Zum Inhalt springen

Wie gefällt euch das "neue" Fernstudium-Infos.de?


Markus Jung

Fernstudium-Infos.de 2016  

24 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bitte bewerte, wie dir Fernstudium-Infos.de insgesamt gefällt

    • Note 1 = super
      2
    • Note 2 = gut
      15
    • Note 3 = mittelmäßig
      6
    • Note 4 = geht gerade noch
      1
    • Note 5 = schlecht
      0
    • Note 6 = unbrauchbar
      0


Empfohlene Beiträge

Seitdem die neue Version von Fernstudium-Infos.de Ende September an den Start gegangen ist, hat sich eine Menge getan. Und auch wenn meine To-Do-Liste weiterhin lang ist und es noch etliche Baustellen gibt, hat die Seite doch mittlerweile eine Grundstruktur, wie ich sie mir ungefähr vorgestellt habe und auch viel von eurem Feedback konnte aufgegriffen werden.

 

Mich würde daher mal ein Stimmungsbild interessieren, wie euch in der Breite das "neue" Fernstudium-Infos.de so gefällt und ich freue mich daher sehr, wenn ihr der Seite in der Umfrage Schulnoten von 1-6 vergebt. Gerne könnt ihr hier im Thema auch weiter erläutern, was euch gut gefällt und was euch stört, und wenn ihr die alte Seite noch kennt auch, was euch im Vergleich zu dieser besser gefällt oder auch, was ihr schlechter gelöst findet oder vermisst. 

 

Ich plane, ab jetzt jährlich eine solche Umfrage durchzuführen - denn Fernstudium-Infos.de mache ich für euch und es soll euren Bedürfnissen gerecht werden, auch wenn teilweise Kompromisse notwendig sind, zum Beispiel zwischen denen, die möglichst gar keine Veränderungen haben möchten und der technischen Entwicklung, die nun mal voranschreitet und zum Beispiel erfordert, dass eine Seite auch mobil gut genutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Markus

 

Eine Kleinigkeit ist mir beim Wechsel zum "neuen" Fernstudium-Infos aufgefallen: "Früher" war die Signatur so, dass sie mehr als Element des jeweiligen Postings wahrgenommen wurde. "Früher" reichte die Signatur, damit ich als Posterin mit Namen und Firma auf Anhieb erkannt wurde. (So war das mit der Signatur ja auch gedacht....)

 

"Heute" wird die Signatur "getrennter" wahrgenommen, so dass es nicht immer so schnell ersichtlich war, wer da eigentlich schreibt. Deshalb bin ich dazu übergegangen, meinen Namen plus Firma unter jedes Posting zu setzen, was früher nicht nötig war.

 

Ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber es ist mir schon aufgefallen, dass sich da etwas in der Wahrnehmung geändert hat...

 

Sehr schön finde ich, dass es jetzt eine integrierte Rundschau (oben) gibt, in der Du News aus der Branche und aus dem gesamten Bereich Bildung/Weiterbildung aufgreifst.

 

Viele Grüße

 

Anne Oppermann - Fernstudienakademie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Markus! Ich kann mich leider noch immer nicht mit dem neuen Fernstudium infos.de anfreunden.

früher war ich regelrecht süchtig danach, es war meine meistgeklickte Seite, es machte mir sehr viel Spass und ich bin oft dann ganz in den Berichten der Fernstudenten versunken. Mittlerweile ist das nicht mehr so, leider sehr schade. 

was würdest du sagen sind jetzt wieder gleich viele Leute on wie früher, menr oder weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find es richtig gut. Klar, besser gehts immer und es sieht halt anders aus als die alte Seite. Aber wieso auch nicht.

 

Es wirkt auf mich modern/zeitgemäß, nicht überladen und es sieht auch nicht aus wie das nächste beliebige Theme, mit ein- und ausblenden, überall kacheln, parallax-effekte usw.  - "was man halt heute so hat". Es ist weiterhin sehr schlicht.

 

Was ich unnötig finde ist das "Ansehen in der Community" und eigentlich alle Bewertungsfunktionen, ich kann da einfach keinen Nutzen erkennen. Sinnvoll wären vielleicht Punkte/Badges für Aktivitäten oder sowas, falls es in Richtung Gamification gehen soll

 

Grüße,

narub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marcus,

 

mir fehlt die Seitenleiste, weil ich die sehr motivierend fand und man auch bei anderen immer sehen konnte, wie weit diese sind.

Und generell mag ich den minimalistischen Stil nicht, mich stört es auch bei meinem neuen Office 365. Mir fehlt da einfach der Kontrast. 

Ich will nicht sagen, dass es mir so ausgeprägt geht wie  csab8362, aber ich bin auch nicht mehr ganz so oft hier und schreib auch nicht mehr so häufig Blog. 

 

Dennoch ist es eine meiner Lieblingscommunities, die inhaltlich nach wie vor wunderbar sind, genau wie dein Engagement und die Leute, mit denen ich seit 3 Jahren meine virtuelle zeit verbringe. Alles andere ist eben Zeitgeist und ich muss mich gewöhnen. Du weißt ja: Veränderung und so .... kann ich eh nicht gut mit um!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback!

 

@Anne: Das die Signatur weniger ins Auge fällt habe ich bisher gar nicht so empfunden. Wenn du vorsichtshalber zusätzlich mit Name plus Institut unterschreiben möchtest, ist mir das recht. 

 

Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass die Signatur für Gäste gar nicht angezeigt wird. Das werde ich ändern und habe dazu schon im Support-Forum der Software eine Anfrage gestellt, da es dazu keine einfache Einstellung zu geben scheint bzw. ich diese noch nicht gefunden habe ;).

 

Die Rundschau integrieren zu können (ganz früher gab es sie ja schon mal als separaten Blog) war mir eines der großen Anliegen für die Umstellung, da das mit dem alten System nicht wirklich möglich war. Und ich freue mich, dass diese News-Beiträge auch auf großes Interesse stoßen, auch wenn ich mein Wunschziel von einem veröffentlichten Artikel pro Werktag nicht immer einhalten kann.

 

@klausu: Kann ich nachvollziehen. Ist allerdings nichts, was ich selbst auf einfache Weise ändern könnte, sondern hoffe, dass dies in einer der künftigen Software-Versionen angepasst wird oder es zumindest verschiedene Ansichten zur Auswahl geben wird. Darüber gibt es zur Zeit durchaus eine Diskussion. Könnte also sein, dass sich da etwas tut.

 

@csab: Kannst du konkreter sagen, was dich mittlerweile hier stört bzw. dich davon abhält, hier weiterhin aktiver zu sein? 

 

Die Besucherzahlen sind seit der Umstellung zurück gegangen, was aber auch technische Gründe hat wie die Auffindbarkeit bei Google. Ich hoffe und denke, dass sich das wieder regulieren wird. Die Aktivitäten der Benutzer waren anfangs auch geringer, mittlerweile hat sich das aber schon wieder weitgehend erholt.

 

@narub: Freut mich, dass dir die Seite so gut gefällt. Das "Ansehen" ist ja im Grunde ein Indikator dafür, wie aktiv jemand ist und diese Inhalte auch auf Interesse stoßen, also zumindest gelegentlich ein "gefällt mir" (was ja nicht automatisch auch eine inhaltliche Zustimmung bedeuten muss) dafür bekommt. Ich halte davon aber auch nicht so viel und habe über die Anzeige der +-Punkte, die ich für durchaus sinnvoll halte, auch alle Ranking-Funktionen etc. deaktiviert.

 

@Beetlejuicine: Ja, die fehlende Seitenleiste sehe ich auch als Verlust an. Ich denke, durch die Eintragungen in der Blogbeschreibung könnte diese zumindest zum Teil kompensiert werden. Diese wird allerdings bisher so gut wie gar nicht genutzt und fällt natürlich auch nicht so ins Auge wie früher die Seitenleiste. Leider wird die Seitenleiste wohl auch nicht wieder kommen, da das ganze Konzept insbesondere aufgrund der mobilen Darstellung auf einem 1-spaltigen Layout basiert. 

 

Ich hoffe, dass vielleicht mit zunehmender Gewöhnung auch der Wohlfühlfaktor wieder steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, benotet (mit einer 2) habe ich schon direkt am ersten Tag. Nun kurz meine Meinung. Am Anfang habe ich mich schwer getan um zu finden was ich suche. Doch die neue Struktur ist selbst mir inzwischen ins Blut gegangen und ich kann mich schon garnicht mehr an die alte Struktur erinnern. Ich werde halt alt :D .

 

Aber schade finde ich, gibt es kein Vorschaubild bezüglich der neuen Kommentare in den Blogs. So muss ich immer erst auf den Blog mit blauem Punkt drücken um mehr zu sehen. Ist aber nicht sooooo das Problem. Reicht daher aber nicht ganz zur 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback. Freut mich, dass du dich komplett an die neuen Strukturen gewöhnt hast. Mir geht es ganz ähnlich, auch wenn mir zum Beispiel die Direktlinks zu den oft besuchten Anbietern von der Startseite aus fehlen. Da überlege ich noch, etwas zu tun. Vielleicht baue ich das als Punkt in die Navigation mit einer Dropdown-Liste mit ein.

 

Stimmt, eine Übersicht über neue Kommentare gibt es nicht. Lediglich wenn du auf "Ungelesene Inhalte" klickst, kommen auch alle Blogbeiträge, zu denen es neue Kommentare gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Markus Jung sagte:

@klausu: Kann ich nachvollziehen. Ist allerdings nichts, was ich selbst auf einfache Weise ändern könnte, sondern hoffe, dass dies in einer der künftigen Software-Versionen angepasst wird oder es zumindest verschiedene Ansichten zur Auswahl geben wird. Darüber gibt es zur Zeit durchaus eine Diskussion. Könnte also sein, dass sich da etwas tut.

 

Die mobile Ansicht von FI ist aber definitiv ein Gewinn! Früher war es nicht wirklich zu brauchen. Von daher fällt mein Fazit trotzdem positiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...