Zum Inhalt springen

Unterschied zwischen FOM (Siegen) und FH SWF (Hagen)


Toluale

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe mich gerade eben erst angemeldet und bin somit ganz frisch und neu hier. Ich spiele mit dem Gedanken ein berufsbegleitendes Studium in Wirtschaftsingenierwesen (B. Sc) zu absolvieren und bin momentan dabei mich zu informieren, wo ich das machen möchte.

 

Da ich in Olpe lebe, Sauerland, fiel mir direkt die FOM Siegen ein. Es scheint eine tolle und rennomierte Hochschule zu sein und der Studienplan des WIng gefällt mir auch sehr gut. Vor kurzem jedoch, habe ich auch die FH SWF in Hagen gefunden. Ich versuche, da die Unterschiede zu finden und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

 

1) Präsenzzeiten:

FOM Siegen: 2 x Wöchentlich Abends und 1 x Samstags

FH SWF: hierzu habe ich ehrlich gesagt nichts fundiertes gefunden. Ab und zu wohl mal Samstags und auch bis zu 5 Wochentage (was ich mir als Berufstätiger irgendwie schwierig vorstelle)

 

2) Kosten

FOM Sigen: Knapp über 15.000 Euro, 315 € pro MONAT

FH SWF: knapp 200 € pro SEMESTER? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

3) Lehrpläne:

FOM Siegen: scheint mir mehr Betriebswirtschaftlich und die haben auch eine Vertiefungsmöglichkeit die mir zusagt (Vertrieb und Marketing)

FH SWF: mehr technisch auf dem ersten Blick. Erfahrungen?

 

Sind hier eventuell Absolventen beider FHs unterwegs, die mich "beraten" könnten? :D

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

1) Hier ist ein wesentlicher Unterschied. An der FOM machst du ein berufsbegleitendes Präsenzstudium mit regelmäßigen Veranstaltungen jede Woche mehrmals abends und am Wochenende. An der FH SWF machst du ein Fernstudium bzw. ein Verbundstudium, bei dem den Präsenzen zwar auch mehr Bedeutung zukommt als im reinen Fernstudium, aber doch auch ein großer Selbststudium-Anteil vorhanden ist.

 

2) FOM = Private Hochschule, FH SWF = staatliche Hochschule, daher der Unterschied in den Gebühren

 

3) Habe ich keine Erfahrungen zu. Hier würde ich das Infomaterial beider Anbieter sichten, ggf. auch gezielt nach weiteren Materialien (Studien- und Prüfungsordnung, Curriculum etc.) fragen und ergänzend dazu auch die Studienberatung der Anbieter in Anspruch nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...