Zum Inhalt springen

Soziale Arbeit (B.A.)


Carioca

Empfohlene Beiträge

Hallo Lymen,

 

wenn du schon Kindheitspädagogik studierst, hast du gesehen, dass es das auch an der Diploma gibt?

 

Zu deinen Fragen meine ganz subjektive Meinung:

1) Soweit ich es bislang sagen kann ganz gut, nächste Woche kann ich mehr sagen, da wir am Wochenende die erste "richtige" Präsenz haben. Bislang waren aber alle Kontakte sehr nett und wirklich hilfsbereit. 

 

2) Das Lernmaterial ist ziemlich aktuell, da der Studiengang ja ganz neu ist und fast alles neu erarbeitet worden ist. Es ist anders aufbereitet, als man es von anderen Fernhochschulen kennt, wir lesen sehr viel Quelle, und haben teils nur kurze Begleithefte dazu. Aber durch die große Anzahl an Präsenzen sollte sich das sehr gut ergänzen. 

 

3) Wie gesagt, es gab noch nicht viel, aber die bisherigen Kontakte waren alle sehr gut, nett und hilfsbereit. 

 

Als Tipp noch, schau doch mal in die Blogs, die Markus im letzten oder vorletzten Beitrag verlinkt hat. Dort werde ich in meinem am Montag auch von der Präsenz am Wochenende berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich würde gern im Herbst das Studium beginnen. Nun haben sich bei mir noch einige Fragen aufgetan. 

 

1. Werden die Präsensveranstaltungen für Soziale Arbeit auch in Hamburg angeboten? Oder handelt es sich dabei immer um Online Veranstaltungen?
 
2. Ich habe bereits Geschichte und Erziehungswissenschaften (Magister) an der TU Berlin studiert. Jedoch nur die Zwischenprüfung abgelegt. Ist es sinnvoll die Scheine von Erziehungswissenschaften einzureichen? Oder ist eine Anerkennung eher ausgeschlossen?
 
3. Wie werden Fehlzeiten gehandhabt? Wir haben bereits im letzten Jahr einen Familienurlaub gebucht (17.10.-31.10.). Ich würde jedoch trotzdem gern zum Wintersemester das Studium beginnen. Ist dies trotzdem möglich? Und gibt es eine Möglichkeit der Nacharbeit der verpassten Präsensveranstaltung?
 
4. Werden die 100 Tage Praxis auf die 4 Semester aufgeteilt? Also jeweils 25 Tage? Ist es möglich diese auch zusammenhängend zu absolvieren? Ich arbeite seid 3 Jahren als angestelltes Kindermädchen in einem Haushalt (30h/ Woche). Kann dies partiell angerechnet werden? Oder ist das so ganz weit am Bereich soziale Arbeit vorbei :)
 
Vielen Dank und Liebe Grüße 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also ich versuche mal so gut wie möglich zu antworten...

 

Also ob der Studiengang dort zustande kommt kann man leider nicht im voraus sagen. Kommt auf die Teilnehmerzahl an.

 

Dann die Präsenzen kann man leider nicht nachholen aber du kannst dir ja Aufschreibe von den anderen geben lassen. Es herrscht übrigens keine Anwesenheitspflicht, die Veranstaltungen werden aber sehr empfohlen.

 

Das mit dem anrechnen lassen würde ich auf jeden Fall beim Prüfungsamt mal versuchen. 

 

Ich denke nicht diese Arbeit anerkannt wird bzw angerechnet auf deine Praxistage. Du musst während der Praxiszeit von einem Sozialpädagogen betreut werden. Das ist mal ohne Gewähr, aber ich denke nicht das du da große Chancen hast, aber lieber mal nachfragen. 

 

Falls du noch Fragen hast einfach melden oder mal durch die Blogs zu dem Studiengang stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal grundsätzlich zum Thema Praxisanleitung: So wie ich das verstanden habe geht auch beispielsweise ein Erzieher oder eine vergleichbare qualifizierte Fachkraft mit einschlägiger Berufserfahrung, muss also nicht zwingend ein SozPäd sein.

 

Für den oben genannten Fall schließe ich mich allerdings krossekrabbe an, ich denke nicht das das geht, da hier keine Praxisanleitung vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Antwort. Ich habe auch nochmal an Diploma geschrieben. Zum Thema meiner Arbeit haben sie folgendes geschrieben:

 

Zitat

Prinzipiell können im Vorwege des Studiums 25 Tage für das Praktikum zur staatlichen Anerkennung berücksichtigt werden. Als Prüfungsleistung muss dazu noch einen Abschlussbericht eingereicht werden (im entsprechenden Semester). Die Praxisstelle muss den Lernzielvereinbarungen (siehe Anhang) entsprechen und dann vom Praktikumsamt genehmigt werden.
Die Praktika laufen im 5. - 8. Semester mit je 25 Tagen studienbegleitend (4 x 200 Stunden). Zusätzlich finden Theorie-Praxis-Seminare verpflichtend statt, die jeweils mit einem Abschlussbericht beendet werden. Für das Suchen einer geeigneten Praxisstelle sind Sie selbst verantwortlich.
Ihre Stelle als angestelltes Kindermädchen ist leider nicht anzurechnen, da eine Anleitung durch entsprechendes Personal und eine Teamanbindung fehlen.

 

Vielleicht hat ja noch jemand anderes ähnliche Fragen :)

 

Ich habe auch mal meine Scheine durchgesehen,  irgendwie passen die nicht so richtig zu den angegebenen Modulen :( aber ich werde mal ein paar versuchen. Für eine Einstufung ins 2. Semester wird es wohl nicht langen. Am liebsten würde ich ja schon anfangen bis zum Herbst ist es noch so lang :P 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Taru,

 

ein Studienheft kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen. Aber frag doch einfach mal bei der Studienbetreuung nach. Mir wurde damals auch ein "Probeheft" zur Verfügung gestellt. Solltest du über die zentrale Telefonnummer keinen Erfolg haben, nimm am besten Kontakt mit Herrn Kreimer, dem Vertreter der DIPLOMA hier im Forum, auf.

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...