Springe zum Inhalt
Wirbelwind

Landesspezifisches Wissen Controlling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich bereits seit einer Weile still auf dieser Seite lese und schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe (vielen Dank dafür!), habe ich mich nun wegen einer spezifischen Frage hier angemeldet.

 

Zuerst zu mir: Ich bin Anfang 30, Mama von 2 Schulkindern und werde ab Sommersemester 2016 Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen studieren. Zusätzlich studiere ich ab Sommer 2016 Betriebswirtschaftslehre an der IUBH. Und weil das noch nicht genug ist, bin ich gerade in den letzten Zügen einer anderen Fern-Ausbildung in einem Beruf, in dem ich schon die letzten Jahre gearbeitet habe, zu dem mir aber noch die theoretische Grundlage gefehlt hat.

 

Ich weiß, das ist viel und es sind viele Dinge auf einmal, aber es hat seine Gründe und ist gut durchdacht. Vielleicht werde ich auch im Lauf der nächsten Zeit einen Blog hier anlegen, da mich die Blogs sehr inspiriert haben.

 

So, nun zu meiner Frage, die betrifft nicht mich sondern meinen Mann:

 

Er ist M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften, da er Schweizer ist hat er an einer Schweizer Uni studiert und Berufserfahrung als Controller in der Schweiz. Nun ist er auf Stellensuche, auch hier in Deutschland. Dabei fehlen ihm aber die landesspezifischen Kenntnisse (wie z. B. Jahresabschluss nach HGB). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo er sich das aneignen kann?  Mit möglichst wenig allgemeinem Grundlagenwissen über Controlling drumherum, am besten im Fernstudium da er noch in der Schweiz arbeitet und mit einem Abschluss / Nachweis der auch bei Arbeitgebern anerkannt ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wirbelwind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Wirbelwind,

 

schön, dass du dich hier registriert hast und von der Mitleserin zur aktiven Schreiberin geworden bist. Blog von dir wäre toll, gerade bei deiner spezifischen Konstellation.

 

Bei deinem Mann überlege ich, was speziell die Kenntnisse sind, die er braucht. Vielleicht am Ehesten etwas aus dem Bereich Steuern/Rechnungswesen? Da werden ja solche Themen wie Jahresabschluss mit behandelt. Allerdings sind diese vermutlich oft komplexer als das, was er benötigt, weil er ja schon viel Vorwissen hat. Vielleicht gibt es da auch passende Literatur, die er im Selbststudium durcharbeiten könnte?

 

Dr. Endriss hat viele Angebote aus dem Bereich Steuern/Finanzen. Vielleicht ist da ja etwas Passendes dabei, evtl. auch nur einzelne Module aus den Kursen, sofern diese separat belegt werden können:

http://www.endriss.de/

 

Ein weiterer Anbieter ist das Lehrgangswerk Haas:

http://www.lwhaas.de/

 

Aber auch bei anderen Anbietern wie ILS, SGD oder AKAD gibt es Angebote aus diesem Bereich. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung