Zum Inhalt springen

Landesspezifisches Wissen Controlling


Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem ich bereits seit einer Weile still auf dieser Seite lese und schon viele hilfreiche Informationen gefunden habe (vielen Dank dafür!), habe ich mich nun wegen einer spezifischen Frage hier angemeldet.

 

Zuerst zu mir: Ich bin Anfang 30, Mama von 2 Schulkindern und werde ab Sommersemester 2016 Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen studieren. Zusätzlich studiere ich ab Sommer 2016 Betriebswirtschaftslehre an der IUBH. Und weil das noch nicht genug ist, bin ich gerade in den letzten Zügen einer anderen Fern-Ausbildung in einem Beruf, in dem ich schon die letzten Jahre gearbeitet habe, zu dem mir aber noch die theoretische Grundlage gefehlt hat.

 

Ich weiß, das ist viel und es sind viele Dinge auf einmal, aber es hat seine Gründe und ist gut durchdacht. Vielleicht werde ich auch im Lauf der nächsten Zeit einen Blog hier anlegen, da mich die Blogs sehr inspiriert haben.

 

So, nun zu meiner Frage, die betrifft nicht mich sondern meinen Mann:

 

Er ist M.Sc. in Wirtschaftswissenschaften, da er Schweizer ist hat er an einer Schweizer Uni studiert und Berufserfahrung als Controller in der Schweiz. Nun ist er auf Stellensuche, auch hier in Deutschland. Dabei fehlen ihm aber die landesspezifischen Kenntnisse (wie z. B. Jahresabschluss nach HGB). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo er sich das aneignen kann?  Mit möglichst wenig allgemeinem Grundlagenwissen über Controlling drumherum, am besten im Fernstudium da er noch in der Schweiz arbeitet und mit einem Abschluss / Nachweis der auch bei Arbeitgebern anerkannt ist.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Wirbelwind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Wirbelwind,