Zum Inhalt springen

Zertifikatskurse der Euro FH - teuer?


der_alex

Empfohlene Beiträge

So, habe mich vor einigen Monaten an der EURO FH zum Kurs "Moderation für Fach- und Führungskräfte" angemeldet.

 

 

http://www.euro-fh.de/zertifikatskurse/wirtschaft-management/moderation-fach-und-fuehrungskrafte/#studieninhalte

 

Auszüge aus den Lerninhalten:

Moderation Basics - Handlungsfelder, Akteure und Methoden:

  • Moderatorenrolle, Teilnehmende, Zielgruppen
  • Phasen des Moderationsprozesses
  • Situationsspezifische Interventionsmethoden (Person, Gruppe, Sache)
  • Moderationsarten und Anlässe (z.B. Erarbeitung, Entscheidung, Umsetzung, Vision)
  • Störungen und Konflikte
  • Techniken: Visualisierung, Metakommunikation, Feedback, Präsentation, Gruppenbildung

 

 

  • Hatte Anfang Juli nun die 3 Tage Präsenztraining in Bielefeld. Diese waren sehr ergiebig. Es waren 6 Teilnehmer, aus allen möglichen Berufen und Regionen. Bei den Moderationen (haben wir zu zweit absolviert) sind wir auch in viele Fettnäpfe getreten. Kurzum, viele Fehler haben wir so erkannt und konnten diese nun verbessern. Echt schwer, so eine Moderation... ;)  
  • Ich kann nur sagen: Dieses hat sehr viel Spaß gemacht und war sehr lehrreich.

 

In einigen Monaten mache ich dann das 2. Seminar. Hoffe, dass ich beruflich ein wenig das ganze noch üben und verbessern kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit sechs Teilnehmern war das ja bestimmt ein sehr intensives arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass das ziemlich anstrengend ist, aber vermutlich auch eine Menge bringt. Wie platt warst du denn nach den drei Tagen? ?

 

Ich denke auch, dass es jetzt wichtig ist, das Geübte auch in der Praxis einzusetzen, um es weiter zu festigen. Meinst du, dass du dazu Möglichkeiten hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So, gestern kam mein Zertifikat der Euro FH per Post an. 22 Credits in 10 Monaten und Note 1.5. Ich darf mich nun Geprüfter Moderator (Euro FH) nennen.

 

Dafür habe ich:

1) 16 Lehrhefte gelernt + Online Überprüfung jedes Heftes (ist Pflicht und man kann durchfallen)

2)  2 Seminare à 3 Tage in Bielefeld besucht. 

3)  Ein Webinar vor dem 2. Seminar + kleine Hausarbeit 

4)  Eine Abschlussarbeit nach wiss. Standards

 

Der Kurs "Moderation für Fach- und Führungskräfte" war für mich sehr hilfreich und würde diesen jederzeit wieder absolvieren, bei Bedarf. Die Seminare in sehr kleinen Gruppen (4 - 6 Teilnehmer) sind sehr hilfreich und überaus wichtig, da hier die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Und ja, im Seminar dürfen und sollen auch Fehler gemacht werden.

 

PS: Das gelernte ist nicht nur auf Moderation alleine anwendbar, sondern auch auf Gruppenprozesse aller Art. Darauf bauen die Lehrhefte auch auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...