Zum Inhalt springen

Würdet ihr euch mit einem digitalen Fernlehrer unterhalten?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 24. Februar 2016 at 11:34 , Markus Jung sagte:

Das passiert allerdings täglich und in ganz vielen Bereichen. Und teilweise, zum Beispiel bei stark gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten, finde ich das auch gut zu. Die Frage ist meiner Meinung nach, wo hier die Grenzen sind.

Da stimme ich durchaus zu.

Einerseits finde ich es bedenklich und bisweilen besorgniserregend, wenn Menschen durch Maschinen ersetzt werden, insbesondere bei Tätigkeiten, bei denen z.B. allein wirtschaftliche Aspekte ausschlaggebend sind (Rationalisierung). Bei gesundheitsgefährdenden Tätigkeiten finde ich es gut, wenn durch den Einsatz von Technik Risiken für Menschen verringert werden. Darin sehe ich Technik nicht als Ersatz, sondern als Hilfsmittel. Diese Unterscheidung hatte ich zugrunde gelegt und das ist für mich ein entscheidender Punkt. Also nicht generell technischen Fortschritt zu "verteufeln", sondern dessen Einsatz kritisch zu hinterfragen und dann zu begründeten, ethisch vertretbaren Entscheidungen zu gelangen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Unter dem Stichwort "Deep Learning" gibt es zu diesem Thema einen Beitrag im Hochschulforum Digitalisierung, in dem es um die Möglichkeiten intelligenter Tutorin-Systeme geht, aber auch um die ungeklärten Fragen zum Beispiel zum Thema Datenschutz.

 

https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/deep-learning-kuenstliche-intelligenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...