Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht LL.B.


der_alex

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber eins möchte ich nochmal erwähnen.

Vor allem wenn man keine kaufmännischen Grundkenntnisse hat, ist der LL.B. Wirtschaftsrecht an der WINGS eher zu empfehlen, als an der HFH, da man bei WINGS auch sowas wie Kostenrechnung bzw. Rechnungswesen lernt, was meines Wissens nach beim Studium des Wirtschaftsrecht meistens nicht vermittelt wird - vor allem im Fernstudium nicht. Und das ist auch das große Problem für Leute, die von der Schule kommen, Wirtschaftsrecht studieren und später dann keine guten Jobs finden, weil sie vom Rechnungswesen keine Ahnung haben.

Bearbeitet von Draconis_Blackthorne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich bin ab 1. Mai 2016 auch L.L.B Student bei der HFH. Mache den Online Kurs mit 99 Euro im Monat. Mache das Studium aber nur für mich, um bei rechtlichen Fragen mir selbst helfen zu können. Evtl. kommt mir das auch bei einer möglichen Selbstständigkeit zur Hilfe.  Ob ich das im Beruf anwenden kann als Ingenieur und Projektleiter... vielleicht das eine oder andere Mal sicherlich. Ingenieure lösen Rechtsprobleme aber meistens vorher, ohne juristische Keule -durch reden, verhandeln + Logik ;)  ;)  

 

Achja: Will damit auf keinen Fall Anwalt werden!   :) 

 

Hatte auch etwas BWL im Bachelor Maschinenbau.. an der Wilhelm- Büchner Hochschule, Mal sehen mir auch von der HFH angerechnet wird. Bis dato steht die Info noch aus.

 

-->Draconis_Blackthorne, danke für deine Infos.  Zur Kostenrechnung bzw. Rechnungswesen:

 

Hatte auch etwas BWL im Bachelor Maschinenbau...

Kostenrechnung hatte ich bereits im Masterstudium WBH, war ja Inhaltlich fast gleich wie der Wirtschaftsingenieur.

Grundlagen der Büchführung + Bilanz auch. Buchführung bin ich froh, wenn die Themen an mir vorbei gehen, brauch ich nicht wirklich derzeit...   Wenn ich hier Lücken haben sollte, schliesse ich diese durch diverse Kurse oder Bücher dann selber.

 

Durch meinen Master Innovation + Technologiemanagement an der Wilhelm- Büchner Hochschule kommen noch einige Themen dazu. Sobald ich mein Abschlusszeugnis habe (wohl gegen Ende Juni/Juli 2016) , werde ich diese unteren Themen dann einreichen:

 

Das sind die Wirtschaftsthemen im Masterstudium WBH  Innovations- und Technologiemanagement:

 

Studium von Methodenkompetenz und Entscheidungsgrundlagen
Grundlagen Wirtschaft und Organisation 4 cp
Managementtechniken und Projektmanagement 6 cp
Kosten- und Leistungsrechnung 5 cp
Investition und Finanzierung 5 cp
Unternehmensführung 6 cp

 

http://www.wb-fernstudium.de/technologie/master-studiengang-innovations-technologiemanagement/

 

-->Draconis_Blackthorne, falls du mir Tipps geben kannst zu Studium, immer her damit. Sicher freuen sich auch andere darüber, diese zu erfahren. ;)

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Mist, bin total unzufrieden und habe eben gekündigt.
 
 
Grund:  Habe die erste Online Klausur heute in Take law probiert und war erschrocken über die Stoffmenge; Fragestellungen und Lösungshinweise. Ich hatte ein Urteil - 9 Seiten lang - und sollte dann die Aufgabe lösen. Verstanden habe ich nix.
 
Diese Aufgabe hat mich absolut überfordert und mich 100% demotiviert -ich hätte vorher eine schrittweise Einführung in die Problematik mir gewünscht.
Und nicht "Lernen" in einer Probeklausur, das Ziel ist hier das Wissen und Können zu beweisen, bzw. herausfinden wo ich schwächen habe.
 
Die Vorlesungen in Take law fand ich wirklich gut und war bis dato voll überzeugt- jetzt nicht mehr. Kein roter Faden, zu wenig Übungen. Auch die schriftliche Ausformulierung wurde nicht geübt -gerade diese wird in der echten Klausur abgefragt. Andere Bücher kaufen, damit diese Lücke gefüllt wird - die vom Dozenten eigentlich  ausgefüllt sein sollte,  sehe ich nicht wirklich ein. Komplett selber beibringen möchte ich mir den Stoff nicht...
 
So ganz bewusst war mir auch nicht, dass man die Dozenten auch nicht löchern kann... einen Tutor, den man via email oder Telefon Fragen stellen kann - wie in den klassischen Fernstudiengängen - gibt es nicht. Leider.
 
 
Ferner feste Termine der online Übungsklausuren in einem flexiblen Studium..? Unpassend.
 
Fazit: Take Law ist nett - das HFH online Gesamtkonzept überzeugt nicht.
Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, der_alex sagte:
Mist, bin total unzufrieden und habe eben gekündigt.

Schade. Ich hatte damals TakeLaw bei der Wings getestet. Ich fand aber schon die Vorlesungen nicht so toll. 

 

Willst du das Thema damit ruhen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon: Von Wirtschaftsrecht nehme ich vorerst Abstand. 

 

Aktuell habe ich einen Kurs bei der Euro FH (Moderation...) und mache den erst fertig. Evtl. probiere ich den Busines Coach Kurs oder wage mich ins Wirtschaftspsycholgie Master Studium...   ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSon: Alternativ käme Internationales Wirtschaftsrecht in Frage... wäre ein Kurs der Euro FH.

 

https://www.euro-fh.de/hochschulkurse-mit-zertifikat/recht/internationales-wirtschaftsrecht/

 

Obiges wäre eine gute Alternative - vorab. Vielleicht besser als ein ganzes Studium, da ich das beruflich nicht wirklich benötige

 

 

Bearbeitet von Markus Jung
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, der_alex sagte:
Mist, bin total unzufrieden und habe eben gekündigt.

 

Tut mir leid, das zu hören.

 

Solltest du am Thema weiterhin Interesse haben, schau aber doch gerne mal bei uns vorbei. Wir sind sicherlich nicht überall besser aber zumindest mit Blick auf die Flexibilität kaum zu toppen... und reinschnuppern kostet ja zum Glück nichts: http://www.iubh-fernstudium.de/studiengang/bachelor-wirtschaftsrecht/

 

Besten Gruß,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...