Zum Inhalt springen

Wirtschaftsrecht LL.B.


der_alex

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden, der_alex sagte:
So ganz bewusst war mir auch nicht, dass man die Dozenten auch nicht löchern kann... einen Tutor, den man via email oder Telefon Fragen stellen kann - wie in den klassischen Fernstudiengängen - gibt es nicht. Leider.

 

Gibt es wirklich keine Betreuung? Also keine Tutoren, an die man Fragen richten kann? Dann wäre es ja mehr ein Selbststudium als ein Fernstudium... Hast du mal Kontakt zur HFH aufgenommen, um deine Probleme anzusprechen? - Wobei wenn du bereits gekündigt hast (auf mich wirkt das ehrlich gesagt als sehr spontane Reaktion, auch wenn ich deine Enttäuschung nachvollziehen kann), hat es sich ja vermutlich eh erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist wirklich schade. Das Lernsystem finde ich total interessant und habe auch überlegt, das in Zukunft an der HFH zu machen. Allerdings auch mehr aus privatem Interesse heraus. 

 

Hattest du Kontakt zu anderen Studenten, die mit dir angefangen haben? Weißt du, wie sie die Probeklausur empfunden haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem des Studienganges ist, dass die Vorlesungen bei Take law ganz nett sind, aber hier wesentlich mehr gezielte Anleitung nötig wäre - gerade weil ja kein Tutor greifbar ist. Wäre auch durch die take law Vorlesungen ja möglich. Wird aber nicht umgesetzt. Schade.

 

Man kann über die das Forum der take law grundlegende Fragen stellen. Das bedeutet aber nicht, dass diese zeitnah beantwortet werden... oder dezidiert darauf eingegangen wird.  Ist eine eher eine nice to have Funktion und keineswegs mit einer klassischen Hilfestellung des Tutors vergleichbar, den ich dauernd löchern kann und auch sprechen kann bei Bedarf..

Es ist ein anderes System, was mir so nicht zusagt. Egal, ich habe es probiert.

Mir sagen halt die klassischen Fernlern-Systeme mit Heften/PDF mehr zu und richtigen Klausuren...   ;)

 

@TylerRae:  Kontakt zu anderen Studierenden hatte ich nicht. Die Online Plattform kann man ziemlich knicken, da ist kaum was los. Einige Gruppen sollen bei facebook sein. Habe dort keinen Zugang. Der Studiengang war für mich nur aus privatem Interesse gewählt worden.

Zum Glück brauche ich das beruflich nicht....

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Habe meine erste Klausur geschrieben: Buchführung.

 

Note fehlt noch. Klausur fand ich fair. Übungen waren sehr gut und hilfreich dafür.

Habe die Kündigung aufgehoben und mache weiter. Möchte das schon schaffen.

Mut machte mit eine Kommilitonin, als wir nach der obigen Klausur kurz ausgetauscht haben.

 

 

Draconis: Ich habe dir eine  Boardmail von Wochen gestellt. Eine Antwort wäre schön   ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Update vom 10.2.2017:

 

Bin immer noch dabei. 5 Klausuren in 6 Monaten erledigt. Buchführung musste ich nochmals schreiben, Klausur versemmelt. Mir war nicht klar war, welche Inhalte in der Klausur vorkommen: Bilanz/ GuV usw. oder Wissensfragen? Oder alles?

Später habe ich mitbekommen im Forum, das der Schwerpunkt auf Bilanz/ GuV usw. liegt, also praktisches anwenden.

Arbeits- und Organistionspscholgie fand ich vom Inhalt als sehr viel, zu viel. Waren ca. 1340 Folien....

Klausur war jedoch sehr fair. Nur schwer, sich alles zu merken. Die Menge ist hier das Problem und nicht wie tief abgefragt wird...

 

Ich komme mit den juristischen Klausuren und Themen weit besser zurecht, als mit den Wirtschaftsthemen. Liegt vielleicht auch am System, da wir für jedes Jura Modul sehr sehr viele Übungen und immer 18 ausgewertete Onlineklausuren haben, die uns lerntechnisch weiter bringen. Die Wirtschaftsthemen habe manchmal gar keine Übungsklausur, so dass einem nicht klar wird, in welche Richtung was abgefragt wird. Also Blindflug in der Klausur, falls im spärlichen Forum sich keiner der Studenten meldet...

 

Ohne extra Jura Bücher geht es jedoch nicht, wenn zumindest gut Noten das Ziel sind.

 

Zusammengefasst: Bin zufrieden mit dem Studium. Sehr zufrieden mit den Jura Fächern. die Vorlesungen sind super. Vor allem, wenn man das System verstanden hat, merkt man die Vorteil. Das dauert einige Monate und einige Klausuren...

 

 

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Was gibt es neues?

Bin noch dabei. Studium ist halb rum bei mir. Leider gibt es derzeit Verwerfungen zwischen dem Anbieter der Lernplattform takelaw und der HFH. Ds äussert sich darin, dass die Alt-Klausuren seit 6 Monaten noch nicht benotet wurden. Es gibt deshalb neue Prüfer, die die neuen Klausuren abarbeiten. Das geht sogar sehr fix. Dafür wird die Lernplattform takelaw vom Prof. Möller - der bisher immer für uns da war - nicht mehr besucht und es gibt null Infos wie es weiter geht.

Meine Lernlust sinkt dadurch rapide, dürfte klar sein. Aktuell empfehle ich jeden erst einmal abzuwarten wie sich das einpendelt, bevor er sich da einschreibt. Oder Alternativ zur WINGS zu gehen, das gleiche Studium ist dort auch machbar mit Lernplattform takelaw. Wie es dort aktuell aussieht weis ich nicht.

Bearbeitet von der_alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Takelaw läuft weiterhin ohne Probleme. Dort ist ja auch ein Forum für Studenten, in dem Fragen gestellt werden können. Bisher gut frequentiert und Prof. Möller war auch dort sehr angagiert, seit einigen Monaten schreibt er dort nichts mehr und seit 30. November 2017 loggt er sich auch nicht mehr dort ein...

Wie gesagt, es gibt offensichtlich zwischen der HFH und dem Teachaudio Verlag, der ja die Lerninfos und Takelaw bereitstellt, einen harten Konflikt... wie es ausgeht? Keine Ahnung. Auf jeden Fall demotiviert das heftig..

Letzte Anmeldung: Do 30. Nov 2017, 10:12 Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...