Zum Inhalt springen

Wirtschaftsinformatik; Niveau der Matheklausur, Vergleich mit IUBH?


xixo

Empfohlene Beiträge

@domi1985

 

Das ist Gold wert :-)

Klingt nach einem fairen Vorgehen. Wenn man es dann verhaut, ist man selbst Schuld. Ich lese mir noch Sebastians Blog durch, dann entscheide ich mich. 

Es ist an der IUBH möglich, einfach Mathe 1 und 2 direkt hintereinander zu schreiben? Also die Auswahl der Modulverteilung ist nicht fix, die Pläne im Internet sind eher als "Vorschläge" zu verstehen, oder?

 

Wie lange musst du eigentlich so auf deine Klausurergebnisse warten?

 

 

Grüße

 

xixo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@SebastianL

 

Was du über die Matheklausur schreibst sieht gut aus.

Ich hoffe, ich habe keine Antwort zur folgenden Frage überlesen: bekamst du deine Unterlagen nur als Skript, oder alles digital?

 

Ich habe ein 12 Zoll Tablet mit Stift. Mache auch in der Uni alles digital. Finde ich schöner als mit 3000 Seiten Papier pro Semester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, wenn du noch Fragen hast einfach melden :)

Hab auch einen Blog hier, hab ihn aber in letzter Zeit sehr vernachlässigt :blushing: Zu Mathe hab ich aber ein paar DInge drin stehen.

 

Jap die Mathemodule kannst du hintereinander belegen. Hab das auch so gemacht, obwohl sie in verschiedenen Semstern auf dem Plan stehen. Grundsätzlich kannst du die Reohenfolge der Module selbst bestimmten, aber ein paar spätere Module haben als Voraussetzung ein Modul aus früheren Semester.

 

Die Vorgabe der IUBH für die Korrektur sind sechs Wochen. Bisher hat es bei mir immer so vier bis fünf Wochen gedauert. Einmal war eine Note schon nach nicht mal drei Wochen eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe Mathe 1, 2 und 3 als Ingenieur Maschinenbau an der WBH kennengelernt. Ist gut machbar.

Leicht ist es nicht, aber die Unterlagen sind Weltklasse.  Hat richtig Spaßgemacht damit zu lernen und hat meine Lust auf Mathe geweckt.

 

Tip: Unterlagen durch lernen und alle Übungen im Heft machen + die Übungsklausuren.Leider habe ich in Mathe 1 zu wenig geübt und musste dann nochmals schreiben. So habe ich meinen Lernfehler erkannt und habe mich dann natürlich verbessert.

In Mathe1 (und nur in Mathe1) wird auch der Stoff offiziell ein wenig eingeschränkt auf bestimmte Themenschwerpunkte, die werden erst vor der Klausur ca. 2- 3 Wochen bekannt gegeben. Aber geschenkt wird einem nix, das dürfte klar sein.

 

Mathe 1 waren so ca. 6-7 Hefte?  Also 600 -700 Seiten...   ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Missverständnissen vorzubeugen folgendes zur Anerkennung von Vorleistungen an der IBUH:

 

Da du schreibst, dass du momentan an einer Uni studierst (wobei auch klar ist, dass dort Mathe viel anspruchsvoller und Umfangreicher vertreten ist als an einer FH und an einer privaten natürlich die Unterlagen auch besser aufbereitet sind - soviel zum Thema) kann es sehr wohl sein, dass die Fächer mit Noten anerkannt werden.

Soweit ich weiß werden Vorleistungen die nicht von Hochschulen stammen ohne Note, nur mit "Bestanden" vermerkt. (Was auch sonst wenig Sinn ergeben würde).

 

Allerdings werden, meines Wissens nach, Vorleistungen von Hochschulen mit Note Anerkannt. (Was wiederum natürlich Sinn macht.)

 

Willst du also schon bestandene Kurse aus deinem Uni Studium anerkennen lassen, werden diese mit Noten eingetragen.

Lässt du Kurse aus deiner Ausbildung oder einer nichtakademischen Weiterbildung anerkennen, werden diese nur mit "Bestanden/Passed" anerkannt.

 

Wie es woanders ist weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen. Bin aber in der "glücklichen" Lage Mathe 1 bei der IUBH geschrieben zu haben und mich momentan in der Vorbereitung für Mathematische Grundlagen in der WBH befinde. (Wegen Wechsel)

 

Grundsätzlich ist es erstmal so mal das doppelte an Material bei der WBH bekommst. Das ganze wird allerdings 4 Wochen vor Prüfung etwas reduziert in dem man Schwerpunktthemen mitgeteilt bekommt. Das wiederum wird, wenn man willig ist es zu bezahlen, nochmal in einem Seminar vor Ort durchgegangen. Sprich du hast nochmal Kontakt zu einem Dozenten der im Schweinsgalopp die Themen durchnimmt.

 

Schwierigkeit in Mathe nehme ich jetzt mal außen vor. Ich bin inzwischen der Auffassung das Mathe einfaches Muskeltraining ist, je öfters man es wiederholt desto einfacher wird es. Dazu muss ich sagen dass ich selbst kein Mathegenie bin (eher das Gegenteil).

 

Daher würde ich sagen ist beides machbar, allerdings ist die WBH umfangreicher, und hat etwas mehr Tiefgang.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich auch, warum du etwas mit Informatik studieren willst, wenn du mit Mathematik Probleme hast. Es gibt einige Alternativen, wo Mathematik keine sehr wichtige (Informatik ist Mathematik) oder gar keine Rolle spielt. Dies sind aber eher Alternativen, wenn einem der wirtschaftliche Aspekt eher zusagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht in jedem Bereich der Informatik braucht man viel Mathematik. Und Mathematik ist nicht gleich Mathematik. Da sollte man sich die Module des Studiengangs und deren Inhalte anschauen. Pauschal zu sagen "Informatik ist Mathematik" halte ich für falsch, vorallem weil es eh um WiInf zu gehen scheint ...und nicht zum Beispiel purer theoretischer Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...