Zum Inhalt springen

Fernstudium - Wieviele Stunden pro Woche lernt Ihr??


noncreasing

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi,

mein Lernaufwand pro Woche schwankt sehr stark zwischen 10 und 30 Stunden pro Woche.

Zur Zeit bin ich zu faul ;-)

Zum Lernen verwende ich Techniken, welche u.a. Vera F. Birkenbihl in ihren Büchern beschreibt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/347808623X/

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3636070673/

Die teilweise schlechten Kritiken bei Amazon kann ich verstehen, es ist sehr schwer sich vom "Schullernen" zu trennen, andere Kritiken verstehe ich auch. Habe mich nicht daran gestört sondern das für mich wesentliche aus den Büchern rausgezogen.

von Matthias

PS: Bücher, welche Lerntechniken vermitteln, sind wie ein Supermarkt - man investiert zwar Zeit, muss jedoch nicht alles kaufen, was angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Hallo mat,

habe mir gerade mal deinen Buchtipp auf amazon angeschaut - klingt ganz interessant! Vielleicht kannst du ja mal kurz berichten, sobald du´s gelesen hast.

Viele Grüße

Steffi

Sorry, hatte ich total vergessen :rolleyes:

Ich hab das Buch gelesen und finde es ...hmm... naja.. "bedingt empfehlenswert".

Es entält einige sehr interessante Informationen über das Gehirn und den Lernprozess. Auch hat es mir persönlich geholfen, meine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen (das klappt tatsächlich, wenn man das "Training" aus dem Buch mitmacht).

Allerdings bringt mir die Sache mit dem MindMapping nur teilweise Vorteile. Man kann es bspw. bei Mathe, Physik oder Elektrotechnik (abgesehen von allg. Themen bzw. Texten) kaum anwenden. Der Autor bezieht sich im Buch immer auf sein Studium. Er hat Jura studiert - da klappt das natürlich. Es ist ja auch eigentlich dazu gedacht, um sich den Inhalt von Texten zu merken.

Insgesamt habe ich etwas mehr von dem Buch erwartet. Auch sieht es äußerlich "größer" aus, als es tatsächlich ist ...viele Bilder und Zeichnungen. Allerdings bereuhe ich den Kauf absolut nicht, da ich mein "Lesen und Verstehen" doch um Einiges verbessern konnte.

MfG

mat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...