Zum Inhalt springen

Doppelstudium? Bwl & ReWi


Semper.Fidelis

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin Anfang 20, mache ein duales BWL-Studium (bei einem großen Industrieunternehmen) und spiele mit dem Gedanken, nebenbei Rechtswissenschaften an der Fernuni Hagen zu studieren. 

 

Wer das duale Studium kennt, weiß, dass es mit sehr viel Stress einher geht. Immer abwechselnd studiere ich 12 Wochen an der Hochschule und arbeite dann 12 Wochen im Unternehmen. Im 1. Semester hatte ich teilweise 2-3 Mal pro Woche von 9.00 Uhr bis 19.00 Vorlesungen, dann 3 Klausuren pro Woche und solche Scherze. Kurzum: Stress bin ich gewohnt. Trotzdem habe ich bisher einen 1,x Schnitt. Meine Arbeitszeiten im Unternehmen kann ich dank Gleitzeit flexibel legen, am Wochenende muss ich nicht arbeiten.

 

Ich habe gemerkt, dass das BWL-Studium mich nicht erfüllt. BWL ist ganz nett und manche Fächer finde ich sehr interessant, aber mein Herz schlägt für Jura. In meinem jetzigen Studium habe ich einige Rechtsfächer (BGB, Arbeitsrecht) und finde diese Fächer so interessant, dass ich gerne ein Studium in diesem Bereich machen möchte. Es kommt für mich aber nicht in Betracht, mein jetziges Studium abzubrechen, weil mir dort echt viel geboten wird und abbrechen ja generell doof ist. Darum die Idee mit dem Doppelstudium.

 

Ich möchte nicht unbedingt Volljuristin werden, finde es aber gut, dass ich diese Möglichkeit prinzipiell hätte. Meine angestrebte Position ist im Bereich Personalmanagement/Arbeitsrecht in meinem Unternehmen. In meinem jetzigen Studium werde ich Personalmanagement als Schwerpunkt wählen, das passt schon mal. Bei einigen Stellen wird (wegen Terminen vor dem Arbeitsgericht) das StEx verlangt, bei anderen Stellen reichen BWL und/oder ReWi-Studium auf Bachelor. Daher denke ich, dass das Doppelstudium sinnvoll ist.

 

Meine Fragen sind daher:

- Macht jemand von euch ein Doppelstudium? (idealerweise mit ähnlicher Fächerkombi bzw. unter ähnlichen Umständen)