Zum Inhalt springen

Einschätzungen zum Master Bereich "Organisation"


OldSchool1966

Empfohlene Beiträge

Seit geraumer Zeit befasse ich mich abermals (nach 2014) mit dem Thema Master, dabei ist die Ausrichtung "Organisation" klar. Jedoch gibt es hier zum gewisse Unterschiede bezüglich Inhalt, Konzept, Prüfungsleistungen, Präsenzen und Kosten. Ich habe schon diverse Möglichkeiten genauer gesichtet, welche unterschiedliche Vor- und Nachteile mit sich bringen.

Inzwischen habe ich den einen oder anderen Master bereits verworfen:

  • Organization Studies (M.A.) an der Universität Hildesheim; 60 CP in 3 Semestern sind mir einfach zu wenig. Auch die Inhalte erfüllen nicht ganz das, was ich mir vorstelle (ich vermisse Prozessthemen).
  • Organisationsentwicklung (M.A.) an der TU Kaiserslautern: mangels beruflicher Praxis NACH dem Erststudium kann ich nicht vor WS17/18 starten (auch mit Eignungsprüfung). Und, das ist mir einfach zu spät.
  • Organisationsmanagement (M.Sc.) an der  IOM | Steinbeis-Hochschule Berlin Institut für Organisation & Management: Inhaltlich hervorragend und mit 120 CP in 4 Semestern auch von der Volumina super, aber mit mehr als 21.000 € , bzw. 17.400 € (zzgl. Reisekosten) einfach nicht zu stemmen.

Noch nicht ganz aus dem Rennen sind:

  • Business and Organisation (M.A.) an der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK). Die Vorteile hier liegen am ggf. noch möglichen Start im SS 16, 120 CP in 4 Semestern , Kosten mit 11.000 € (zzgl. Reisekosten) noch grade so im Rahmen wäre. Jedoch gefallen mir die Inhalte im 1. und 2. Semester nicht so wirklich.
  • Personal und Organisation (M.A.)  an der ZFUW - Universität Koblenz-Landau. Hier könnte ich zum WS 16/17 nach bestandener Eignungsprüfung starten. Die Inhalte sind aber (eigentlich) zu personallastig für meine Pläne. Hervorragend finde ich den Mix an Prüfungsleistungen: viele Hausarbeiten wenig Klausuren. Preislich ist er auch gut, auch wenn es am Ende "nur" 90 CP in 5 Semestern sind.
  • "(M.A.) Organizational Management" am Institut für Arbeitswissenschaft (IAW) der Ruhr-Universität Bochum ist aktuell beüglich Inhalt mein Favorit, und mit 120 CP in 4 Semestern top. Bezüglich Kosten ist er für mich auch in Ordnung (8.500- 9.000 €). Das Einzige, was mir ein wenig "Bauschmerzen" bereitet, sind die Präsenzen. Die ich inhaltlich und bezüglich Qualität des Stduierens hervorragend finde, jedoch bedarf es einer guten Planung in Abstimmung mit dem Arbeitgeber. Durch meine neue berufliche Tätigkeit, in welcher ich genau an der Schnittstelle von Personal, Technik und Organisation agiere, wäre dieser Master ein perfect match. Ich habe mal eine Planung in Excel gemacht, was bis zum Ende des Studiums an Präsenzen auf mich zukäme. Es liegen ca. 430 km zwischen meinerm Wohnort und der Hochschule. Auf der anderen Seite habe ich flexible Arbeitszeiten, die ich in Abstimmung auch auf 4 Tage / Woche umstellen könnte (wäre bei den Coachings gut, da diese meist Fr & Sa geplant sind).

 

 

Worauf würdet Ihr den Fokus legen? Meint ihr, es ist machbar, das unter einen Hut zu bekommen?

Vielleicht habe ich auch einen weiteren Anbieter oder eine weitere Option übersehen...;)

 

Danke euch schon einmal.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wenn der Master an der Ruhr Uni das ist, was Du gerne machen möchtest, dann würde ich versuchen es über die Organisation mit dem Arbeitgeber zur regeln. Wenn sie offen sind für Weiterbildung und der Master auch noch perfekt zu Deiner Arbeit passt, dann lässt sich da vielleicht was machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OldSchool1966,

ich würde mich für den Master Organizational Management entscheiden. Letztendlich ist es doch so, dass die Inhalte passen müssen & das tun sie für dich. Weitehin wird es ja vermutlich dein letztes Studium sein, was du absolvieren wirst, von daher auch der letzte(???:confused:) möglich "Feinschliff" für deine berufliche Zukunft. Dann bringt es nichts, wenn du von diesem Studium nicht überzeugt bist. Welche Spezialisierungen gibt es denn? Als ich auf der Homepage war, konnte ich leider nichts dazu finden. Bezüglich der Präsenzen stimme ich schwedi zu, sollte dein Arbeitgeber dir dieses Angebot machen, dann würde ich es an deiner Stelle annehmen, letzlich geht es hier um 4 Semester, die sollten ratz fatz vorüber gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, schwedi sagte:

Wenn der Master an der Ruhr Uni das ist, was Du gerne machen möchtest, dann würde ich versuchen es über die Organisation mit dem Arbeitgeber zur regeln. Wenn sie offen sind für Weiterbildung und der Master auch noch perfekt zu Deiner Arbeit passt, dann lässt sich da vielleicht was machen.

Darauf baue ich. Kommende Woche gehe ich mit meinem neuen Vorgesetzten auf einen Kaffee...und dann mal sehen, ob ich das Thema irgendwie platzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Katze87 sagte:

Hallo OldSchool1966,

ich würde mich für den Master Organizational Management entscheiden. Letztendlich ist es doch so, dass die Inhalte passen müssen & das tun sie für dich. Weitehin wird es ja vermutlich dein letztes Studium sein, was du absolvieren wirst, von daher auch der letzte(???:confused:) möglich "Feinschliff" für deine berufliche Zukunft.

Naja...vielleicht packt mich ja in ein paar Jahren noch der Ehrgeit für eine Promotion.:)

 

vor 9 Stunden, Katze87 sagte:

 Welche Spezialisierungen gibt es denn? Als ich auf der Homepage war, konnte ich leider nichts dazu finden.

Das ist ein wenig anders aufgebaut. Ich habe in meiner Übersicht oben bereits jene Module gelistet, die ich gerne kombinieren würde. Die auf der Website aufgeführten Spezialisierungen Verwaltungsmanagement oder Human Resources habe ich außen vor gelassen.

vor 9 Stunden, Katze87 sagte:

Bezüglich der Präsenzen stimme ich schwedi zu, sollte dein Arbeitgeber dir dieses Angebot machen, dann würde ich es an deiner Stelle annehmen, letzlich geht es hier um 4 Semester, die sollten ratz fatz vorüber gehen.

Es wären 2 Varianten denkbar:

1. mein AG erklärt sich bereit, mich finanziell zu unterstützen (zumindest bei den Studiengebühren), Reisekosten würde ich dann übernehmen, und mir meine Wochen so einteilen, dass ich Überzeit nutzen, oder eine 4 Tage - Woche vereinbare. Damit wäre schon eine Menge geholfen.

2. Man kann sich auf eine Freistellung einigen.

 

Die PE hat mir schon signalisiert, dass das Unternehmen bezüglch berufsbegleitender Weiterbildung / Master sehr offen ist, und da bestimmt eine Lösung mit der Fachabteilung zu finden sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...