Zum Inhalt springen

IUBH an amerikanische Apollo Group (u. a. Phoenix) verkauft - Update: jetzt Oakley Capital


Empfohlene Beiträge

Die Career Partner GmbH ist Eigentümer der IUBH (Präsenzstudium, Duales Studium und Fernstudium) und hat bereits im Dezember bekannt gegeben, dass Career Partner und somit die IUBH an die amerikanische Apollo Education Group verkauft wurde, die unter anderem auch Eigentümerin der University of Phoenix ist.

 

Am Studienangebot soll sich laut Career Partner nichts ändern, die Geschäftsführung bleibt bei Prof. Dr. Peter Thuy und Dr. Sven Schütt in Deutschland.

 

Nach einem Artikel in der Times Higher Education soll der Kaufpreis bei 105 Millionen US-Dollar gelegen haben.

 

Im Februar wurde bekannt, dass die Apollo Education Group an eine Gruppe von Investoren verkauft werden soll. An der University of Phoenix waren in den letzten Jahren die Studierendenzahlen stark gesunken. 

 

Wer tiefer einsteigen möchte, findet hier einige Links:

 

Fragen an die IUBH-Studierenden hier: Habt ihr von diesem Verkauf etwas mitbekommen bzw. wurdet ihr darüber informiert? Betrifft euch das in irgendeiner Weise?

Bearbeitet von Markus Jung
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Nein habe hier nichts mitbekommen, habe es am Wochenende durch einen anderen Studenten der es zufällig gelesen hatte erfahren...finde es Schade das hier keine Infos kommen.

Besonders wenn in dem besagten Artikel schon darauf hingewiesen hat, dass der US Konzern wohl schlechtes Management betreibt. Hier fragt man sich dann, ob sich das auch auf die bisher wohl "gut funktionierende" IUBH auswirkt.

 

Man kann nur hoffen, dass es sich nicht negativ auf die Abläufe auswirkt. Wäre sehr schade drumm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin da auch etwas enttäuscht. Wieso stolpert man als Studierender eher zufällig über solche Informationen? Eine Email mit dem Link zur Pressemitteilung inkl. FAQ ("Was ändert sich (nicht)?") wäre hier angemessen.

 

Sehr schade. Es besteht scheinbar deutlicher Nachholbedarf bei der Kommunikation, wie man ja auch in anderen Bereichen sieht (siehe die Probleme mit "Soziale Arbeit").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Im Rahmen eines Beitrags in einem anderen Thema bin ich am Rande darauf aufmerksam geworden, dass die Career Partner GmbH schon seit 2017 Oakley Capital gehört.

 

Hier zwei Infos dazu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens interessant, die skeptischen Antworten auf den Original-Post zu lesen. Die kamen weit bevor ich mich für mein erstes Studium an der IU(BH) eingeschrieben hatte, und meine Erfahrung war nun alles andere als negativ in den darauf folgenden Jahren.

 

Vielleicht noch eine Anekdote aus meinem Berufsleben: Ich habe in den letzten Jahren mit meiner Firma als externer Berater u.a. für einen deutschen mittelständischen Softwarehersteller gearbeitet. Die Zusammenarbeit ging über mehrere Jahre. Wir haben ganz sicher Qualität geliefert ;), aber auch einen Preis verlangt, der weit über dem lag, was Festangestellte gekostet hätten. Der Kunde war bereits vor dem Start unserer Zusammenarbeit vom Gründer an eine Venture Capital-Gesellschaft veräußert worden und wechselte während unserer Zeit da noch ein weiteres Mal den Besitzer. Wer nun mit finanziellen Daumenschrauben gerechnet hatte, sah sich getäuscht: Ihnen wurde (symbolisch) der dicke Geldkoffer vor die Tür gestellt und sie wurden angehalten, sowohl organisch als auch durch Zukäufe weiter zu wachsen und die Position als Marktführer in ihrem Bereich weiter auszubauen.

 

Das nur am Rande. Es ist nicht immer alles schwarz/weiß.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...