Zum Inhalt springen

Personalreferent


MartinaW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin geprüfte Rechtsfachwirtin und arbeite in einer Anwaltskanzlei als Büroleiterin seit vier Jahren. Es ist eher eine kleine Kanzlei mit 5 Anwälten und 6 Sekretärinnen. Da ich auch für die Personalaktenführung, Urlaubsplanung, Lohnbuchhaltung, Buchhaltung allgemein,  usw. zuständig bin, mir aber am meisten die Arbeit im Personalbereich am meisten gefällt, möchte ich mich zur Personalreferentin weiterbilden um den Einstieg in eine Personalabteilung in ein größeres Unternehmen oder auch bei der Stadt, zu schaffen.

 

Nach mehrfachen Vergleichen der einzelnen Anbietern würde ich den gepr. Personalreferent/- in (Laudius) gerne machen.

 

Hat jemand Erfahrung  ob sich das "lohnt" ? Oder ob mein Weg, den ich einschlagen will, nicht richtig ist oder es eine bessere Möglichkeit gibt ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Kurz und knapp: im öffentlichen Dienst (Personalbereich) sucht man entweder Verwaltungsfachangestellte/ - fachwirte oder Juristen. Alles andere ist zwar nicht undenkbar, aber entsprechend unwahrscheinlich. Sinnvoller wäre aus meiner Sicht deshalb ein entsprechendes Studium zum LL.B. mit Vertiefung im Arbeitsrecht (Individualarbeitsrecht und Kollektivarbeitsrecht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gehe sogar so weit, dass Weiterbildungen von Laudius als Grundqualifiaktion für keinen Arbeitsbereich reichen.

 

Schauen Sie sich doch mal die Möglichkeiten an, die die IHK für eine Externenprüfung zum Personalkaufmann IHK anbieten. Vielleicht passt da etwas für Sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, MartinaW sagte:

 

Weil ich es mir nicht leisten kann ohne Einkommen zu sein.

Ist ein Fernstudium bei gleichzeitiger Vollzeittätigkeit keine Option für dich? Viele Mitglieder dieses Forums sind neben ihrem Studium berufstätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MartinaW sagte:

 

Weil ich es mir nicht leisten kann ohne Einkommen zu sein.

Ich bin immer Vollzeittätig gewesen während des Studiums...so, wie viele, wenn nicht gar die meisten hier im Forum auch.

Den Vorschlag von CrixEck finde ich gut.

Wie wäre es damit?

Wirtschaftsrecht - online (Wings)

Bachelor of Laws ( Fernuni Hagen): hier kann man sich über die 3 Wahlmodule spezialisieren (Kollektives Arbeitsrecht, Personalführung, Verhalten in Organisationen)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...