Zum Inhalt springen

Schreibstil verbessern - wie?


Forensiker

Empfohlene Beiträge

Danke schön für die Präzisieung...

 

Ich kenne den Sprachgebrauch bei "Deinen" Themen nicht so genau; wenn das in Richtung medzinisch-wissenschaftliches  Schreiben geht, könnten ja vielleicht Anleitungen zum wiss. Schreiben für Medizinstudierende etwas helfen?

 

Falls es sich um Anleitungen für "Nicht-Profis" handelt, also Texte, die sich eher an medizinsche Laien richten, könnten Dir vielleicht die Tipps und Hinweise des sog. "Hamburger Verständlichkeitskonzepts" helfen. Hier mal der Link zum entsprechenden Wikipedia-Artikel

 

Bei Blogartikel kann man ja prima herumprobieren; da hast Du die Möglichkeit, neue Schreibstile zu testen - dabei kannst Du natürlich auch das Feedback Deiner Leser einholen.

 

Viel Erfolg bei Deinen Plänen!

 

Anne Oppermann - Fernstudienakademie

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Danke,

 

ich werde mir das mal anschauen.

 

Btw.

Bei meinen Texten geht es eher um das "Verständlichmachen" von fachspezifischen Zusammenhängen für fachfremde Leser.

 

Bei den Blogartikeln meinte ich tatsächlich u. a. auch hier meinen Blog auf FI.

Wenn ich mir da meinen zweiten Artikel anschauen, gruselt es mir richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forensiker

 

Bei den Texten, die Du im beruflichen Kontext schreiben musst/möchtest, könnte es sich lohnen, dass Du Dich mal wieder an die Zeiten erinnerst, als Du noch (fast) nichts von der Materie wusstest.

 

Welche Informationen hättest Du als "Neuling gebraucht?

Welche Fachbegriffe kanntest Du und welche nicht?

Was hat Dich bei den in Deinem Job typischen "Arbeitsverfahren" am meisten überrascht?

Hattest Du sie Dir vielleicht ganz anders vorgestellt?

Gibt es vielleicht Besipiele aus dem Lebensalltag Deiner Leser, anhand derer Du etwas für sie Fremdes erklären kannst?

 

Und dann könntest Du überlegen, was denn am Ende bei den Texten (für den Leser) herum kommen soll. Was ist also das Ziel Deiner Texte?

 

Was soll der Leser nach dem Lesen "können" oder "wissen"?

Soll er nach der Lektüre dazu in der Lage sein, anders zu handeln?

Soll er sich für eine bestimmte Sache entscheiden?

Geht es darum, dass der Leser diese Inhalte erneut an andere vermitteln soll?

 

Im Prinzip sind dies übrigens genau die Leitfragen, die ich mir auch immer beim Planen und Verfassen von neuen Lehrheften stelle... ;) 

 

Dir viel Erfolg!

 

Anne Oppermann - Fernstudienakademie

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal ein bisschen nach Foren recherchiert und das ist schwieriger als gedacht, da sich viele vor allem mit fiktionalen Texten beschäftigen. Dennoch könnte so eine Seite wie die http://www.schreibwerkstatt.de/ vielleicht interessant für dich sein - allerdings macht diese im Moment Pause und eine aktive Teilnahme ist nicht mehr möglich.

 

Ich bin ja überhaupt kein Fan von Facebook-Gruppen und nutze diese kaum. Wenn du die magst, könntest du auch dort mal schauen, ob es etwas Passendes für dich gibt.

 

Einen Fernlehrgang für "Texter" habe ich hier gefunden - kostet allerdings fast 1.500 Euro:

http://www.textakademie.de/fernseminar.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Wenn ich das richtig sehe, geht dieses Angebot aber eher in Richtung Werbetexter. So ganz richtig scheint mir das nicht auf Forensikers Bedürfnisse zu passen...

 

Wenn ich das richtig verstanden haben, sollen seine Texte einen (im weitesten Sinne...) "didaktischen" Ansatz haben; Laien soll also (Fach-) Wissen vermittelt werden, mit dessen Hilfe sie (wieder im weitesten Sinne...) Entscheidungen treffen können.

 

Ich glaube, da passt ein solcher Werbetexterlehrgang nicht wirklich....

 

Viele Grüße

 

Anne Oppermann - Fernstudienakademie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Heute sind die beiden anfangs genannten Bücher von Wolf Schneider angekommen.

Was soll ich sagen? Volltreffer! Genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Habe richtig Freude am Lesen.

 

Trotzdem werde ich mir auch die bereits genannten Tipps (außer Facebook) näher anschauen. Vielen Dank bis hierher!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...