Zum Inhalt springen

Vernetzung im Fernstudium


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wie wichtig ist es euch, euch mit anderen Studierenden im Fernstudium zu vernetzen? - Ganz egal scheint es euch nicht zu sein, sonst wärt ihr vermutlich nicht hier bei Fernstudium-Infos.de unterwegs ;). Wobei es auch hier natürlich zahlreiche Besucher und Benutzer gibt, die nur lesend dabei sind, was auch völlig in Ordnung ist.

 

Welche Vorteile seht ihr in der Vernetzung? - Und welche Nachteile gibt es aus eurer Sicht?

 

Am Fernstudientag hat @Henriette Garczorz einen Mini-Workshop zum Thema "Flexibel aber nicht allein - Vernetzung im Fernstudium" angeboten, an dem ich als Gast mit dabei war und Fernstudium-Infos.de vorgestellt habe als Beispiel für eine Community im Fernstudium.

 

Der Workshop bestand aus drei Teilen. Zunächst aus einem Vortrag von Henriette, in dem sie auf die Möglichkeiten und den Nutzen der Vernetzung im Fernstudium eingegangen ist. Dann habe ich Fernstudium-Infos.de anhand einiger Fakten zur Community und einiger aktueller Beispiele aus den Foren und Blogs vorgestellt und anschließend gab es noch eine Diskussionsrunde.

 

Die ersten beiden Teile habe ich aufgezeichnet, die Diskussion aus Datenschutzgründen nicht. Ebenso wurde der Chat und die Besucherliste unkenntlich gemacht.

 

Hinweis: Das Video wurde entfernt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich hatte mich sehr aktiv vernetzt und so waren wir zum Ende auch eine feste Gruppe von 8+x Personen (von Konstanz bis an die Ostsee) die zusammen Labore besucht und Klausuren geschrieben hat. Ich habe oft den Eindruck gewonnen, dass viele eine derartige Vernetzung, insbesondere mit regelmässigen persönlichen Kontakt, nicht wollten, da besonders zu beginn des Studium, als ich sehr aktiv nach Mitstreitern gesucht habe, sehr viele Anfragen im Sande verliefen.

Für mich wäre das im Alleingang nichts gewesen, ich bin fest davon überzeugt, wenn ich nicht in dieser Gruppe gewesen wäre, hätte ich es nicht bis zum Ende geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, psychodelix sagte:

Ich profitiere sehr von mehreren Facebookgruppen. Gerade in Hagen ist es sehr unübersichtlich, weil jeder Kurs ein eigenes Moodle hat. :( Pro Modul gibt es vier Kurse. Facebook ist übersichtlicher und informiert mich rechtzeitig über wichtige Sachen. :thumbup:

Facebook findest Du übersichtlich? Wow. Ich finde Facebook als Kommunikationsplattform für ein Studium völlig ungeeignet. Moodle ist in der Tat nicht sehr benutzerfreundlich - weshalb ich gerne auf Fernuni-Hilfe.de hinweisen möchte. Zur Zeit sicherlich das beste Forum zur FernUni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, CrixECK sagte:

Facebook findest Du übersichtlich? Wow. Ich finde Facebook als Kommunikationsplattform für ein Studium völlig ungeeignet. Moodle ist in der Tat nicht sehr benutzerfreundlich - weshalb ich gerne auf Fernuni-Hilfe.de hinweisen möchte. Zur Zeit sicherlich das beste Forum zur FernUni.

Außer man studiert Informatik. Da ist nämlich nichts los :)

 

Ich bin auch kein gruppenlerner, aber ich benutze sehr gerne die Newsgroups zu den Kursen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch so ein Facebook-Fan. Meistens sind über die Zeit hinweg auch immer dieselben Leute in den Gruppen, die genauso von Modul zu Modul weitergehen. Man "kennt" sich über die Zeit hinweg. Was ich mag, ist die gegenseitige Unterstützung und sehr schnelle Antworten auf die meisten Fragen. Was ich prinzipiell nicht mache: 3-4 Tage vor der Klausur in den Gruppen mitlesen und bis zu 1-2 Tage nach der Klausur...vorher: Panikmache, Verwirrung, Unruhe...hinterher: spekulative Auswertungen

 

Fernuni-Hilfe habe ich durch einen Tipp hier gefunden und finde sie für Wiwi spitze. Bin dort zwar noch neu aber es ist sehr übersichtlich und schon gut mit Informationen und Erfahrungsberichten gefüllt. 

 

Was das Lernen angeht, so bin ich eher Einzelkämpfer...max im 2er Team. Hab einen Lernpartner (via Skype) gefunden, der im selben Lese- und Lerntempo durch die Module geht wie ich...das passt sehr gut und bringt uns beiden was. Ansonsten kann zB skype ab 3 Personen aufwärts chaotisch werden und m.E. nach unproduktiv sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, SebastianL sagte:

Ich kann auch nur empfehlen Gruppen zu bilden, das hilft alleine schon dafür, dass man sich gemeinsam für Klausuren anmeldet und die REP's stattfinden und nicht abgesagt werden mangels Teilnehmer.

 

Hat auch den Vorteil das schon ein wenig gezwungen ist auch mitzuziehen. Sonst ist die Gruppe ja quasi weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...