Zum Inhalt springen

SGD startet neue Fernlehrgänge zum Fitnesscoach und Blogger


Empfohlene Beiträge

Die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) hat ihr Kursprogramm um zwei Fernlehrgänge erweitert, einen Kurs "Geprüfter Fitnesscoach (SGD)" und einen Kurs "Bloggen – professionell gemacht". 

 

Der Fernkurs zum Fitnesscoach geht über zwölf Monate und beinhaltet die Fitnesstrainer-A/B-Lizenz und die Personal-Trainer-Lizenz (Medical Fitness).

 

Folgende Themengebiete werden behandelt:

  • Der Beruf des Fitnesscoachs
  • Trainingsmerkmale der grundmotorischen Fähigkeiten
  • Check-up/Anamnese
  • Grundlagen der Trainingsplanung
  • Training: unterer Rücken und Bauch
  • Training: Beine und Gesäß
  • Cardio-Training
  • Spa-Techniken
  • Training: oberer Rücken, Nacken und Armbeuger
  • Faszientraining
  • Training: Brust, Schultern und Armstrecker
  • Sporternährung
  • Lymph-, Harn- und Nervensystem
  • Kundenmanagement und Existenzgründung.

 

Die Weiterbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Akademie für Medical Fitness (DAFMF) Berlin. Dort werden auch die beiden zum Lehrgang gehörenden zwei-tägigen Praxisseminare durchgeführt. Während des zweiten Seminars findet auch die schriftliche und praktische Prüfung statt. Die schriftlichen Materialien in Form von Studienbriefen (auch im PDF-Format verfügbar) werden durch DVDs mit den Übungsabläufen ergänzt.

 

Der Fernlehrgang für Blogger geht ebenfalls über zwölf Monate. Zu diesem Kurs gehören keine Seminare. Die Teilnehmer erhalten schriftliche Unterlagen (auch als PDF verfügbar) sowie Zugriff auf ein  Online-Lernprogramm sowie eine Übungs-CD zu GIMP (Software zur Bildbearbeitung).

 

Folgende Themen werden bearbeitet:

  • Redaktionelle Kompetenz:
    • Internetanwendungen in der Praxis
    • Von der Idee zum Blog
    • Stilsicher texten für Blogs
    • Recherchieren im Internet
    • Suchmaschinenmarketing
    • Kommunikation und Interaktion im Netz
    • Medienrecht
    • Geld verdienen mit Blogs
  • Technisch-gestalterische Kompetenz:
    • Blog-Design mit WordPress
    • Bildbearbeitung mit GIMP
    • Podcast erstellen
    • Videofilme für Online-Portale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Tja Markus,

 

aufgrund deines Themas habe ich mich mit dem Kurs  "Geprüfter Fitnesscoach (SGD)" beschäftigt.

 

Bei der Deutschen Akademie für Medical Fitness (DAFMF)  habe ich heute einige Fragen gestellt und rasend schnell die Antwort erhalten.

Der Kurs ist preislich attraktiv  mit 1728 Euro und heute habe ich mich bei der SGD eingeschrieben.

Da ich derzeit bei der Wilhelm-Büchner-Hochschule auch noch Student bin, erhalte ich 15% Nachlass.   ;)

 

Was mir gut gefällt, ist der Mix der Unterlagen: Studienhefte + DVDs + Seminare vor Ort.

Das audio-visuelle Konzept mit den DVDs bietet derzeit kein anderer Kursanbieter. 

 

Nächste Woche werde ich wohl die ersten Unterlagen erhalten, dann berichte ich darüber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...