Zum Inhalt springen

Keine BSc Psychologie Erst-Einschreibung möglich


Astrid1982

Empfohlene Beiträge

Just now, Evi Denz sagte:

 Meinst Du man kann mit dem Professor reden das man ausnahmsweise später schreiben kann?

Ganz sicher nicht. Das macht das Prüfungsamt zentral. Extrawürste gibt es evtl. (!) wenn Du in Asien oder USA schreibst und es aufgrund der Zeitverschiebung dann drei Uhr morgens wäre. Aber ansonsten schreiben alle Studenten zu gleichen Zeit.

 

in den anderen FernUni Fakultäten beginnen Klausuren auch schon mal um 9 Uhr morgens. Dafür muss man eben Urlaub nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde, CrixECK sagte:

Ganz sicher nicht. Das macht das Prüfungsamt zentral. Extrawürste gibt es evtl. (!) wenn Du in Asien oder USA schreibst und es aufgrund der Zeitverschiebung dann drei Uhr morgens wäre. Aber ansonsten schreiben alle Studenten zu gleichen Zeit.

 

in den anderen FernUni Fakultäten beginnen Klausuren auch schon mal um 9 Uhr morgens. Dafür muss man eben Urlaub nehmen.

Das scheint ja alles ziemlich unpersönlich zu sein, wenn dort alle Dienst nach Vorschrift machen.

Urlaub für eine Klausur nehmen widerpsricht sich doch irgendwie. Im Urlaub ist für mich die Erholung Prio 1.  Wenn ich um 9 Uhr in Hagen sein will müsste ich schon am Tag davor hinfahren. Das wären ja dann schon zwei Tage Urlaub plus die Übernachtungskosten und Reise für eine einzige Klausur.  Wahrscheinlich zahlt mir die Uni ja auch kein Kilometergeld usw. Ich werde dann doch lieber Hausarbeiten schreiben, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst dir ja auch überlegen was es für Folgen hätte wenn man solche Extrawürste erlauben würde? Es müsste nämlich schonmal für jeden der zu einem anderen Zeitpunkt schreibt eine eigene Klausur geschrieben werden, die Räume müssten extra organisiert werden genauso wie der Aufpasser :D

 

Sind den in Psychologie die Klausuren immer unter der Woche? In Informatik sind alle die ich bis jetzt hatte und geplant habe am Wochenende bis auf eine glaub ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, StudiAlex sagte:

Du musst dir ja auch überlegen was es für Folgen hätte wenn man solche Extrawürste erlauben würde? Es müsste nämlich schonmal für jeden der zu einem anderen Zeitpunkt schreibt eine eigene Klausur geschrieben werden, die Räume müssten extra organisiert werden genauso wie der Aufpasser :D

Ja sicher das wäre etwas mehr aufwand aber das ist ja erstmal nicht mein Problem. Deswegen würde ich ja dann eher auf Hausarbeiten ausweichen. So wird es für alle einfacher und kostengünstiger. Kostenefizenz ist für mich Prio 1.

 

Wenn die anderen alle am Wochende zur Prüfung dürfen ist das aber schon etwas unfair.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Evi Denz sagte:

Das scheint ja alles ziemlich unpersönlich zu sein, wenn dort alle Dienst nach Vorschrift machen.

Urlaub für eine Klausur nehmen widerpsricht sich doch irgendwie. Im Urlaub ist für mich die Erholung Prio 1.  Wenn ich um 9 Uhr in Hagen sein will müsste ich schon am Tag davor hinfahren. Das wären ja dann schon zwei Tage Urlaub plus die Übernachtungskosten und Reise für eine einzige Klausur.  Wahrscheinlich zahlt mir die Uni ja auch kein Kilometergeld usw. Ich werde dann doch lieber Hausarbeiten schreiben, glaube ich.

 

Unpersönlich ist etwas, weil es für alle verbindliche Regelungen gibt? "Individuelle Regelungen" heißen normalerweise auch "Vetternwirtschaft".

 

Ich denke, Sie müssen sich entscheiden, was Sie wollen. Ein Fernstudium, eine umfangreiche Weiterbildung, die wirklich qualifiziert, gibt es nicht zum Nulltarif. Sie werden, wenn Sie wirklich erfolgreich sein wollen, investieren müssen: Geld (für die notwendigen Fahrten) und Zeit. Auch Urlaub. Und Wochenenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht neu dass viele Fernstudiengänge an der Realität vorbei sind !

 

Wenn ich zB sehe das man an einigen Unis Tagelange Präsenzen hat, wie soll sich das mit einem Vollzeitberuf vereinbaren lassen ?

Von den Abendstudiengängen ganz zu schweigen.

 

Es ist und bleibt eben schwer während der Berufstätigkeit noch ein Studium zu absolvieren, daher prüfe man genau bevor man sich an eine fernuni bindet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Evi Denz sagte:

Woanders habe ich gelesen das die Klausuren normalerweise schon um 14 Uhr beginnen. Meinst Du man kann mit dem Professor reden das man ausnahmsweise später schreiben kann? 

 

Nein, das geht nicht.

Klausurbeginn für alle um 14 Uhr.

Den Tag musst du dir dann frei nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eher so, dass eine ganze Reihe von potenziellen Fernstudenten glauben, man könne so ein Studium quasi mit Links machen? Gemütlich auf dem Sofa sitzend, so wie manch eine Werbung von Anbietern es glauben machen will?

 

Ein durch ein Fernstudium erworbener Abschluss hat den Anspruch, mit dem Abschluss eines Präsenzstudenten an jeder x-beliebigen FH oder Uni vergleichbar zu sein. Dazu gehören im "normalen" Studentenleben Präsenzzeiten, Praktika, an einem bestimmten Datum zu schreibende Klausuren etc. Aus welchem Grund sollte ein Fernstudent davon verschont bleiben?

 

Mal ein Beispiel aus meinem Postgraduiertenstudium - ein Präsenzstudiengang: ein Jahr einmal monatlich zwei Vorlesungstage (Freitag und Samstag), etliche Klausuren (wenn ich mich richtig erinnere, dann waren die immer freitags), eine Hausarbeit mit Präsentation vor den Kommilitonen.

 

In diesem Jahr habe ich den Urlaub zuhause auf der Terrasse verbracht mit dinem Stapel Skripten und Bücher, hatte das Gefühl von sehr eingeschränkter Zeit für mich und habe zusätzlich eine Menge Geld für Studiengebühren etc. ausgegeben. Ehrlich gesagt: Ich fand das ziemlich normal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Ist es nicht eher so, dass eine ganze Reihe von potenziellen Fernstudenten glauben, man könne so ein Studium quasi mit Links machen? Gemütlich auf dem Sofa sitzend, so wie manch eine Werbung von Anbietern es glauben machen will?

 

SO mache ich das. 

 

Auf dem Sofa vor dem Fernseher, Laptop auf dem Schoß und das Glas Wein daneben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...