Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie mit klinischer Psychologie an der Euro-FH


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich nun dazu entschieden mein Abitur nachzuholen.

Danach werde ich, wenn die Abschlussnote es zulässt, mein Glück mit Medizin versuchen.

Ich hoffe, dass alles so klappen wird wie ich es mir vorstelle und denke, dass sich mir damit ein paar mehr Möglichkeiten eröffnen.

 

Vielen Dank für die tollen Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

So gute Noten das es für Medizin NC reicht in ner Externen Abiprüfung scheint mir doch relativ hohes Glücksspiel zu sein. 

 

Weißt du schon wo und die du das machst, und wie lange du (mit FHR) dafür brauchen wirst?

 

Alternativ würd ich dir vorschlagen das dir den technischen Fachwirt mal ansiehst, dafür müsstest du zulassungsfähig sein - bringt auch allgemeine Hochschulzulassung und du konkurrierst da zumindest nach Quoten nicht mit "normalen" Abiturienten.

Da die Sachen die du genannt hast ja doch beide eher Jura-Psychologie Bezug haben haste die Möglichkeit dich hier schon näher mit zu befassen, und zu überprüfen ob dir das liegt.  Und was Medizin angeht vielleicht nebenbei paar Bücher lesen oder Basiskurse bei Laudius/NHAD belegen wenns günstig ist. Mit bisschen Zusatzmaterial känntest du dann in alle 3 Bereiche reinschnuppern, gleichzeitig wird wenn studium später doch nicht zuende machen willst die Rückkehr in den Erstberuf nicht schwieriger, und die Sachen die lernst und mitnimmst werden dir später in jedem Bereich von nutzen sein können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Euro-Fh zurückzukommen :)

Wie schon erwähnt steht die euro-FH nicht auf der Liste der ankerannten Studiengänge beim BDP.

Bedeutet das bzw. ist das gesetzlich geregelt das man keine Psychotherapieausbildung beginnen kann solange man keine BDP-Mitgliedschaft hat auch wenn man einen Masterstudiengang mit klinischer Psychologie an der Universität anhängt? Was ist wenn man einen Masterstudiengang mit klinischer Psychologie an der Universität anhängt und dieser dann auf der Liste des BDP steht? Ist dann eine Mitgliedschaft möglich obwohl der Bachelor Studiengang nicht auf der Liste steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dann eine Mitgliedschaft möglich obwohl der Bachelor Studiengang nicht auf der Liste steht?

Das findest du in der Vereinssatzung auf der Homepage... Da gibts auch außerordentliche Mitglieder etc.

 

Bedeutet das bzw. ist das gesetzlich geregelt das man keine Psychotherapieausbildung beginnen kann solange man keine BDP-Mitgliedschaft hat auch wenn man einen Masterstudiengang mit klinischer Psychologie an der Universität anhängt?

 

Wie kommst du denn darauf? Das ist doch nur ein - privater - Berufsverband - also nichts weiter als ein Verein.  Um einen Führerschein zu machen oder Auto zu fahren musst du ja auch nicht ADAC Mitglied werden.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal muss man kein Mitglied des BDP, um Psychotherapeut zu werden.

 

Es ist so, dass mit Einführung von Bachelor und Master viele Studiengänge aufgekommen sind, die sich Psychologie+irgendwas nennen. Und der BDP wollte durch diese Liste klar stellen, bei welchen Studiengängen tatsächlich von psychologischen Inhalten gesprochen werden kann. Manche Studiengänge kratzen nur an der Oberfläche der Psychologie.

 

Bei einer PT-Ausbildung schauen die Institute/zulassenden Stellen nochmal separat, ob du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. 

 

Aber Achtung: Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass man in Ba-Wü (als Beispiel) gar nicht zur PT-Ausbildung zugelassen wird, wenn man auch nur einen Teil des Studiums per Fernstudium gemacht hat (z.B. wenn der Bachelor von der Fernuni Hagen kommt, man seinen Master aber an einer Präsenzuni macht). Da ist es dann auch wurscht, ob man klinische hatte oder nicht. 

 

Deswegen lohnt es sich, vorher genau zu schauen, wie die Voraussetzungen bei dir vor Ort sind. Ich bin z.B. örtlich gebunden, weswegen ich nicht einfach in ein anderes Bundesland gehen kann, um dort eine PT-Ausbildung zu machen (falls dort die Voraussetzungen lockerer wären - was wohl durchaus so ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...