Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie mit klinischer Psychologie an der Euro-FH


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde, der Pate sagte:

Gibt es eine offizielle Begründung für das Ausschlusskriterium "generell keine Fernstudium-Bestandteile"?

Mir sind leider keine Begründungen bekannt. Ich habe von diesem Fakt vor kurzem erfahren, als ich mich nach den Zulassungskriterien umgehört habe. Ich habe mich dann nicht weiter darum gekümmert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FernUni Hagen hat keine klinische Psychologie dabei. Das könnte ein Problem sein, selbst wenn später ein Master mit klinischer Psychologie gewählt wird.

 

Bei anderen Psychologie-Studiengängen (mit klinischer Psychologie) handelt es sich um Fachhochschulen (PFH, Euro-FH), also um keine Universitäten.

 

Rein die Aussage, kein Studium mit Fernstudium-Bestandteilen zu nehmen kann ich ohne weitere Begründung nicht nachvollziehen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass dort ein zu geringer Praxisanteil befürchtet wird. Allerdings sollte das dann doch schon im Einzelfall geprüft werden und so ein pauschaler Ausschluss ist schade, allerdings wohl erstmal nicht zu ändern. 

 

Vielleicht ändert sich hier im Laufe der Zeit auch etwas, wenn es Absolventen gibt, die sich im Beruf etablieren und auch profilieren konnten - sofern sie das tun.

 

Der BDP ist zwar "nur" ein Berufsverband, aber dennoch einer mit viel Macht und großem Einfluss, so dass die Anerkennung durch den BDP als Psychologie-Studiengang und somit Berechtigung für eine Vollmitgliedschaft schon ein wichtiges Kriterium ist. Mehr dazu hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Markus Jung sagte:

Rein die Aussage, kein Studium mit Fernstudium-Bestandteilen zu nehmen kann ich ohne weitere Begründung nicht nachvollziehen, auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass dort ein zu geringer Praxisanteil befürchtet wird. Allerdings sollte das dann doch schon im Einzelfall geprüft werden und so ein pauschaler Ausschluss ist schade, allerdings wohl erstmal nicht zu ändern.

 

Och, nachvollziehen kann ich es auch nicht. Aber es wurde mir so mitgeteilt. Was auch immer der Beweggrund - es scheint diesen Beweggrund nicht in allen Bundesländern zu geben. Das lässt zumindest hoffen. 

 

Was die FernUni angeht: Die habe ich natürlich als Beispiel angeführt. Aber auch hier gibt es immer wieder Studenten, die den klinischen Teil nachholen (z.B. über die Virtuelle Hochschule Bayern), oder über andere Hochschulen. Und offensichtlich gibt es dann doch Bundesländer, in denen das akzeptiert wird. Ob es also tatsächlich nur am klinischen Anteil scheitern sollte? Davon bin ich nicht überzeugt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Anfang der Woche habe ich ein Interview mit dem Studiendekan für Psychologie an der Euro-FH geführt:

 

Unter anderem geht es dabei auch um die Anerkennung durch den BDP, die beruflichen Möglichkeiten und Planungen für einen Master. Prof. Warneke ist offen auf alle Fragen eingegangen und hat zum Beispiel auch deutlich gemacht, wo Möglichkeiten und Grenzen mit dem Bachelor liegen und dass für Personen mit dem Berufsziel Psychotherapeut der Studiengang aktuell nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...