Zum Inhalt springen

Promotion für Heilpraktiker


Empfohlene Beiträge

Ich bin in den letzten Tagen bei meiner Suche nach einem Heilpraktiker auf Heilpraktiker mit Doktorgraden gestoßen. Sehr häufig wird der Dr.rer.medic., Dr.rer.med. und teilweise auch der Dr.rer.nat. oder Dr.phil. geführt. Da man selbst in den besten und langatmigsten Lebensläufen auf deren Homepages eigentlich nichts über die akademische Laufbahn erfährt, frage ich mich, wie ein Promotion für Heilpraktiker eigentlich möglich sein soll. Ok, es mag sein, dass ein promovierten Biologe auch hobbymäßig als Heilpraktiker praktiziert, aber zu den Personen, die die Titel tragen, ist meistens nichts über deren akademischen Weg herauszufinden.

Besteht für Heilpraktiker etwa irgendwo die Möglichkeit, ohne vorherigen Hochschulabschluss promovieren zu können? Immerhin brüsten sich viele Heilpraktiker ja auch damit, dass sie bei der Prüfung ein "arztähnliches Wissen" nachgewiesen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Viele Heilpraktiker sind im Erstberuf Biologen, Chemiker oder sonstiges. Auch Betriebswirte oder Vertreter anderer Berufe sind unter den HP zu finden. Wenn jemand als HP also einen Doktor hat, dann in der Regel aufgrund der vorhergehenden akademischen Ausbildung.

 

Gelegentlich beantragen auch Ärzte in Pension die HP-Erlaubnis, weil sie damit legal weiter arbeiten können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Heilpraktikerin schreibt, vom Wortlaut her, dass die Universitäten es nicht gerne sehen, wenn Heilpraktiker mit einem Thema aus dem naturheilkundlichen Bereich, wie sie es zum Dr.rer.medic. getan hat, promovieren. Das heißt, sie muss ja auch schon vorher irgendwas akademisches in diesem Zusammenhang gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.pflegewiki.de/wiki/Dr._rer._medic.

 

Ich nehme mal an, die Dame hat dort aufgrund ihres Studiums der Tiermedizin (was sie ja auf der Website angibt) promoviert.

 

Und der Dr.rer.medic ist wohl eine Spezialität von Witten-Herdecke: http://www.uni-wh.de/gesundheit/forschung-gesundheit/promotion/dr-rer-medic/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde, KanzlerCoaching sagte:

Ich nehme mal an, die Dame hat dort aufgrund ihres Studiums der Tiermedizin (was sie ja auf der Website angibt) promoviert.

 

Gehe ich auch von aus. Die Heilpraktikerausbildung hat sie ja erst parallel zur Promotion absolviert.

 

Das dürfte ihre Dissertation sein:

https://www.livivo.de/doc/435361/der-einfluss-von-sorbitol-und-cisaprid-auf-die-transitzeit-und-deren-auswirkung-auf-die-gallensaeurenmuster

 

Sie schreibt ja auf der Seite "Zur Person" von der Uni Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...