Zum Inhalt springen

Betriebswirt Schwerpunkt Handel


Empfohlene Beiträge

 

Zitat

Bei der ILS sind das ca 30- 36 Monate die dort angegeben werden aber bei der FernUni Hagen nur max 21. Kennt jemand den unterschied warum der Zeittechnisch so krass ist?

 

 

Halt, Vorsicht.

 

Das ILS bietet als Lehrgangsträger vorbereitungskurse zum "staatlich geprüften Betriebswirt" an, JA.   Aber auch zum "Betriebswirt ILS" also ein eigener Abschluss.

 

Bei der Fernuni Hagen gibts ein kooperierendes/angeschlosses Institut für Weiterbildungen das IWW. Die bieten einen "Betriebswirt IWW" an, dieser ist wiederum aber auch nicht staatlich anerkannt.

 

Den "staatlich geprüften Betriebswirt" würde ich in deinem Fall auch nicht empfehlen, das Modell ist wie gesagt eigentlich für Fachschulen gedacht das du dort 2 Jahre Vollzeitunterricht hast, im Fernstudium dauert das bedeutend länger und ist schwieriger, außerdem ist in diesem Abschluss eine Fachhochschulreife mit enthalten, das heißt du würdest auch noch Schulstoff büffeln müssen. Für dein Ziel scheint mir das nicht wirklich sinnvoll.

 

Eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann etc sehe ich in deinem Fall ebenfalls keinen Sinn. Die bringt dir gar nichts.

Und Lebensmittelchemie studieren muss man auch nicht für einen "Tante-Emma" Laden.  Als gelernter Bäcker wirste in der Hinsicht schon Grundwissen mitbringen.

 

 

 

 

 

Zitat

Ich möchte gern einen Lebensmittel Geschaft auf machen, ohne Verpackung. Diesen würde ich mir über Crowdfounding finanzieren lassen.

 

 

Ich weiß nicht wie realistisch das ist,

aber in deinem Fall würde ich dir den "Wirtschaftsfachwirt IHK" empfehlen - die Fachwirte sind kaufmännische Meister, der ist extra konzipiert von den Zulassungsvorraussetzungen das auch Leute aus anderen Branchen den machen können, und wenn deine Mutter aus der Zeit beim Taxiunternehmen sicher noch kaufmännische Bezüge deiner Tätigkeit bestätigen kann. (Gibts ja auf jeden Fall) und mit abgeschlossener Erstausbildung in anderem Beruf erfüllste die Zulassungsvorraussetzungen locker.

Ich hab den Abschluss vor kurzem selber gemacht, und das ohne kaufmännische Erstausbildung und ohne Kurs oder Fernlehrgang im Selbststudium.  

 

Die Inhalte sind gerade im ersten Teil vor allem kaufmännisches Basiswissen und auch Existenzgründung, Finanzierung etc. ist alles mögliche enthalten und das ganze praxisorientiert das du damit auch etwas anfangen kannst, also eigentlich genau was du dir vorstellst. Wenn du jetzt anfangen würdest kannste das ca in einem Jahr, wenn länger brauchst 18 Monate schaffen und hast dann bereits etwas in der Hand. 

 

Mit dem Abschluss kannst du dann den Betriebswirt IHK oder Hwo  machen (der "handwerkliche" ist für dich vielleicht sogar interessanter) oder du kannst nach dem Fachwirt auch direkt in ein BWL (Fern)studium wechseln. Fachwirte rechnen die meisten FH mittlerweile an so das du dir 1-2 Semester und nicht unerheblich Gebühren sparen könntest.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 43 Minuten, Markus Jung sagte:

 

Entweder du trittst hier mit deinem echten Namen und nachprüfbaren Daten auf (wie es zum Beispiel @KanzlerCoaching oder @Henriette Garczorz machen) oder du verzichtest bei deinen Ratschlägen bitte auf den Hinweis, dass du Arbeitsvermittler und Personaldienstleister bist. 

Und wenn nicht? Ich spiele hier ja nicht den Forenfachmann wie Frau Garczorz oder die Kanzlerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Count Goldbeast sagte:

aber in deinem Fall würde ich dir den "Wirtschaftsfachwirt IHK" empfehlen

 

vor 8 Minuten, jedi sagte:

Es gibt ja den Handelsfachwirt als Weiterbildung für Kaufleute. Bei ILS usw findest du diese Fernlehrgänge auch. Der Abschluß ist von der IHK und damit anerkannt.


Genau dazu habe ich auch schon geraten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Draconis_Blackthorne sagte:

Und wenn nicht? Ich spiele hier ja nicht den Forenfachmann wie Frau Garczorz oder die Kanzlerin.

 

Doch, hast du in diesem Thema getan: " Ich bin Arbeitsvermittler und Personaldienstleister und gebe dir gerne folgende Ratschläge ". Eine weitere Diskussion dazu können wir gerne per Privater Nachricht führen, da es hier off-topic ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Handelsfachwirt sind die Zulassungsvorrausetzunge nicht erfüllt, entweder kaufmännische Ausbildung oder zumindest Verkäuferlehre, oder 5 Jahre Berufspraxis im "institutionellen oder funktionalen Handel".

Der Wirtschaftsfachwirt ist da "lockerer" wie gesagt, und für das angedachte Ziel ist er vom Lehrplan auch besser geeignet. Die Unterschiede zwischen Hfw und Wifaw sind von den Inhalten nicht gewaltig, aber der Aufbau vom Ablauf ist schon stark unterschiedlich und der Hfw wäre auch bei Zulassungsmöglichkeit imho zu spezifisch für den Quereinstieg. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einem organsierten Fernkurs für einen Fachwirt würde ich persönlich aus Kostengründen abraten. Lernmaterial gibt es reichlichst dafür auch so wenn man allein daheim lernen möchte/muss,

Wenn man einen Kurs buchen möchte würde ich eher zu einem Teilzeitmodell, oder Kombination Präsenzunterricht/Onlinestudium etc. mit ganz anderen Betreuungsmöglichkeiten raten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...