Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Guten Morgen,

 

zuerst einmal bedanke ich mich bei Markus Jung für den Hinweis auf diesen aktiven Thread.

Es freut mich, dass unser kommender Studiengang "Bachlor Soziale Arbeit B.A." auf so großes Interesse stößt. 

Wie Markus bereits geschrieben hat, befindet sich der Studiengang aktuell in der Akkreditierungsphase bei der FIBAA.

 

Parallel dazu läuft auch unsere Prüfung zur Thematik "staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter". Wir werben natürlich nicht mit einer Anerkennung wenn diese noch nicht vorliegt. Das ist sicher nachvollziehbar. 

(bis September ist ja außerdem noch ein wenig Zeit) ;)

 

Ich kann die Bedenken in dieser Runde aber durch diesen Thread nun gut verstehen und gebe Eure Hinweise gern weiter. 

 

Des Weiteren möchte ich erwähnen, dass nicht für jede Position als Sozialarbeiter die Qualifikation "staatlich anerkannter Dipl.-Sozialarbeiter" gefordert wird. Ich empfehle dazu sich einfach einmal auf diversen Stellenbörsen umzuschauen, dort bekommt man eine gute Rückmeldung zu den Anforderungen möglicher Arbeitgeber. Aber dies nur so am Rande.

 

Falls Ihr weitere Fragen zum Studiengang habt, steht Euch unsere Studienberatung gerne zur Verfügung.

 

Sobald ich weitere Informationen dazu habe, schreibe ich Euch aber gern.

Sonnige Grüße, Kevin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Herr Möller,

 

die Studienberatung der IUBH schrieb am 18.04. folgendes dazu:

 

"der Studiengang selbst ist staatlich anerkannt, aber wie gesagt, erwerben Sie dadurch nicht automatisch die Anerkennung zur Sozialarbeiterin. Dazu wäre wahrscheinlich ein Studium in Sozialpädagogik sinnvoller"

 

Wie habe ich das nun zu verstehen?

 

Egal, warten wir den September ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher und hatte keine Zeit zu recherchieren. Aber ich glaube nicht, dass man sich ohne weiteres Sozialarbeiter nennen darf, wenn es in Deutschland eine staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter gibt.

Mit einem BScN ist man auch nicht automatisch Krankenschwester/pfleger.

Mann darf sich dann auch nicht so nennen. Das ist eine staatlich geschützte Berufsbezeichnung. Ebenso darf sich ja auch nicht Psychologe nennen.

 

Der Hinweis, man solle dann lieber Sozialpädagogik studieren, macht es noch schlimmer! 

Soziale Arbeit ist Soziale Arbeit. Das kann man auch genau so studieren. Mit staatlicher Anerkennung. 

 

Und Stellenangebote habe ich mir angeschaut. Dort wird fast immer die staatliche Anerkennung gefordert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in bestimmten (teils staatlichen) Institutionen arbeiten möchte (z.B. Schule, Kindergarten, Jugendamt) oder auch städtischen Krankenhäuser, braucht eine staatliche Anerkennung. Er erhält dadurch andere Pflichten. Da Bad Honnef ja in NRW liegt, habe ich mal im Gesetz NRW nachgesehen.

 

In § 1 des Gesetzes zur staatlichen Anerkennung und Berufsbezeichnung von Sozialarbeitern und Sozialpädagogen des Landes NRW vom 05.05.2015 heißt es:

 

1) Ein erfolgreich beendetes Studium mit dem inhaltlichen Gegenstand Soziale Arbeit an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule im Land Nordrhein-Westfalen führt zugleich zur staatlichen Anerkennung als Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter sofern die Voraussetzungen des § 2 erfüllt sind.

§ 2 Ein Studiengang der Sozialen Arbeit qualifiziert für die Arbeit als Sozialarbeiterin oder Sozialpädagoge wenn er…..

(2). einen studienintegrierten oder postgradual im Anschluss an das Studium abzuleistenden Praxisanteil von mindestens 100 Arbeitstagen vorsieht, der an geeigneten Praktikumsstellen unter Anleitung einer Fachkraft absolviert und von Lehrkräften der Hochschule betreut wird. Über die Eignung der Praktikumsstellen entscheidet die Hochschule.“

 

Ich hatte bei der Studienberatung ebenfalls zum Ausdruck gebracht, dass ich gehofft hatte, dass im Rahmen der Branchenspezialisierung „Praxisprojekt“ diese fehlende Anerkennung möglich sei. Dem ist wohl aber nicht so. Die Studienberatung schrieb dazu:

 

Da es sich bei uns um ein reines Online Studium handelt, gibt es keine Präsenzveranstaltung bzw. einen Praxisteil, deshalb trifft es auf uns nicht zu“.

 

Die Aussagen von Herrn Möller decken sich also nicht so ganz mit den Aussagen der Studienberatung. (Oder sehe ich das falsch???)

 

So richtig kompetent wirkt das auf mich nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin auch an einem Studium der Sozialen Arbeit interessiert. Ich würde gerne als Sozialpädagoge später arbeiten. Leider fehlt die staatliche Anerkennung bei der IUBH. Bei der DIPLOMA erhält man zwar diese. ist es dann ratsamer, dass ich an der DIPLOMA Soziale Arbeit studiere? Dort würde das Studium allerdings 2 weitere Semester länger dauern. Auch muss man 100 Praxistage leisten. Was sind diese? Hat jemand da eine Erfahrung gemacht? Die DIPLOMA scheint den Studiengang auch frisch eingeführt zu haben oder irre ich mich da?

An welcher Uni bin ich besser aufgehoben. Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...