Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also für alle die gerade versuchen die Interressenten zu verunsichern .Die IUBH gibt es nicht erst seit gestern Punkt 1.

Punkt 2 All Ihre bisherigen Studiengänge sind anerkannt wurden

Die sind in den bereits laufenden Studiengängen super aufgestellt und bekommen immer wieder Auszeichnung die kommen nicht von ungefähr . Zudem es nicht um einen einzelnen Studiengang geht sondern in 3 en die unterschiedlicher nicht sein könnten und es geht lediglich um die Akkreditierung wo sich verzögert . Also es gibt Fernunis die weitaus schlechter abschneiden und trotzdem schreiben sich da Leute ein. Also nicht immer so verrückt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beschleicht mich gerade das Gefühl, dass hier wohl bei einigen gar nicht bekannt ist, was die staatliche Anerkennung als SozArb/SozPäd von der Akkreditierung unterscheidet... sonst wäre der vorletzte Beitrag auf Seite 15 gar nicht zustande gekommen. Kann das sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal ausführlicher zu einem Beitrag, vorhin per Handy war das so nicht möglich, jetzt sitze ich am Laptop.

 

Ich bin ein User, der hier hin und wieder schon angeeckt ist, da er direkt sagt was er denkt. Mir wurde diesbezüglich schon Arroganz etc. unterstellt. Man kennt mich nicht real und kann das nicht einschätzen, ich persölich werde auch hier jetzt wieder, auch auf die Gefahr hin anzuecken, sehr direkt sein.

 

vor einer Stunde, Firdaws sagte:

Also für alle die gerade versuchen die Interressenten zu verunsichern .

 

Diese Aussage empfinde ich gelinde gesagt als Unverschämtheit. Sie unterstellt Usern, unter anderem mir, dass wir absichtlich versuchen zu verunsichern. Ich persönlich habe im realen Leben besseres zu tun, als damit meine Freizeit zu füllen. Letztenlich sitzen wir hier aber alle in einem Boot, nämlich dass wir neben Job und Familie etwas für unsere Bildung tun um damit gewisse Träume zu erreichen. Bei privaten Hochschulen kostet dies, neben dem opfern von viel Freizeit, auch das Aufbringen von viel Geld und häufig wird man noch immer belächelt, den Abschluss gekauft zu haben. Ich bin hier für andere Sichtweisen sehr dankbar, denn die runden meine Entscheidungsfinung ab und können mir helfen evtl. viel Geld, viel Freizeit, viel Stress zu sparen um dann sogar ohne die Erfüllung des Traums dazustehen. Hierfür ist die Community da. Jetzt zu unterstellen, man würde absichtlich Jemanden verunsichern wollen, verärgert mich wirklich. Studiere doch den Studiengang, beschwer dich hinterher aber nicht, falls das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird. Hier haben sich Menschen kritisch geäußert die im realen Leben mit diesen Bereichen zu tun und gewisse Erfahrungen haben. Diese wurden auch begründet, warum man evtl. dieses Studiengang nicht ganz so rosig sieht. Wen das hier jetzt schon "absichtlich verunsichern" ist, dann werde ich diesen gut gemeinten Input in Zukunft eben nur noch dann äußern, wenn er ausdrücklich gewünscht ist. Es ist weder mein Geld, noch meine Freizeit noch meine Träume die hier auf dem Spiel stehen.

 

vor einer Stunde, Firdaws sagte:

Die IUBH gibt es nicht erst seit gestern Punkt 1.

 

Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat erschliesst sich mir persönlich nicht.

 

vor einer Stunde, Firdaws sagte:

Punkt 2 All Ihre bisherigen Studiengänge sind anerkannt wurden

 

Auch dem wurde nie widersprochen, es wurde sogar immer wieder darauf hingewiesen, dass auch dieser Studiengang wieder akkreditiert werden wird, aber er nicht zur staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter führen muss. Dies hat selbst mit Kevin Möller hier ein offizieller Vertreter der IUBH bestätigt. Aber ein Studiengang "soziale Arbeit" ist ohne diese Anerkennung eben weniger wert als mit der Anerkennung.

vor einer Stunde, Firdaws sagte:

Die sind in den bereits laufenden Studiengängen super aufgestellt und bekommen immer wieder Auszeichnung die kommen nicht von ungefähr .

 

Das sie andere akkreditierte und wertige Abschlüsse haben wurde auch nie in Abrede gestellt. Von den Auszeichnungen habe ich bewusst noch nichts wahrgenommen, aber wenn du das sagst wird es schon stimmen. Ist letztendlich egal, denn die IUBH wird wie jede andere Hochschule danach bemessen ob ihre Abschlüsse staatlich anerkannt sind und wie auch die anderen privaten Fernhochschulen gehört sie nicht zu den deutschen Eliteunis.

vor einer Stunde, Firdaws sagte:

 Zudem es nicht um einen einzelnen Studiengang geht sondern in 3 en die unterschiedlicher nicht sein könnten und es geht lediglich um die Akkreditierung wo sich verzögert . Also es gibt Fernunis die weitaus schlechter abschneiden und trotzdem schreiben sich da Leute ein. Also nicht immer so verrückt machen lassen.

 

Auch hier nochmal, die Akkreditierung stellt Niemand in Abrede, es ging um die Studieninhalte (an denen Refinanzierungen häufig fest gemacht werden im realen Berufsleben) und die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter. Aber wie ich hier in diesem Thread "lernen durfte" ist diese ja auch nicht wichtig, es reicht ja völlig fachfremd studiert zu haben, bsp. Architektur. Da wo ich arbeite ist dem nicht so und daher habe ich nur persönliche Erfahrungen gepostet. Take it or leave it.

 

Welche Fernunis schlechter abschneiden und nach was das bemessen wird kann ich nicht beurteilen. Letztendlich geht es wie gesagt um die staatliche Anerkennung und jeder Interessierte hat sich vorher hoffentlich ein Bild gemacht was er erreichen möchte, was er bereit ist dafür zu investieren (Geld, Zeit, Stress etc.) um sich dann letztendlich für die Hochschule zu entscheiden, die für seine persönlichen Ziele und Rahmenbedingungen am besten passt.

 

Den letzten Satz sollte jeder für sich selbst entscheiden, was ihn letztendlich verrückt werden lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde bereits bekannt gegeben das der Name des Studiengangs nicht geändert wird . Auch die Module werden sich nicht wesentlich ändern. Es verzögert sich ,es gibt ein Monat Probezeit und wenn es sich wieder erwarten anders herausstellt, kann man kündigen ohne wen und aber .Die den EM Rabatt mitnehmen wollen melden sich an die anderen warten eben oder wie auch immer. Alles andere sieht man ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, der Pate sagte:

Letztenlich sitzen wir hier aber alle in einem Boot, nämlich dass wir neben Job und Familie etwas für unsere Bildung tun um damit gewisse Träume zu erreichen.

 

Um mich mal kurz einzumischen: Der Pate hat hier aus Sicht eines Arbeitgebers klar gesagt, worauf er bei Sozialarbeitern Wert legt bzw. welche Kenntnisse/Qualifikationen die Jobaussichten verbessern. Abgesehen von der Frage nach der Vergabe der staatlichen Anerkennung ging es dabei nur um die Inhalte und Studienschwerpunkte, die vermittelt werden, weniger um Qualität, Ruf der HS oder sonstiges.

 

Würde ich mich für den Studiengang Soziale Arbeit interessieren, wäre so eine Aussage für mich fast unbezahlbar. Ich hätte dann einen festen Anhaltspunkt, um noch mal alle infrage kommenden Studiengänge miteinander zu vergleichen und dann abzuwägen, was mir wichtiger erscheint. Zugespitzt gesagt: Das persönliche Interesse oder die bessere Verwertbarkeit am Arbeitsmarkt.

 

--

Um es mal auf ein Beispiel herunterzubrechen: Würde ich mit meinem Hintergrund jetzt noch mal auf die Idee kommen, SA zu studieren, wäre der IUBH-Studiengang wahrscheinlich meine Wahl. Dieser ergänzt mein vorheriges Studium im Bereich Public Relations/Kommunikationsmanagement in der Weise, dass ich für mich gute Chancen sähe, z. B. im medienpädagogischen Bereich unterzukommen. D. h. ich würde den Hinweis des Paten ebenfalls vernachlässigen, da ich meine Zukunft eher in einem Nischenbereich sähe, für den mich der IUBH-Studiengang aber aus meiner Sicht besser qualifizieren würde. Aber diese Abwägung auf Basis einer unabhängigen Meinung halte ich schon für wichtig.

 

--

 

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, aber ich würde die Hinweise vom Paten als sehr wohlwollend erachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...