Zum Inhalt springen

B.A. Soziale Arbeit neu an der IUBH


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich mal persönlich bei Dr. Neunert erkundigt. Also eine Umbenennung hin zu Sozialmanagement wird es nicht geben. Es bleibt bei "Sozialer Arbeit".

 

Wem die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter wichtig ist, der muss eben auf eine entsprechende Zulassung warten und sollte sich nicht vorher einschreiben, in der Hoffnung "es wird schon...".

So viel Geduld muss man haben oder einen anderen Anbieter wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 293
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Bisher wurde zum Vergleich ja immer der Studiengang der Diploma "Soziale Arbeit" zum Vergleich rangezogen. Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei einer dritten, vergleichbaren, Hochschule zu schauen. Vergleichbar, da auch die SRH eine private Hochschule ist und wie die Diploma und die IUBH Studiengänge in Präsenz- und Fernstudium anbietet.

 

Sie bietet beide Studiengänge an. Sowohl "Soziale Arbeit" (inkl. staatlicher Anerkennung als Sozialarbeiter) und "Sozialmanagement".

 

Die Module des Studiengangs soziale Arbeit sind auf 180 ECTS und somit 6 Semester ausgelegt und lauten wie folgt:

 

1.     1. Jahr:

Theorie und Geschichte der Sozialen Arbeit

Einzelfallhilfe und Soziale Gruppenarbeit

Grundlagen der Psychologie/Grundlagen der Sozialmedizin

Grundlagen der Psychologie/Rechtliche Grundlagen

Gemeinwesenarbeit/Rechtliche Grundlagen

Grundlagen: Soziologie, Sozialpolitik und Ökonomie

Selbst- und Fremdwahrnehmung

Empirische Methoden

2.     2. Jahr:

Diversity – Soziale Arbeit in vielfältiger Praxis

Beratung und differenzsensible Kommunikation

Sozialberatung – zentrale Rechtsgebiete der SA

Ästhetisch-mediale Praxis und Projekte

Soziale Probleme und abweichendes Verhalten/Erziehung und Bildung

Praktikum

Praktikum

3.     3. Jahr:

Praktikum

Praktikum

Professionalisierung und Berufsethik 1

Krisenintervention und Konfliktberatung

Psychische Störungen und ihre Behandlung

Professionalisierung und Berufsethik 2

Bachelorthesis

Quelle: https://cdn-hochschule-heidelberg.azureedge.net/fileadmin/user_upload/Downloads/01_Bachelor/Flyer_Soziale_Arbeit.pdf

 

Die Module des Studiengangs Sozialmanagement sind ebenfalls auf 180 ECTS und somit 6 Semester ausgelegt und lauten wie folgt:

1.     1. Semester

Angebotsstrukturen im Sozialwesen

Sozialwissenschaftliche Grundlagen

Allgemeine Volkswirtschaftslehre

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Wissenschaftliches Arbeiten – Grundlagen

2.    2.  Semester

Spezielle Aspekte der Sozialwirtschaft

Dienstleistungen und Service Management

Rechnungswesen

Personal und Organisation

Selbstmanagement und Methodenkompetenzen

3.    3.  Semester

Ökonomische Rahmenbedingungen des Sozialwesens

Theorie-Praxis-Transfer

Finanzwirtschaft

Leistungsmanagement

Kommunikation und Führung

 

4.     4. Semester

Rechtliche Rahmenbedingungen im Sozialwesen

Sozial- und Gesundheitspolitik

Wirtschaftsrecht

Marketing

Wissenschaftliches Arbeiten – Vertiefung

 

5.    5.  Semester

Unternehmensführung

Praxisprojekt

Wahlmodule (3. Stück)

 

6.     6. Semester

Bachelor-Thesis

Wahlmodule (3. Stück)

 

Wahlmodule:

Entrepreneurship

Finanz- und Kostenmanagement

Projektmanagement

Managementkonzepte

Interne und externe Unternehmenskommunikation

Wirtschaftspsychologie

Unternehmenskultur und Wirtschaftsethik

Social Marketing, Fundraising & Public Relations

Beziehungsmanagement in sozialen Einrichtungen

Leistungsmanagement in sozialen Einrichtungen

Arbeitsfeld „Kinder, Jugend und Familie“

Arbeitsfeld „Kindertagesstätten“

Arbeitsfeld „Menschen mit Behinderung“

Arbeitsfeld „Besondere soziale Probleme“

Arbeitsfeld „Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen“

 

Quelle: https://cdn-fh-riedlingen.azureedge.net/fileadmin/user_upload/Downloads/Studienfuehrer-Bachelor-Sozialmanagement-ab_01.09.2016.pdf

 

Hier sei anzumerken, dass dies aus dem Studienführer ab 01.09.2016 ist, der „alte“ Studiengang, der bis zum 31.08.16 gültig ist, ist unter https://cdn-fh-riedlingen.azureedge.net/fileadmin/user_upload/Downloads/Studienfuehrer-Bachelor-Sozialmanagement.pdf abrufbar.

Die Studiengänge "Soziale Arbeit" sind vom Inhalt her sowohl von der Diploma als auch der IUBH hier bereits beleuchtet worden. Darauf gehe ich nicht weiter ein. Hier kann sich nun jeder selbst ein Bild machen, welcher Studiengang dem der SRH in "Soziale Arbeit" und dem "Sozialmanagement"-Studiengang der SRH ähnlicher ist. Zu beachten sei bitte noch, an der SRH ist "Soziale Arbeit" nur als Präsenz möglich, bei Sozialmanagement wurde hier von mir der Fernstudiengang dargestellt.

 

Für mich stützt diese meine Einschätzung, dass der der Diploma, auch im Vergleich zu einer dritten Hochschule, eher "Soziale Arbeit" darstellt, der der IUBH eher "Sozialmanagement". Aber wie gesagt, jeder kann dies für sich so selbst entscheiden und ich hoffe jede(r) User(in) hier verwirklicht seine persönlichen Ziele. Ich bin hiermit aus der Diskussion raus, es wurden genügend Argumente ausgetauscht, für mich macht das nun keinen Sinn mehr. Aus Intereresse werde ich die Diskussion nur noch passiv verfolgen, insbesondere ob es die staatliche Anerkennung als "Sozialarbeiter" für den Studiengang der IUBH geben wird.

 

Schöne Grüße

Don Vito Corleone

 

Erläuterung: Habe den Beitrag in Word verfasst und hier eingefügt. Ich bitte etwaige Formatierungsfehler zu entschuldigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde, man muss auch gar nicht weiter über die staatliche Anerkennung diskutieren.

Nach dem Studium (in der aktuellen Form) an der IUBH ist man kein Sozialarbeiter:

 

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_detail_text?anw_nr=6&vd_id=15033&ver=8&val=15033&sg=0&menu=1&vd_back=N

 

§§ 1, 2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt so nur bedingt gerade Nrw kann es händeln wie es will oder die 100Tage was ja irgendwie auch ein Witz ist 3Monate Praktikum oder eben es kann die Hochschule festlegen ob es die staatliche Anerkennung vergibt mit dem Abschlusszeugniss. Da ich selbst damit telefoniert habe wird es diese 100Tage in der Form nicht geben an der IUBH . Sondern die wollen einen anderen Weg gehen ,wurde gesagt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich nicht schon ausgebildet in einem pädagogischen Beruf würde ich auch nicht fernstudieren, weder an der IUBH noch an der Diploma noch sonstwo da ein Fernstudium der Sozialen Arbeit niemals einen Laien ohne Vorkenntnisse zu einem "echten" Sozialarbeiter macht. Das ist einfach kein Studium für ein Fernstudienangebot für Laien und sollte eigentlich nur für Menschen mit Vorkenntnissen zugelassen werden. Ebenso Psychologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem PräsenzStudium ist es nicht wesentlich anders oder was denkst du das die den Abschluss automatisch mit einer staatlichen Anerkennung bekommen. Es steht doch jedem frei danach noch ein Jahr Praktikum anzuhängen . Da wird man wenigstens schon bezahlt und schafft nicht für 0€ wie in 100Praxistagen .Ich stelle mir da die Frage wie man 40h/Woche arbeitet a 3Monate für kostenlos . Eine echte Alternative ironisch gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Fernstudium im Bereich der Sozialen Arbeit oder Psychologie ohne Vorkenntnisse sehe ich nicht als Problem. Ohne Praxisanteile jedoch ist es eines. Hier in Bremen an der HS studierst du Präsenz 3,5 Semester Soziale Arbeit. Du hast ein Semester davon Praxisanteil und als Zulassungsvoraussetzung musst du 13 Wochen lang ein Vorpraktikum abgeleistet haben! Aber: Trotz dieser hohen praktischen Anteile, bekommst du nicht beim Bachelorabschluss automatisch die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter! Du musst im Anschluss an dein Studium noch eine Berufspraxis absolvieren! Erst dann erhälst du auch dieses Papier! Es ist also auch bei den Präsenzstudiengängen ganz unterschiedlich geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, anjaro sagte:

@Firdaws: stehe ich jetzt auch dem Schlauch? Die Antwort habe ich jetzt nicht verstanden. Das Gesetzt, welches Forensiker mit eingestellt hat, bezieht sich doch auf NRW.

das stimmt, nur da gibt es nicht nur das im.www bin da vorhin auch drüber gestolpert nur gibts für Nrw mehrere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...