Zum Inhalt springen

Welche Fernuni? Bitte um Orientierungshilfe


phouphou

Empfohlene Beiträge

 

Zitat

Für was soll ich mich denn entscheiden? 

 

 

Nun, du hattest 2 Wochen zum überlegen und auf die Fragen die man dir hier gestellt hat zu antworten.. So kann dir natürlich keiner helfen.

 

Aber gut wenn du so fragst und weil keine neuen Optionen dazu gegekommen sind

 

-Mach erstmal deine Ausbildung!

 

-Streng dich an das du die Probezeit schaffst!

 

-Mit 22 hast du eigentlich schon lang genug herumgetrödelt, kannst froh sein das dir überhaupt noch jemand denn Dualen Platz einräumt also auch wenn du nen "schlechten Ausbildungsbetriet" erwischst der sich nicht großartig um dich kümmert und nur ne billige Arbetiskraft sucht, und dir der Job überhaupt keinen "Spaß" macht haste eh keine großartigen anderen Chancen, 

Komm nicht auf die dumme Idee dazwischen hinzuschmeißen weil dir irgendwas durch den Magen geht! 

 

Danach kann man dann weitersehen. Aber vorher kommst du auf keinen Grünen Zweig.

 

Was willste denn sonst machen?

Abi verschwendest du Zeit die du nicht mehr hast, bis da fertig wirst, und nen NC für Psychologie ereichen würdest usw. bis damit dann irgendwann arbeitest biste 40..und mit Fernstudium schauts da auch schlecht aus, selbst wenn dann zur Uni gehst kostet dich das alles richtig Asche und du pfeifst eh schon aus dem letzten Loch.

 

Also was soll die Traumtänzerei? Wie kommst du darauf das du es dir überhaupt ausuchen könntest?

 

Du kannst höchstens überlegen was du in der Ausbildung selber, daheim, nebenbei machst was möglichst kein Geld kostet und dich weiterbringt, also z.B. das Abitur (oder die Fachhochschulreife) in Eigenregie durchziehen wenn du Intelligent und diszipliniert genug dazu wärst.. - Ansonsten eben etwas auf nem niedrigerem Niveau machen was dir in der Ausbildung oder danach nützt...

das ist der einzige "Spielraum" den ich da sehe. 

 

Was für ne Ausbildung wirst du denn genau machen? Bzw. was hast du bisher in welchen Bereichen als Berufserfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@Count Goldbeast: ich finde es eine Frechheit von dir, mir zu sagen das ich dazu keine Zeit mehr hätte und mit dem Abitur Zeit verschwenden würde. Anscheinend bist du nicht auf dem neusten Stand des 20 Jahrhunderts. Es ist heutzutage NORMAL dass Leute sich sogar mit 30,35 neu orientieren. Ich arbeite viel länger, als ich mich jetzt weiterbilden würde.

Ich kann froh sein dass mir jemand einen dualen Ausbildungsplatz anbietet? Es gibt Menschen, die beginnen mit 31 eine Ausbildung. 

Ich habe keine großartigen anderen Chancen? Wie verquillt und eingeschränkt denkst du? 

Nur weil ich 22 bin heißt dass nicht dass ich in der Klemme stecke und diese Ausbildung machen MUSS. Einen Schei* muss ich! Wo kommen wir denn dahin? 
es gibt 1000 andere Möglichkeiten. Abitur nachholen, ein Studium oder oder oder.


Solche Anmaßungen finde ich mehr als unpassend. Halte dich von dieser Thematik fern, wenn du null Weitsicht und sinnvolle Beiträge dazu leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, der Beitrag stammt nicht von mir, dennoch möchte ich ein paar Dinge loswerden.

Zunächst finde ich Deinen Ton und die Wortwahl sehr unpassend und aggressiv. Wobei ich vermute, dass dies aus mangelndem Verständnis, bzw. aus einem Missverständnis des Geschriebenen resultiert.

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

@Count Goldbeast: ich finde es eine Frechheit von dir, mir zu sagen das ich dazu keine Zeit mehr hätte und mit dem Abitur Zeit verschwenden würde. Anscheinend bist du nicht auf dem neusten Stand des 20 Jahrhunderts.

Naja, anscheinend bis Du - um es mal mit Deinen Worten zu sagen - nicht auf auf dem neuesten Stand. Denn, um studieren zu können benötigt man nicht wirklich Abitur. Unter Anbetracht der Tatsache, dass eine Ausbildung im Raum steht, könnte diese - bei entsprechendem fachlichen Bezug zum Studium - die HZB sein.

Es wäre also Zeitverschwendung, würde man nun eine Ausbildung starten, und dann später einen vollkommen fachfremdes Studium anzuschließen. Denn dann braucht man meist ein Abitur. Also, wäre eine clevere Strategie, den Ausbildungsberuf am späteren Wunsch-Studium auszurichten (oder vice versa), um sich die müßige und zeitfessende Arbeit eines Abiturs zu ersparen. Und dann wirklich mit Ende 20 quasi bei null anzufangen.

 

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

Es ist heutzutage NORMAL dass Leute sich sogar mit 30,35 neu orientieren. Ich arbeite viel länger, als ich mich jetzt weiterbilden würde.

Ja, eine Umorinierung das manchen viele...aber, da haben sie schon einige Jahre Berufserfahrung vorzuweisen. Bei Dir wäre das ja keine Umoriientierung - bei Dir wäre es überhaupt einmal ein Start in das Berufsleben. 

 

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

Ich kann froh sein dass mir jemand einen dualen Ausbildungsplatz anbietet? Es gibt Menschen, die beginnen mit 31 eine Ausbildung.

Seien wir ehrlich - das sind die absoluten Ausahmen. Und ja, Du kannst froh sein, mit 22 einen dualen Ausbilungsplatz zu bekommen (kommt natürlich auf den Beruf an, den ich nicht kenne). Denn in dem Alter hat man entweder eine Ausbildung abgeschlossen, und schon 3 Jahre Berufserfahrung. Oder, man hat bereits auf Bachelor studiert, und ist bereits im Job.

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

Ich habe keine großartigen anderen Chancen? Wie verquillt und eingeschränkt denkst du?

Naja, so üppig sind die Chancen nicht. Im Grunde wäre die beste Alternative jene, die Count Goldbeast beschrieben hat: erstmal die Ausbildung machen, und dann weiterschauen.

So richtig eine Strategie oder Planung kann ich bei Dir jedenfalls nicht erkennen.

 

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

Nur weil ich 22 bin heißt dass nicht dass ich in der Klemme stecke und diese Ausbildung machen MUSS. Einen Schei* muss ich! Wo kommen wir denn dahin?

Dann wird's aber wohl nix mit dem Studium. Ich dachte, das sei Dein Ziel.

Aktuell hast Du nur mittlere Reife, keine Ausbildung, kein Abitur.

Wie willst Du denn dann zum Studium kommen? Wie ich Dich verstanden habe, willst Du das bis zum Beginn der Ausbildung (Vertrag schon unterzeichnet?) "probieren"? Woher soll die Zulassung zum Studium HEUTE kommen?

Und, warum hast Du bis dato nur gejobbt? Warum noch keine Ausbildung gemacht?

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

es gibt 1000 andere Möglichkeiten. Abitur nachholen, ein Studium oder oder oder.

In der Theorie ja...aber, in der Praxis im idividuellen Fall, wie bei Dir, eben nicht.

Du hast aktuell nur 2:

1. Ausbidlung machen, und dann nach gewisser Berufspraxis um ein Studium im Fachbereich bewerben. Dafür sollte aber wirklich auch die ab August geplante Ausbildung zum späteren Studium passen.

Hier kommen nun die Fragen auf: welche Ausbilung steht an? Welches Studium ist geplant?

2. Abitur machen, und dann studieren (schließt Du ja aus).

Beide wege dauern Jahre, wobei ich Weg 1 aktuell als die bessere und realistischere Variante empfinde.

 

vor 1 Stunde, phouphou sagte:

Solche Anmaßungen finde ich mehr als unpassend. Halte dich von dieser Thematik fern, wenn du null Weitsicht und sinnvolle Beiträge dazu leisten kannst.

Sorry...die Beiträge waren sinnvoll. Man sollte sie nur richtig lesen. ;-)

 

 

Und hier nch etwas zu Deiner Ausgangsfrage:

Am 18.4.2016 at 15:38 , phouphou sagte:

Hallo liebe Fernstudenten,
Bis dahin möchte ich gerne ein Fernstudium "ausprobieren", um ein größeres Misserfolgsrisiko auszuschließen und dann ggf. doch noch in die Ausbildung zu starten.
 

Ausprobieren ist nicht. Man hat zwar einen Probemonat, dafür muss man aber erst einmal die Zulassung zum Studium haben. Ist bei Dir wohl nicht gegeben, daher fällt das aktuell wohl flach. Zudem halte ich es für fatal für einen Studierversuch einen sicheren (?)Ausbildungsplatz sausen zu lassen.

 

 

Am 18.4.2016 at 15:38 , phouphou sagte:

Meine größten Interessen liegen im Bereich Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Kommunikation und sozialen Studiengängen.

Das mögen viele geren...und ist daher recht überlaufen. Zumal sich die Frage welches Studium ja eh  nicht stellt, da keine HZB.

 

 

Am 18.4.2016 at 15:38 , phouphou sagte:

Falls die Frage aufkommen sollte, weshalb ich kein Abitur nachhole: es ist mir schlichtweg zu langwierig und ich müsste bis nächstes Jahr Januar warten um zu beginnen.

Dann mache Deine Ausbildung fertig, und danach kannst dann schauen. Wie gesagt: man sollte einen Plan und eine Strategie haben. ;-)

 

 

Am 18.4.2016 at 15:38 , phouphou sagte:

Hier im Forum habe ich viel von der Open University gelesen. Leider startet das neue Semester ja erst im Oktober, für mich leider viel zu spät. Kennt hier jemand Fernuniversitäten, wo man früher starten kann oder auch flexibel einsteigen kann, die natürlich in Deutschland anerkannt sind? ich bin dahingehend ratlos und suche daher euren Rat.

Selbst wenn Du eine HZB hättest, wären die einzigen Hochschulen ohne klassischen Semesterbetrieb (sprich Einstieg jedezeit möglich) private Hochschulen. Und die sind teuer.

Woher sollten gute 300 € / Monat kommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bundesland (z. B. Hessen) erreicht man die HZB bereits mit der abgeschlossenen Ausbildung.

Wie auch immer. Ich sehe nur eine vernünftige Lösung: Ausbildung beginnen und erfolgreich abschließen. Danach kann man es mit einem Studium probieren und wenn es nichts wird, hat man immerhin noch die abgeschlossene Ausbildung. Alles andere ergibt im Moment (z. B. ohne Lottogewinn :P) keinen Sinn.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phouphou   Also dein Ton ist ja schon etwas härter, für das, dass man dir helfen soll.

Und er hat ja damit nicht unrecht.


Ich persönlich komme dann wohl auch vom alten Schlag, und finde es nicht normal, dass es heute nach deiner Aussage "NORMAL" ist mit 31 erst die Ausbildung zu machen, oder sich laufend neu zu orientieren und nie zu wissen was man wirklich mag.

Das ist ein Punkt, den vielen jungen Menschen in der heutigen Zeit anscheinend fehlt.

Wenn dann arbeitet man sich nach oben, aber macht nicht zig verschiedene Ausbildungen,  
oder mehrere Bachelor usw.


Wenn sich bei jemanden wirklich das Berufsfeld total gewandelt hat, und er was anderes machen
will, ist es etwas anderes.
Oder wenn jemand durch einen Unfall, oder Krankheit seine Tätigkeit nicht mehr ausführen kann,
ist eine zweite späte Ausbildung natürlich auch selbstversändlich. Aber das sind Einzelfälle.

 

Auch finde ich es lustig, wenn man von Arbeitskollegen die Geschichten hört, was sie Kinder machen
und wie sie Jammern, weil sie es ja zahlen müssen.

Anstatt während des Studiums in der Stadt zu bleiben und im Elternhaus bleiben, müssen sie wegen
einem ganz normalen 0815 Studiengang in eine andere Stadt und zahlen viel Miete.
Dann reicht natürlich nicht ein Bachelor,  nein  aus Interesse muss man zwei Bachelor und dann den
Master studieren...

Oder jemand anderes macht nach dem Abitur eine Ausbildung in einem Handwerk das schlecht bezahlt ist.
Aber das hat man ja davor nicht gewusst.  Jetzt nach der Ausbildung fängt man natürlich nicht an,
sondern man ist unzufrieden über Arbeitszeiten und Gehalt  und fängt dann doch wieder das Studieren an.

Wieso  ist es in der heutigen Zeit so schwer, dass man in sich geht, und überlegt was man will?
Ist wirklich die riesige Auswahl an Ausbildungsberufen und den zig verschiedensten Studiengängen schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...