Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen Informatik nebenberuflich in 3 Jahren?


annonymous

Empfohlene Beiträge

Danke für die zahlreichen Antworten, ihr seid schonmal eine große Hilfe.

Um kurz auf alles einzugehen:

 

W3L habe ich mir schonmal angesehen, ehrlich gesagt bin ich darauf als erstes gestoßen und dadurch überhaupt auf ein Fernstudium gekommen. Damals hat es mich ein wenig abgeschreckt, dass man auf den ersten Blick dort so wenig "Aktivität" sieht. Der Gesamteindruck der WBH hat mich da viel mehr angesprochen, die Kosten sind etwa identisch.

 

Oncampus klingt tatsächlich vielversprechend und ist auch bezahlbarer, allerdings sind auf den ersten Blick nur Standorte in Norddeutschland ersichtlich. Ein Prüfungsstandort in Bayern, BW, NRW oder Hessen wäre für mich schon praktisch - an welchen Standorten kann man bei Oncampus Prüfungen ablegen und gibt es Präsenzveranstaltungen, die man besuchen muss/sollte?

 

Bei der Porsche FernFH ist es ähnlich - für mich ist lediglich ein Standort in Österreich ersichtlich!

 

Meine eigentliche Frage wurde mir allerdings schon beantwortet. Die FU Hagen werde ich als Alternative wohl streichen, dort in 6 Semestern einen Abschluss zu erreichen scheint utopisch zu sein. Und ein Studium soll doch auch ein Stück weit Spaß machen, oder nicht? :rolleyes:

 

Ich werde die Angebote der privaten FernFHs noch einmal vergleichen. Die WBH hat sieht aber irgendwie immer noch am sympathischsten aus. ^_^

 

Danke nochmal an alle!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 36 Minuten, annonymous sagte:

Oncampus klingt tatsächlich vielversprechend und ist auch bezahlbarer, allerdings sind auf den ersten Blick nur Standorte in Norddeutschland ersichtlich. Ein Prüfungsstandort in Bayern, BW, NRW oder Hessen wäre für mich schon praktisch - an welchen Standorten kann man bei Oncampus Prüfungen ablegen und gibt es Präsenzveranstaltungen, die man besuchen muss/sollte.

 

Bei oncampus handelt es sich um einen Zusammenschluss von diversen Hochschulen.

Für das Studium Medienifnormatik stehen folgende Hochschulen zur Verfügung:

  • Beuth Hochschule für Technik Berlin
  • Technische Hochschule Brandenburg (a. d. Havel)
  • Fachhoschule Lübeck
  • Hochschule Emden/Leer
  • Ostfalia Wolfenbüttel

Davon liegt also (leider) keine in den von Dir genannten Bundesländern. Ich selbst komme aus Ba-Wü, und hatte vor Jahren 2 Semester "Medieninformatik" unter oncampus an Technische Hochschule Brandenburg studiert. Heute würde ich Berlin wählen, da es nach Berlin immer sehr günstige Flugverbindungen oder Bahn & Bett- Agebote gibt.

Für mich war die Distanz nicht dramatisch, da es keine Pflichtpräsenzen gab. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich bin dennoch ca. 2 Mal im Semester hin, wenn ich für mich sinnvolle (freiwillige) Präsenzen hatte. Da die HS die Termine aber zu Beginn des Semesters veröffentlichen, war das kein Problem. Zum Semesterende sind dann die Klausuren (en block), zu welchen man sich angemeldet hat. Ist also alles planbar.

Bezüglich Inhalt kann ich nur sagen, dass ich das (damals "nur" Friseurmeisterin) auch geschafft habe - und das fast 20 Jahre nach Verlassen der Schule (ohne Abitur).

Übrigens, bestimmt man bei oncampus sein Tempo selbst...man kann wenige Module machen, oder mehr. Bei mir war damals ein Mitstudent, der seinen Bachelor (neben Vollzeit-Job) in 1,5 Jahren gemacht hat. Man kann Module buchen, ohne diese im selben Semester prüfen zu lassen. So kann man da ziemlich viel steuern.

Übrigens ist noch ziemlich viel hier bei den FAQ erläutert. Das Modulhandbuch und die Prüfungsordnung bieten auch einen ganz guten Einblick.

Wenn der Studiengag an sich interessant ist, dann würde ich mich mal an die HS wenden, und mich informieren, ob die Präsenzen verpfichtend sind.

 

 

vor 36 Minuten, annonymous sagte:

Bei der Porsche FernFH ist es ähnlich - für mich ist lediglich ein Standort in Österreich ersichtlich!

 

 

Das stimmt schon. Aber, auch hier würde ich einfach mal nachlesen, ob und wieviele Präsenzen im Semester verpflichtend sind. Das kann sich ggf. rechnen - z.B. im Vergleich zu WBH.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal was zu Hagen: Es ist unter Umständen wie Deinen sehr wohl möglich, das Studium in 6 Semestern zu schaffen. Die Aussage, dass keine zwei Module pro Semester gehen, ist jedenfalls für Informatik (es gibt da unterschiede zwischen den Fachbereichen!) sicher falsch. Insbesondere mit Vorkenntnissen lassen sich mindestens drei Module ohne weiteres schaffen, natürlich muss man was für tun. Wie bereits gesagt kannst Du berufliche Kenntnisse anrechnen lassen, gerade diese Dinge kosten viel Zeit. Die Programmierkurse sind unproblematisch, wenn Du nicht nur dem Namen nach Softwareentwickler bist. Damit kannst Du Dich auf die anderen Sachen konzentrieren. Und "auch Spaß machen" tut es, aber man muss auch was arbeiten. Das wird woanders aber nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2016 at 20:55 , OldSchool1966 sagte:

Das stimmt schon. Aber, auch hier würde ich einfach mal nachlesen, ob und wieviele Präsenzen im Semester verpflichtend sind. Das kann sich ggf. rechnen - z.B. im Vergleich zu WBH.

 

 

3 mal 2 Tage (jeweils Fr+Sa) pro Semester

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es war hier davon die Rede, man würde keine "Skripte" kriegen, und hätte keine Übungsaufgaben. Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, woher solche Gerüchte immer kommen. In Informatik (und auch bei den Wiwis) kann man die normalen Module (Ausnahme: Seminar, Abschlussarbeit) mit den Materialien bestehen. Natürlich kann man sich zusätzliche Materialien besorgen, zwingend nötig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ach ja, es war hier davon die Rede, man würde keine "Skripte" kriegen, und hätte keine Übungsaufgaben. Das stimmt nicht. Ich weiß nicht, woher solche Gerüchte immer kommen.

 

Dem kann ich definitiv beipflichten! Es gibt nicht nur zu praktisch jedem Modul Einsendeaufgaben sondern meist auch Übungsaufgaben in den Skripten (mit Lösungen). In manchen Fällen gibt es auch Videos mit Begleittext oder man muss ein Buch kaufen (zahlt dafür geringere Gebühren) und erhält dazu einen Begleittext.

DIe Newsgroups sind meist sehr gut organisiert und spätestens mit einer E-Mail erhält man die benötigten Antworten. Bei einem Lehrstuhl geht die Betreuung sogar so weit, dass man sich in einer Probeprüfung auf die mündliche Prüfung vorbereiten und Feedback einholen kann.

DIe Mentoriate sind auch größtenteils sehr gut und die Mentoren die ich kennnengelernt habe sind auch schon lange dabei und kennen sich sehr gut aus. Skripte bekommt man in der Regel als gedruckte und digitale Version mit allerlei digitalen Zusatzstoff.

 

Und der Spaßfaktor ist bei mir definitiv vorhanden. Das mag für einige Fächer nicht gelten, aber die meisten Module sind eigentlich ganz gut gestaltet. Die fortgeschrittenen Module sind definitiv nicht langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man für manche Einsendeaufgaben (*hust* Mathe) durchaus auch einiges an Zeit mitbringen muss wenn man den Weg nicht auf anhieb sieht :D

Aber ja, ich kann auch nicht verstehen warum sich das Gerücht so stark hält, hab das auch schon oft gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war zunächst an der WBH für Informatik eingeschrieben und bin danach an die FernUni gewechselt. Meine Erfahrung: Der Zeitaufwand für einen Kurs mit gleicher CP-Höhe an der WBH ist geringer als an der FernUni, wenn man einmal Effekte aus Vorkenntnissen außer Acht lässt (völlig fachfremd studieren ja anscheinend die wenigsten und jeder bringt irgendwo Vorkenntnisse mit). Das muss natürlich nicht jedem so gehen - aber bei mir war es so. Das war ein deutlicher Unterschied.

 

Dann halte ich die Studienorganisation für sehr wesentlich für den Erfolg im Fernstudium, da man ja als Fernstudent oft noch mit Job, Beziehung/Familie und Haushalt jongliert. Allein deswegen würde ich mich an deiner Stelle für die WBH entscheiden, sofern es finanziell geht und du nicht auf dem Uni-Abschluss bestehst. Es ist einfach viel angenehmer zu organisieren, wenn man keinen Semesterrhythmus hat und alle 2 Monate die Möglichkeit hat, Prüfungen abzulegen und auch recht kurzfristig entscheiden kann, wie viele und welche. So kann man auch viel besser auf Unvorhergesehenes reagieren und umdisponieren. Auch das hat bestimmt Einfluss auf die Studiengeschwindigkeit.

 

Zu den anderen privaten Anbietern kann ich nichts sagen, aber die WBH kann ich guten Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...