Zum Inhalt springen

Master Soziale Arbeit nach Bachelor im Fernstudium?


JellyBeanchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, 

 

das klingt ja irgendwie schon toll - Soziale Arbeit in einem Fernstudium. 

 

Momentan studiere ich Psychologie an der Fernuni Hagen und an einer Präsenzuni Fremdsprachen. Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl mit dem Bachelor in Psychologie fasst nichts machen zu können... In der Sozialen Arbeit scheint es wesentlich mehr Angebote an Masterstudiengängen zu geben... Psychosoziale Beratung, Klinische Sozialarbeit (das wäre schon ein kleiner Traum für mich). 

 

Ich dachte eigentlich mit Psychologie nichts falsch zu machen. Die Masterplatzsituation ist aber so desolat, dass man ja z.T. mit sehr guten Noten nicht einmal einen Platz bekommt. Doch nun frage ich mich, ob sich der Bachelor of Arts in Sozialer Arbeit nicht irgendwie "mehr" lohnt. Finanziell wahrscheinlich eher nicht...

 

Ich beziehe mich nachfolgend auf den Studiengang der Diploma.

Ist es überhaupt sinnvoll selbigen zu belegen, wenn man noch keine Berufsausbildung hat? Die Uni ist bekanntlich staatlich anerkannt, heißt das, dass ich mit meinem Bachelor dann auch jeden beliebigen Master in dem Bereich machen kann (falls da schonmal jemand nachgefragt hat)?

Das wäre ja prinzipiell für weitere Master und Qualifizierungsangebote durchaus wichtig zu wissen.  

 

Nun ein paar konkrete Fragen: 

 

Kann man im Semester etwas mehr Module machen als eigentlich vorgesehen? Wie läuft die Belegung? Wie an der Fernuni Hagen? Man belegt schlicht, was man in dem Semester gern machen würde? 

 

Fast ein Roman geworden. Ups.

 

Verzeihung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei den konsekutiven Masterstudiengängen besteht ein fachlicher Zusammenhang zwischen  Bachelor und Master. Meinem Wissen nach kommt man in solch Masterstudiengängen nur rein, wenn vorab ein passender Bachelor absolviert worden ist.