Zum Inhalt springen

Hochschulzugangsprüfung Soziale Arbeit


Firdaws

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe gerade den totalen Panikflash,

heute sind meine Unterlagen zum Studiengang Soziale Arbeit gekommen.freu freu.Wie ich jedoch bitter feststellen musste, steht warscheinlich eine Hochschulzugangsprüfung an bevor ich überhaupt loslegen kann,soweit wurde mir das am Telefon mitgeteilt. Gleichzeitig wurde mir eine Gasthörer Platz empfohlen vorerst. Was, warum ich wollte es eigentlich nicht als Hobby studieren...

Kann mir jemand was dazu sagen ? Ich bin bissl irritiert...

hier paar Eckdaten: staatliche anerkannte Physiotherapeutin ,Berufserfahrung 18 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ohne (Fach-)Hochschulreife und ohne Aufstiegsweiterbildung musst du eine Hochschulzugangsprüfung ablegen.

Damit du trotzem nichts verpasst, kannst du als Gasthörer aber schon an den Vorlesungen teilnehmen, bis du deine Prüfung bestanden hast.

 

So steht es aber auch auf der Homepage. Hast du dich vorher nicht informiert?

http://diploma.de/fernstudium-soziale-arbeit " Zulassungsvoraussetzung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch natürlich sehr ausgiebig sogar , der Irrtum war das ich mich vor 2-3 Jahren für ein Studiengang angemeldet hatte als Immobilienfachwirt und da ohne Probleme einen Platz bekommen hatte. Somit dachte ich wäre es das gleiche . Aufgrund der Berufsjahre. Die Frage ist ich melde mich als ,, Gasthörer an, mache meine Prüfung nach dem 1.Semester und dann die Hochschulzugangsprüfung? Ist es nicht sinnvoll erst diese Hochschulzugangsprüfung zu machen? Bevor man knapp 1200€ ausgibt für das 1.Semester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 6 Stunden, Firdaws sagte:

Doch natürlich sehr ausgiebig sogar , der Irrtum war das ich mich vor 2-3 Jahren für ein Studiengang angemeldet hatte als Immobilienfachwirt und da ohne Probleme einen Platz bekommen hatte.

 

Der Fachwirt ist kein Hochschulstudium, sondern ein IHK-Abschluss. Ich denke, Sie sollten dazu noch mal die Unterschiede nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Firdaws sagte:

Bei der IUBH dagegen wesentlich einfacher,nur da fehlt bei dem Studiengang bisher die staatliche Anerkennung. ..

 

Ohne staatliche Anerkennung werden Sie aber überall dort, wo die Öffentliche Hand in der Finanzierung eine maßgebliche Rolle spielt, keinen Job als Sozialarbeiter bekommen. Von daher ist es für die konkreten Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt nach Abschluss unwesentlich, ob der Zugang zum Studium leichter ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Forensiker sagte:

Ohne (Fach-)Hochschulreife und ohne Aufstiegsweiterbildung musst du eine Hochschulzugangsprüfung ablegen.

Damit du trotzem nichts verpasst, kannst du als Gasthörer aber schon an den Vorlesungen teilnehmen, bis du deine Prüfung bestanden hast.

 

So steht es aber auch auf der Homepage. Hast du dich vorher nicht informiert?

http://diploma.de/fernstudium-soziale-arbeit " Zulassungsvoraussetzung"

auf den Link habe ich mich berufen,staatlicher anerkannter Beruf plus 18 Jahre Berufserfahrung, plus Hochschulzugangsprüfung absolvieren in der Zwischenzeit als Gasthörer einschreiben da artfremder Beruf nach 400h mit bestandener Prüfung diese Hochschulzugangsprüfung absolvieren , wäre auch nicht möglich angeblich. Verstehe nicht das da überall unterschiedliche Aussagen sind innerhalb der Diploma .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...