Zum Inhalt springen

BSc. Logistikmanagement vs. BEng. Wirtschaftsingenieurwesen Logistik


Markus330

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin 21, hab den Logistikmeister IHK mit Gesamtnote 1,8 bestanden (nebenberuflich) und würde jetzt noch gern ein Fernstudium machen.

 

In die engere Auswahl kommt

- bei der WBH BEng. Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (Denke, dass die WBH eine Top-Fernhochschule ist und Wirtschaftsingenieure gefragt sind)

- bei der Euro-FH BSc. Logistikmanagement (Hier könnte ich durch den Logistikmeister 58CP --> entspricht 6 Module komplett anrechnen, daher sehr interessant)

 

Denke, dass die Unterschiede vor allem darin liegen, dass der Technikanteil beim Wing bei 50% liegen und bei Logistikmanagement kaum was von Technik drankommen wird. Bis jetzt habe ich vor allem bei Mathe und Physik keine großen Vorkenntnisse da mein Schulweg bisher Hauptschule --> Ausbildung Fachkraft - Lagerlogistik --> Logistikmeister war. Besuche aber derzeit einen Vorbereitungsunterricht, wo Mathe, Englisch und Studienkompetenz behandelt wird.

 

Habt ihr Erfahrungen zur Anerkennung der beiden Studiengänge? Bzw. grundsätzliche Erfahrungen damit gemacht?

 

Ich werde nie der große Techniker werden, aber wenn Wing besser anerkannt wird, wäre es mir der Lernaufwand wert

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welche beruflichen Tätigkeiten möchtest du denn nach dem Studium wahrnehmen? - Die Anerkennung im Sinne des beruflichen Nutzens wird ganz wesentlich davon abhängen, wie gut dein Studium dazu passt. Und die beiden Studiengänge haben ja schon ein deutlich unterschiedliches Profil.

 

Ansonsten: Beide Hochschulen sind private Hochschulen der Klett-Gruppe, die schon einige Jahre am Markt sind. Ich glaube nicht, dass sich die beiden von der Anerkennung im Sinne von Ruf deutlich unterscheiden. Die Euro-FH hat klar eine (betriebs-)wirtschaftliche Ausrichtung, die WBH eine technische Ausrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin derzeit in der Logistik-/Prozessplanung und will da auch bleiben. Ich mache Key-User-Tätigkeiten, Planung von neuen Lagerhallen und deren Abläufe,...  Allgemein gesagt sämtliche Veränderungsmaßnahmen die anfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir die Inhalte der beiden Studiengänge ganz genau anschauen und miteinander vergleichen, ggf. auch den Kontakt zur Studienberatung bzw. dem Studiengangsleiter suchen, um herauszufinden, was da am Besten zu dir passt und das dann  auch als ein wichtiges Kriterium für die Entscheidungsfindung heranziehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann eher in Richtung Euro-FH gehen könnte, möchte dem aber nicht vorgreifen, da ich mich so intensiv mit den Inhalten nicht auseinandergesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab mich nun für Logistikmanagement bei der Euro-FH entschieden und bin seit Anfang September am studieren. Bin bis jetzt auch zufrieden damit. Die Studienhefte machen einen guten Eindruck. Genaueres kann ich noch nicht sagen, weil ich noch nicht alle Services genutzt habe. Werd das aber später hier noch ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Thema jetzt erst gesehen.

 

Denke das deine Wahl sehr gut zu deinem Meister passt. Und besonders, wenn du in Zukunft im Logistikbereich

bleiben willst.

 

Der Wirtschaftsingenieur besteht ja mehr aus Technik und der Anhang "Logistik"  bedeutet ja nur, dass du das Hauptfach

und ggf. die Bachelorarbeit im Bereich Logistik ablegst.

 

Der Rest ist bei den Wirtschaftsingenieuren der anderen Fachrichtungen gleich.

 

Gruß

 Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...