Zum Inhalt springen

Hospitanz in IT-Abteilung beim aktuellen AG


roussalka

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich studiere im Fernstudium Informatik und arbeite in Teilzeit mit 50% in einem Unternehmen mit einer großen IT-Abteilung, zu der es von meiner Abteilung auch diverse Schnittstellen gibt. Da ich neben dem Studium auch gerne praktische Erfahrungen sammeln möchte, wäre ich an einer Hospitanz bzw. Praktikum in der IT interessiert. Der Einfachheit halber mit 50% der verbleibenden Arbeitszeit - also neben meiner jetzigen Stelle, auf der ich während der Hospitanz weiterarbeiten würde, denn auf ein Einkommen bin ich angewiesen. Was haltet ihr zunächst grundsätzlich von der Idee?

 

Meine zweite Frage ist, wie ich die Idee am besten platziere und bei wem. Mir fallen ein: Der Leiter der IT-Abteilung, der für die Abteilung zuständige Personaler, meine Chefin oder Mitarbeiter der Abteilung. Der letzte wäre der inoffizielle Weg - den ich wählen würde, wenn ich einen der Mitarbeiter gut kennen würde. Allerdings kenne ich sie nur flüchtig aus der Projektarbeit und auch nur auf professioneller Ebene, weshalb ich nicht weiß, wer meine Frage wie aufnehmen und weitergeben würde. Lieber wäre mir daher einer der anderen 3 Wege. Der Leiter der IT-Abteilung wäre wohl der Entscheider - aber die Abteilung ist recht groß und ich weiß nicht, ob man ihm einfach eine Initiativbewerbung schicken kann? Oder anrufen? Er ist vermutlich viel beschäftigt. Der Personaler könnte mir bestenfalls etwas zu den Rahmenbedingungen sagen, oder? Und meine Chefin hat zwar das Wissen über die Möglichkeiten und hat die Beziehungen im Unternehmen, aber u.U. kein Interesse daran mir zu helfen - es klingt ja nach Wechselwunsch und ich weiß, dass die Stellen in meiner Gruppe schwer zu besetzen sind.

 

Leider bin ich in solchen Sachen nicht so geschickt - was ratet ihr mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)