Zum Inhalt springen

Ab Wintersemester 2016/17 wieder Einschreibungen ins Psychologie Fernstudium an der FernUni Hagen möglich


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Markus Jung sagte:

Und dadurch, dass Einschreibungen jetzt nur noch zum Wintersemester möglich sind, wird es evtl. auch organisatorisch etwas einfacher für die Uni.

 

Warum?

Jetzt kommen doppelt so viele Studenten auf einmal, statt auf zweimal im Jahr verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 16 Minuten, psychodelix sagte:

Warum?

 

Das ganze Einschreibeverfahren und die Begrüßungsveranstaltungen etc. muss dann nur noch 1x jährlich durchgeführt werden, wenn auch mit größeren Teilnehmerzahlen.

 

Und es wird sich ja auch noch zeigen müssen, ob dann im Sommersemester und im Wintersemester auf Dauer auch noch alle Module angeboten werden, oder das evtl. aufgeteilt wird. Ist aber jetzt nur laut gedacht, dazu gibt es ja noch keine Infos der FernUni.

 

Ich denke mal, dass es in den nächsten Tagen vielleicht eh noch offizielle Informationen und Erläuterungen der FernUni geben wird - bisher ist dazu bei den Meldungen der FernUni ja noch nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, psychodelix sagte:

 

Warum?

Jetzt kommen doppelt so viele Studenten auf einmal, statt auf zweimal im Jahr verteilt.

 

So, wie ich das verstanden habe, ich mit diesem verpflichtenden Onlineverfahren so eine Art "Test" vorgeschaltet, den man bestehen muss. Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Menge an Interessenten schon mal rausfallen, weil die die notwendigen Voraussetzungen nicht mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test muss in der Tat nicht bestanden werden - die FernUni erfährt noch nichtmals die Ergebnisse. 

 

Dazu heißt es seitens der FernUniversität:

Zitat

Ihre Ergebnisse dienen lediglich Ihrer persönlichen Einschätzung und Vorbereitung auf das Studium. Ihr Abschneiden in den Tests hat keinen Einfluss auf Ihre Zulassung zum Studium. Ihre Ergebnisse werden von studifinder.de nicht an die FernUni übermittelt. Sie versichern uns Ihre Teilnahme über ein Formular im Rahmen der Einschreibung.

 

Hier wird also an die Vernunft der Testteilnehmer bzw. Studieninteressierten appelliert, es sich bei einem schlechten Testergebnis nochmal zu überlegen mit dem Studium bzw. gibt es bei studifinder.de spezielle eLearning-Angebote, mit denen Defizite abgebaut werden können. Verpflichtend ist die Teilnahme an diesen Kursen aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Ok, ich lese noch mal nach. Wobei: Warum muss man ihn dann machen?

Hoffnung, weniger Studienabbrecher-/wechsler zu haben?

 

Wobei, ich finde die Tests jetzt nicht sooo sinnvoll. Ich studiere seit vier Semestern sehr erfolgreich und mit (überwiegend) viel Spass einen Studiengang, für den ich anscheinend nicht optimal geeignet bin... najo, manchmal sind solche Tests trotzdem ganz nett, um einen daran zu erinnern, was man kann, und woran man noch arbeiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

 Warum muss man ihn dann machen?

 

 

Wie schon geschrieben, soll damit denke ich an die Vernunft der Interessenten appelliert werden, die Selbsteinschätzung durch den Test ernstzunehmen, und entweder Defizite auszugleichen, oder es sich mit der Einschreibung in den Studiengang nochmal zu überlegen - mit dem Ziel die Anzahl der Einschreibungen und Abbrecher zu reduzieren. 

 

Ob so ein Test dazu wirklich geeignet ist - oder ob den Interessenten nicht besser (oder zusätzlich) deutlich gemacht werden sollte, was ein Psychologie-Studium bedeutet (und was nicht) und welche Möglichkeiten speziell das Studium in Hagen eröffnet (und welche eben nicht) sei mal dahin gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal:

 

Huch, und schon gab es eine Antwort aus Hagen:

 

Zitat

 

Sehr geehrte Frau Arkania,

für die Einschreibung benötigen Sie Ihr Abschlusszeugnis. Erst mit Ausstellung dessen gilt eine Ausbildung als abgeschlossen.

Die Einschreibung mit einer Weiterbildung zur Betriebswirtin ist nur möglich, wenn Sie im Vorfeld eine Ausbildung abgeschlossen haben. Nur die Verbindung Aus- und Weiterbildung ermöglicht die Einschreibung als Meister.

Haben sie evtl. im Vorfeld eine Ausbildung abgeschlossen und mind. 36 Monate Berufserfahrung? Dann könnte die Einschreibung anhand dessen erfolgen.

Sie haben die Möglichkeit sich bis zum 31.07.16 einzuschreiben. Ihre fehlenden Unterlagen könnten bis zum 15.08.16 nachgereicht werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 Fernuniversität in Hagen

 

 

Da ich ja schon eine "normale" Ausbildung (und 7 Jahre Berufserfahrung), werde ich mich so einschreiben und dann das Zeugnis des Betriebswirts nachreichen :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergessen: Kann mich mit Ausbildung + Berufserfahrung "nur" für ein Probestudium einschreiben, kann aber das Zeugnis des Betriebswirts nachreichen, dann wird das direkt geändert.

 

Zweite Antwort Hagen:

Sehr geehrte Frau Arkania,

Sie können sich dann vorab mit Ihrer Berufsausbildung in ein Probestudium einschreiben.

Sobald Sie Ihr Zeugnis zum Betriebswirt erhalten haben, reichen Sie dies nach. Wir werden Sie dann als Meister umschreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...