Zum Inhalt springen

Ab Wintersemester 2016/17 wieder Einschreibungen ins Psychologie Fernstudium an der FernUni Hagen möglich


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe es getan :D

Also zumindest online.

Morgen muss ich dann noch mein Ausbildugnszeugnis (bzw die Kopie) beglaubigen lassen und dann geht das alles auch per Post raus.

 

Bis das Zeugnis vom Betriebswirt kommt, dauerts ja noch was. Da muss ich dann auch wieder eine Kopie beglaubigen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich gerade eben angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele, mich endlich doch noch für ein Psychologie-Studium anzumelden mit dem Ziel, vielleicht irgendwann eine Psychotherapeuten-Ausbildung anzuhängen. Nun habe ich das kleine Filmchen gesehen und bin ein bisschen geplättet: warum ist es nicht möglich, mit diesem Bachelor später auch eine Psychotherapeuten-Ausbildung zu machen? Ich weiß, dass man dafür klinische Psychologie machen muss, aber geht es nicht, das dann im Master an einer Präsenz-Uni zu machen und dann dennoch in die Therapeuten-Schiene zu rutschen?? Habe mich schon total drauf eingeschossen, das zu versuchen, daher ist das jetzt ziemlich überraschend... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Soll ich? sagte:

warum ist es nicht möglich, mit diesem Bachelor später auch eine Psychotherapeuten-Ausbildung zu machen? Ich weiß, dass man dafür klinische Psychologie machen muss, aber geht es nicht, das dann im Master an einer Präsenz-Uni zu machen und dann dennoch in die Therapeuten-Schiene zu rutschen?

 

Doch, das geht schon. Ist aber nicht einfach.

 

http://abi.unicum.de/abi-und-dann/studium/erfahrungsbericht-fernuni-hagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

 

mit dem Master in Hagen habe ich keine Erfahrung. Kann mir jemand sagen, ob man den Platz noch ablehnen kann, falls man eine Zusage bekommt? Oder geht man bei der Anmeldung direkt einen Vertrag mit der Uni ein und bekommt sofort die Rechnung? (Stimmende Parameter natürlich vorausgesetzt) Stecke zur Zeit nämlich in der Master-Bewerbung für so einige Hochschulen. Bekäme ich einen Platz an der Präsenzuni, würde ich dem den Vortritt vor Hagen geben. 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wie kann ich meinen Zulassungsantrag zurückziehen?

 
Ihren Antrag auf Einschreibung oder Zulassung können Sie bis zum Semesterbeginn (bis zum 30. September für das Wintersemester / bis zum 31. März für das Sommersemester) formell zurückziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2016 at 20:38 , Soll ich? sagte:

Ich weiß, dass man dafür klinische Psychologie machen muss, aber geht es nicht, das dann im Master an einer Präsenz-Uni zu machen

 

Meist wird auch ein Bachelor mit klinischer Psychologie vorausgesetzt, um für den Master in klinischer Psychologie zugelassen zu werden. Evtl. kann dieser Teil nachgeholt werden. Ist aber recht riskant.

 

Die FernUni selbst schreibt dazu in ihrer FAQ:

 

FAQ Psychologie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

 

Das hört sich wirklich nicht sehr sicher an... allerdings ist bei mir ein Fernstudium die einzige Möglichkeit, diesen Wunsch evt. noch zu realisieren, da ich auf dem Land wohne, ein kleines Kind habe und auch in Lohn und Brot stehe. Den Master dann in Präsenz zu machen würde mich auch einiges an Anstrengung kosten, aber bis dahin wüsste ich dann vielleicht, ob ich das überhaupt umbedingt will. Es wäre nämlich mein zweites Studium, ich bin bereits Lehrerin mit zwei Staatsexamen?

Und das führt mich zu der zweiten Frage: zur Ausbildung als KJP ist ja ein Psychologie-Studium nicht zwingend vorausgesetzt - würde es dafür dann auch nicht reichen, wenn man ohne klinische Psychologie studiert hat? Wahrscheinlich hängt die Antwort vom Bundesland ab, oder? Ein weiterer Weg wäre ja, Schulpsychologe zu werden, dann darf man auch in die Ausbildung. Nur weiß ich nicht, ob man dafür auch klinische Psychologie braucht... da muss ich mich wohl an entsprechender Stelle mal informieren.

 

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, das jetzt erstmal anzufangen als "exotisches Hobby" sozusagen, aber irgendwann wird sicherlich der Punkt kommen, wo ich mich entscheiden muss, ob es mir wert ist, mich durchzukämpfen und dafür hier auch einiges aufzugeben. Vom finanziellen Gesichtspunkt gesehen, müsste ich das nicht mehr umbedingt tun, aber irgendwie scheine ich noch eine Herausforderung zu brauchen. Vielleicht schmeiße ich dann aber auch bald wieder hin, aber dann habe ich es zumindest probiert.

 

Was mich noch ein wenig abhält ist v.a. auch die Statistik. Ich war zu Schulzeiten kein Überflieger, aber auch nicht ganz schlecht und hatte gerade auch in der Oberstufe durchaus auch etwas Spaß an der Materie. Allerdings ist das nun etwa 15 Jahre her - zugegebenermaßen habe ich momentan keinen Schimmer mehr von Mathe, Statistik usw. Reicht das angegebene Buch Keine Panik vor Statistik als Vorbereitung oder habt Ihr noch Tipps, wie ich mich vorbereiten könnte? Ich denke durchaus auch darüber nach, Nachhilfe zu nehmen, aber einlesen und orientieren möchte ich mich zuvor erstmal selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...