Zum Inhalt springen

Ab Wintersemester 2016/17 wieder Einschreibungen ins Psychologie Fernstudium an der FernUni Hagen möglich


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, Soll ich? sagte:

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, das jetzt erstmal anzufangen als "exotisches Hobby" sozusagen, aber irgendwann wird sicherlich der Punkt kommen, wo ich mich entscheiden muss, ob es mir wert ist, mich durchzukämpfen und dafür hier auch einiges aufzugeben. 

 

Reicht das angegebene Buch Keine Panik vor Statistik als Vorbereitung oder habt Ihr noch Tipps, wie ich mich vorbereiten könnte? 

 

@Soll ich?

 

Ich habe das Psychologiestudium aus Interesse und als Hobby angefangen. ;)

Wenn ich den Bachelor fertig habe, bin ich 50 Jahre jung - jung genug, um damit noch 20-30 Jahre etwas anzufangen, aber wohl nicht mehr jung genug, damit noch in einem Angestelltenverhältnis unterzukommen.

Wobei doch gerade der Bereich Schulpsychologie in Frage kommen könnte. Abwarten, wie sich der Arbeitsmarkt weiter entwickelt und wie groß vielleicht die Nachfrage nach Arbeitnehmern 50+ wird......

 

Vorbereitung auf Statistik:

Zum Vorablernen ist das Buch geeignet. Dazu findet man in Internet auch Altklausuren zu M2.

Beliebt ist auch ein Mathekurs, der für 80 € auf einem USB-Stick zu kaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für KJP sind die Regelungen ja etwas Andere und (für mich erstaunlicherweise) die Anforderungen geringer als für den "normalen" Psychotherapeuten. Im Detail kenne ich mich damit aber nicht aus.

 

Als Vorbereitung sollte das Buch "Keine Panik vor Statistik" ausreichen. Kürzlich habe ich noch ein paar weitere (zum Teil auch kostenlose) Quellen zusammengestellt - den Link dazu füge ich unten ein.

 

Nachhilfe würde ich erst dann in Erwägung ziehen, wenn du mit dem Stoff und zusätzlichen Hilfsmitteln und Austausch mit anderen Studierenden und ggf. Dozenten nicht mehr weiter kommst - also nicht vorsorglich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

 

die Diskussion hier habe ich ganz übersehen ?

 

Ich möchte ja auch sehr gerne KJP werden und habe dazu folgende Infos.

Zum einen ist das bundeslandspezifisch, es gibt wohl definitiv die Möglichkeit, die KJP-Ausbildung zu machen während man sich noch im Master befindet. Das teilte mir erst vor wenigen TAgen ein Prof der klinischen Psychologie (selbst Psychiater von Haus aus) bei einer Infoveranstaltung zum Master mit. Zum Beispiel Niedersachsen soll da sehr tolerant sein.

In NRW ist das mit der KJP-Ausbildung leider sehr tricky und da reinzukommen ist bald genauso schwer wie in die normale PT-Ausbildung:

 

Benötigt wird hier Folgendes:
- Diplom in Pädagogik, Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Sonderpädagogik, Heilpädagogik oder Psychologie 
 ODER (alternativ) 
- Masterabschlüsse in Erziehungswissenschaft, Sozialpädagogik (Soziale Arbeit) oder Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie 
- Diplom-KunsttherapeutIn (FH)
- Derzeit werde noch geprüft, ob zum Beispiel pädagogische Ausbildungen auch qualifizieren


Das heißt kann man also so interpretieren:
Sozialpädagogen, Erziehungswissenschaftler und ggf. Erzieher werden akzeptiert. Psychologen, die keinen Master in klinischer Psychologie haben (aber IMHO trotzdem noch näher an der Materie dran sind), haben keine Chance. 
Demnach reicht der Master in Hagen nicht für NRW. Negativ dazu hat sich auch die PFH Göttingen  bei mir dazu geäußert, obwohl die Klinische Psychologie immerhin im Bachelor haben. Allerdings handelt es sich hier ja um eine FH. 
Seltsamerweise ist aber folgender FH-Abschluss für die Ausbildung ausreichend: Diplom-KunsttherapeutIn (FH). Und da ja auch die Erzieherausbildung demnächst ausreichen soll, das ist ja auch kein FH-Abschluss. Schon gar nicht kämen hier klinische Inhalte ins Spiel. 


Nun ja, jetzt könnte man als Bachelor-Psychologe denken: Vielleicht kann ich mich ja drum herum wieseln und meinen Master in Erziehungswissenschaften oder Sozialpädagogik etc. machen? Das immerhin ist möglich, auch wenn man ordentlich was nachholen darf.

Aber auch da kommt der Stolperstein, nämlich die Äquivalenzangleichung der Studiengänge vom Landesprüfungsamt NRW. Dieses besagt: 
" Bachelor- und Masterabschluss müssen dann natürlich konsekutiv sein und inhaltlich aufeinander aufbauen. " 
http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soziales/landespruefungsamt/pdf/Grundlegende-Hinweise-PP-KJP.pdf


Demnach kann man es also vergessen, etwas Fachfremdes auf Psychologie draufzusetzen, was qualifizieren könnte. Auch quasi Inhalte nachzustudieren ist nicht möglich, da Bachelor- und Masterstudium als Gesamtes betrachtet werden.

Ich verstehe zwar nicht, warum ausgerechnet Psychologen (ohne Klinische) komplett ausgeschlossen sind (denn da heißt es sogleich im Gesetz: sonstige Studienabschlüsse werden vom Landesprüfungsamt NRW nicht - auch nicht ausnahmsweise - anerkannt), aber die Novelle wird das wohl nicht ändern. Hier die ,,Änderungen" für das PT-Gesetz, anders wird's dann bei KJP wohl auch nicht aussehen: http://www.bdp-verband.de/bdp/politik/2016/160613_reform.pdf 

 

 

Was also tun? (in NRW)
- Wer schon einen entsprechenden sozialpädagogischen oder pädagogischen Hintergrund etc. hat, ist natürlich aus dem Schneider :)
- Was da nicht steht, Lehrer und Ärzte müssten eigentlich auch qualifiziert sein
- Als Psychologe (ohne Schwerpunkt Klinisch) ist man gelackmayert und nicht qualifiziert
- Also (als letzterer) hoffen, in den klinischen Schwerpunkt reinzukommen, nochmal den neuen Studiengang KJP studieren oder aber hoffen, dass sich die Novelle nochmals ändert und lockert, was das angeht, so dass der Zugang auch für Nicht-Klinische Master möglich ist.

Die Gesetzeslage anderer Bundesländer kenne ich jetzt nicht! 

LG
Vica

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Arkania

 

Und, hat alles bei dir geklappt?

 

Ich bin positiv überrascht, wie schnell die Bearbeitung letztendlich dauerte. Unterlagen abgeschickt und wenige Tage später schon den Bescheid im Briefkasten gehabt ?

 

Am Wochenende habe ich mir ein wenig den Online Campus angeschaut. Im ersten Moment erschlägt es einen schon ein wenig und ist auch was unübersichtlich. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass es möglich ist die letzten Prüfungen sich anzuschauen, konnte diese bisher jedoch noch nicht finden. Ein Forum habe ich bisher auch nicht gefunden ?

 

Zum Glück kann man sich schon zu früh mit dem System vertraut machen, damit man zum Studienbeginn nicht direkt überfordert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat es, nachdem ich ja das Zeugnis für den Betriebswirt noch nachgeschickt habe.

Kam am Wochenende alles an (Immatrikulationsbescheinigung, Studienausweis, "Vertrauliche Informationen",Belegbogen und Checkliste für den Studienstart).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...