Zum Inhalt springen

Klausuren von Zuhause aus bald möglich


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Beim Durchlesen der letzten sieben Seiten brannte mir eine Frage zu einem ziemlich banalen Sachverhalt unter den Nägeln:

Wenn der Prüfling mal auf die Toilette muss, wie sieht's da mit der Überwachung aus?

 

Ich bezweifle stark, dass die Kamera mitgenommen werden muss. Doch gerade dies bietet die Möglichkeit, SÄMTLICHE Materialien einfach im Badezimmer zu deponieren und sie in "Ich muss mal"-Momenten einzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es dort unmöglich, eine Vielzahl an Heftern einfach zu lagern.

 

An meiner ehemaligen Schule war es übrigens tatsächlich bei einigen Klausuren so, dass eine Aufsichtsperson mitkam und vor der Kabine wartete. (natürlich auch kein 100%-iger Schummelschutz)

 

Btw: Ich finde die Möglichkeit, Klausuren am heimischen Schreibtisch zu schreiben klasse. Ganz besonders für körperlich beeinträchtigte Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Mileni sagte:

Doch gerade dies bietet die Möglichkeit, SÄMTLICHE Materialien einfach im Badezimmer zu deponieren und sie in "Ich muss mal"-Momenten einzusehen.

Doch, man fotografiert alles was man braucht mit dem Handy und schaut es sich dann an...

 

Ich sehe, hier werden die wildesten Möglichkeiten zum Schummeln ausgelotet obwohl diese Möglichkeiten auch genauso bei Präsenzklausuren bestehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Facebook-Seite der IUBH gibt es auch eine Rückmeldung, die in eine ähnliche Richtung wie die Bedenken hier geht (ich finde es immer ganz hilfreich zu schauen, wie andernorts über ein Thema diskutiert wird um zu sehen, ob vielleicht hier die Diskussionen einseitig geführt wird):

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn ich die Kommentare zum Thema Online-Klausuren hier so lese, frage ich mich, ob Deutschland schon im 21. Jahrhundert angekommen ist. Warum degradieren wir uns selber ständig in technischen Dingen zu einem Entwicklungsland. 

 

Wo bleibt die Lust und Neugier auf Neues, der Pioniergeist, der Drang zu Innovation? Warum allem Neuen gegenüber immer so kritisch, so ängstlich? Einfach mal über den Tellerrand schauen und Neues auf sich zukommen lassen, ausprobieren, ausgiebig testen... Was andere Nationen können, sollten wir doch auch hinbekommen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Die IUBH hat nun ausführliche Informationen zum technischen Ablauf ins CARE gestellt (Infos für Studierende --> Online-Klausuren).

Für mich ein entschieden zu großer Aufwand. Man braucht ein zweites Gerät, welches eine Kamera und WLAN hat, um die Hände auf der Tastatur abzufilmen. Außerdem muss man sich ein kleines Programm herunterladen, mit dem die Aufsichtsperson (die btw kein Deutsch spricht!) Vollzugriff auf den Rechner hat!

Sorry aber ich gebe keiner wildfremden Person Vollzugriff auf meinen Rechner! 

Daher ist für mich eine Onlineklausur ausgeschlossen und ich werde weiterhin die Prüfungszentren nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...