Zum Inhalt springen

Ein junger Mann hat viele (!!!) Fragen zum Fernabitur!


Rhino

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten, Rhino sagte:

Ich kann nur in Berlin diese Prüfung machen wenn ich in Berlin auch lebe.

Wenn ich wegziehe kann ich nicht auf Berlin spezifisch lernen. Also muss ich quasi jetzt entscheiden wo ich hinziehen will. Denn weitere 2 Jahre hier in Berlin will ich sicher nicht leben.

 

Ich dachte, Du willst Deinen aktuellen Job behalten?

 

Irgendwie verstehe ich bald nichts mehr, was du eigentlich willst, wie Deine Pläne sind, was das Ziel, und was Dir wichtig ist.

Erscheint mir alles etwas sprunghaft und nicht so wirklich zu Ende gedacht.

 

Hmmm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 12 Minuten, OldSchool1966 sagte:

 

Irgendwie verstehe ich bald nichts mehr, was du eigentlich willst, wie Deine Pläne sind, was das Ziel, und was Dir wichtig ist.

Erscheint mir alles etwas sprunghaft und nicht so wirklich zu Ende gedacht.

 

Hmmm....

 

Ich möchte gern meinen Job behalten, wenn dieser sich mit meinen Plänen deckt wäre das um so besser.

 

Meine Pläne muss ich gerade sortieren, eine 8 spurige Autobahn ist gerade in meinem Kopf. 

Ich muss hier logisch rangehen und gute Fragen mir stellen.


Ist immer noch nicht so ausgeklügelt wie ich es mir erhofft habe, @OldSchool1966

 

@Lernfrosch

 

Es ist sicher nicht leicht, das weiß ich. Aber danke dir für die Durchrechnung bzg, der Hefte etc.

 

Die Sache ist, bei einem Selbststudium muss ich für das jeweilige Bundesland lernen. 

Umziehen könnte ich also schon, nur müsste ich dann zu den Prüfungen wieder nach Berlin ziehen. Dies halte ich für absolut unsinnig und umständlich, 

 

Frühling 2018 sind die Prüfungen. Ich kann also in ca. 20 Monaten selbst mir das alles erlernen und bleibe in Berlin..

Muss dann aber bzg. meines Jobs, mit den Stunden kürzer treten.

 

Oder ich kann Herbst 2017 bzw. Frühling 2018 per ILS dies machen. Ich kann auch aus Berlin ausziehen und müsste aber auch meine jetzige Arbeit verkürzen. Also 1,3 Jahre für Abitur oder 1,8. Nur sind die Hefte nicht auf Schnelligkeit ausgelegt, allerdings gibt es mehrere Prüfungstermine. 

 

Auch darf man die entstandenen Kosten nicht außer Acht lassen. 

Mir missfällt aber das ich beim Selbststudium nicht noch anderweitig meine Prüfung machen kann.

Diesbezüglich ist Berlin echt unter aller Kanone.

 

Ich werde mal sehen was sich machen lässt.. 

 

Für weitere Anregungen und Hilfen bin ich gern zu haben.

 

MFG

 

Rick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon machbar, allerdings mit guten Vorkenntnissen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und zweite Fremdsprache. Dann noch ein bis zwei Lieblingsfächer wie Geschichte, Biologie, Sport usw.

 

Oder zu den 2% gehören die einen strategischen Vorteil haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, yxcv sagte:

 

Es ist schon machbar, allerdings mit guten Vorkenntnissen in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathe und zweite Fremdsprache. Dann noch ein bis zwei Lieblingsfächer wie Geschichte, Biologie, Sport usw.

 

Oder zu den 2% gehören die einen strategischen Vorteil haben.

 

 

@yxcvWelcher Weg? Das Selbststudium oder das Fernabitur in dem Zeitraum?
Wie gesagt ich bin in einer guten geistigen Verfassung und bin mehr als bereit mich hier ranzusetzen. 

 

Es ist ein Schulabschluss kein Jura oder Medizinstudium. 18 Jährige können das . Also packe ich das ja wohl auch. ^^

 

Ich habe ja Interesse an dieser Sache ich LIEBE Geschichte! Und ich würde mich nicht hierzu wenden wenn ich es nicht wirklich wollte. Ich würde hier nicht 2 Tage lang mit den Leuten stundenlang schreiben wenn es mir nicht wichtig wäre.

 

Ich schau mal was möglich ist. Wo ein Wille ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, yxcv sagte:

Dann ist es ja geklärt. Viel Spaß bei der Umsetzung!

 

So einfach ist es dann auch nicht. ^^


Könntest du vielleicht deine Behauptung mit Argumenten unterstreichen? :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Zitat:

Also das dürften dann ca. 1,8 Jahre sein die ich hier benötige.. "

 

Das Ziel ist ambitioniert genug - manche sagen gar "nicht möglich" aber andere haben es auch geschafft. :P also mach dir nicht ins Hemd ob wegen dem Prüfungstermin 1,5; 1,8 oder 2 Jahre. Wichtig ist das dich (bis) Herbst 2017 auf die Prüfungen Frühjahr 2018 anmelden wirst. und dich in diesem Jahr erstmal vorzubereiten.  - Ob du dann am Prüfungstag noch in Berlin wohnst oder nicht spielt auch gar keine Rolle mehr wenn angemeldet bist, hauptsache du bist dann vor Ort und machst die Prüfung und bestehst. 

 

Was auch machst, du musst dich jedenfalls konzentieren sonst wird das nichts.

 

Egal was machst musst dich drauf einstellen das erstmal ne laaange Zeit damit beschäftigt sein wirst zu lernen und zu arbeiten. 

Weil aussetzen kannste dir eigentlich auch nicht leisten, weil wenn Abi nix wird brauchste die Berufserfahrung damit du irgendwas anderes machen kannst, Fachwirt oder was anderes wird nix mit nur nem halben Jahr. 

 

Wie gesagt bevor hier ne Entscheidung treffen kannst wirklich vergeht noch Zeit stellt dich mal drauf ein die nächsten 2-3 Wochen dich erstmal zu informieren welche Fächer du überhaupt im Abi machen willst. Hat keinen Sinn anzufangen zu lernen und dann "ne, das Fach mach ich doch nicht". Das muss gleich am Anfang feststehen.

Wenn du noch ne zweite Fremdsprache lernen willst, dann solltest du dazu auch besser nen Sprachkurs bei ner Volkshochschule oder was ähnliches machen oder ein Sprachzertifikat weil ohne Sprechen und verbessert werden wird das evtl etwas haarig. - Sprache musste dir aussuchen. Wird wohl auf spanisch oder französisch rauslaufen wenn kein Russisch (nicht das es nicht sinnvoll wäre) oder ne tote Sprache lernen willst. Bei den ersten kennste wenigstens schon die Buchstaben. Spanisch ist beliebt, französisch weniger, obwohl die letzten Monate die Zahl der Französischsprecher in Deutschland ähem seeeehr gestiegen ist  <_<

Ob Deutsch als LK-Fach Sinn macht musste überlegen, ich würde es nicht wählen, und im Leistungskurs brauchste Mathe, Deutsch oder eine Fremdsprache. Deutsch kannste schon einigermaßen.  Mathe ist die Frage was du da drauf hast, falls aber nicht besonders fleißig und Mathefan bist wirste mit normal schon genug zu tun haben. Also bleibt nur die Fremdsprache für den Leistungskurs.. Wahrscheinlich Englisch, und die zweite Sprache dann "normales" Prüfungsfach.  

Geschichte ist klar,

Wirtschaftswissenschaft würde ich dir auf jeden Fall als Fach empfehlen da keine Erstausbildung hast wäre das auch gut als schriftliches Fach und für Leistungskurs wenn möglich. - Selbst wenn Abi nicht schaffst oder danach studierst kannste darauf aufbauen, weil den Kram wirste eigentlich überall immer wieder haben.

Mathe brauchste auf jeden Fall. Und noch die Naturwissenschaften, Fächer wie Chemie oder Bio bieten sich imho gut als mündliche Fächer an.      

Und halt dich ruhig mit an den Thread hier, ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber der TE scheint zu wissen wovon er redet.

http://forum.fernabitur.com/viewtopic.php?f=3&t=1690

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2016 um 17:02 , Rhino schrieb:

Auf dein Industriethema bin ich schon aufmerksam geworden. Hier ist ja der "Klett-Verein" ein Fernabitur-Bildungsmonopol. :)

 

Neben den Anbietern aus der Klett-Gruppe (ILS, SGD etc.) gibt es auch einen Anbieter außerhalb von Klett, welcher das Fernabitur anbietet. Dabei handelt es sich um das Lernzentrum am Killesberg, welches den Kurs ursprünglich für die AKAD entwickelt hat, ihn nun aber selbst anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.5.2016 um 10:34 , Markus Jung schrieb:

Neben den Anbietern aus der Klett-Gruppe (ILS, SGD etc.) gibt es auch einen Anbieter außerhalb von Klett, welcher das Fernabitur anbietet. Dabei handelt es sich um das Lernzentrum am Killesberg, welches den Kurs ursprünglich für die AKAD entwickelt hat, ihn nun aber selbst anbietet.

 

Das Lernzentrum am Killesberg bietet auch an, nur das zu zahlen was auch genutzt wird. Durchaus ist das hier eine feine Sache. Danke für die Ergänzung von dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...