Zum Inhalt springen

Fernabitur neben schulischer Ausbildung?


Akahnor

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Aramon sagte:

Zu einem Fernstudium gehört sehr viel Selbstdisziplin.

 

Nun in den Ausbildungen hatte ich immer gute bis sehr gute Noten, das es sehr schwer wird weiss ich aber falls die Ausbildung "einfach" wird würde es kein Unterschied machen ob ich es vor der Ausbildung oder spåter im Job mache...hat jemand vllt Erfahrungmit Fernabi, wo liegen die Hürden, ist alles gut Aufgebaut bzgl. des Selbstlernens, also ohne Lehrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du hast auch einen Lehrer, einen Fernlehrer, den du fragen kannst - aber natürlich ist dieser nicht so präsent wie in der Schule. 

 

Ansonsten lernst du vorwiegend aus schriftlichen Materialien, die zwar didaktisch aufgebaut sind, aber doch mal besser und mal schlechter sind. Und es ist vor allem sehr viel Material, was da auf dich zukommt. Kürzlich wurde hier in einem Beitrag der Turm mit Heften gezeigt - meine es wären über 70 cm übereinandergestapelt gewesen.

 

Die Hürden sehe ich besonders darin, sich immer wieder selbst zu motivieren und gut zu organisieren. Und wenn du es parallel zur Ausbildung machst, erhöht das ja nochmal deutlich die Stoffmenge, denn für die Ausbildung musst du ja auch viel lernen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild mit den Heften findet sich hier.

hefte-gesamt.png

Auf dem Blog von Abitierchen die hier auch aktiv ist. https://abitierchen.wordpress.com/

Das ist übrigens der 3. Einstieg beim ILS, also mit "frischer" mittlerer Reife. der 2. Einstieg mit "Vorkurs ab mittlerer Reife" und der 1. Einstieg für Leute nur mit Hauptschulabschluss dürften nochmal deutlicher größer werden.

 

Quantitativ soll das laut alten Beiträgen beim SGD weniger sein.

Wobei der Unterschied auch Formatierungs und Layoutbedingt sein kann.

Hier hat kürzlich jemand geklagt das seine Lernhefte vom SGD nur eng gedruckte Fließtext-Skripte wären, und sie werden/wurden im allgemeinen stärker kritisiert als die vom ILS, die hier wohl nicht nur mehr und häufiger die Hefte austauschen/überarbeiten und mehr Aufwand betreiben, sondern auch didaktisch besser gestaltet wären.

Viele Beiträge dazu sind auch sicher nicht auf aktuellem Stand, die letzten 5-10 Jahre sollte sich bei beiden Anbietern doch so einiges geändert haben können.

 

Bevor man sich für einen Anbieter entscheidet sollte man sich wenn man das im Fernabitur durchziehen erstmal Material anfordern und es genauer Sichten,

Die bestellte Dienstleistung besteht bei dieser Form des Fernunterricht zum großen Teil aus dem bereitgestellten Lernmaterial (und dessen Erstellung), und die Fernbetreuung d.h. in erster Linie die Korrektur, die Präsenzseminare kosten meist extra... 

Man wird sich die ganze Zeit alleine fast nur mit diesen Unterlagen beschäftigen müssen, es ist also für die Qualität des Lernens, den Aufwand und den erwünschten Erfolg also das wichtigste das man mit dem Material gut zurecht kommt.  

Ergänzungs und Nachschlagewerke von mir aus, aber wenn man sich noch extra noch mit viel didaktisch besserem Zusatzmaterial eindecken muss dann läuft meiner Meinung nach etwas falsch. 

 

Zitat

Und wenn du es parallel zur Ausbildung machst, erhöht das ja nochmal deutlich die Stoffmenge, denn für die Ausbildung musst du ja auch viel lernen. 

PTA/MTA oder andere Ausbildungen mit schulischem Vollzeitunterricht ist noch Abi nebenbei machen kaum möglich. Hier ein Beispiel für die Organisation, und da ist auch durchaus lernen angesagt. Das ist nicht wenig Stoff, und tlw. auch durchaus knackig.

http://www.mta-schule.uni-wuerzburg.de/labor/ausbildungsinhalte/

 

Eine Duale Ausbildung liefert da (etwas) mehr Freiräume, aber ich denke wenn man beides unter einen Hut bringen möchte ist das nur mit einer wirklich "maßgeschneiderten" Abiturvorbereitung möglich. 

So das man möglichst viele Synergieffekte durch Lehrplanüberschneidungen nutzen kann.

Die gibt es nicht unbedingt "von der Stange".  Evtl gibt eine Fernschule die da genug Flexibilität bietet, aber wahrscheinlich wird man um eine Selbstorganisation nicht herumkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir einfach mal an wie damit klarkommen würdest, ansonsten wenn das Abi nicht unterbekommst hast du nach der Ausbildung die Möglichkeiten über die IHK

den Industriemeister mit Fachausrichtung Chemie oder Pharmazie. - Sowie den technischen Fachwirt zu machen. 

 

Ansonsten gibt es auch noch den staatl.gepr. Techniker,  https://de.wikipedia.org/wiki/Biotechniker wobei das auch wieder ne längere Geschichte wird und du wohl viel Wiederholung haben wirst, wenn danach Studium anstrebst wären die Meister schneller 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...