Zum Inhalt springen

Texte zur EM - für Kinder


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

 
Dass Kinder die EM gucken, das ist klar. Dass viele Asylbewerber und Flüchtlinge sie gucken werden, das ist auch klar.
 
Als Gemeinsamkeit haben die beiden Gruppen, dass ihre Lese- und Verständnisfähigkeit der deutschen Sprache eingeschränkt ist. Und damit komme ich zu meiner Frage:
Ich betreue ehrenamtlich ein paar fußballgegeisterte Youngster aus Afghanistan und Syrien und würde mit ihnen während der EM gerne andere Texte bearbeiten als die Hausaufgaben aus der Schule, in denen sie Begriffe wie "Spargel" und "Blumenkohl" lernen.
 
Gibt es einfache deutsche Texte rund um die EM und die deutsche Nationalmannschaft? Wo? Oder muss ich die alle selber schreiben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

 

Es könnte sich lohnen, bei Kindersuchmaschinen zu gucken:

 

http://www.blinde-kuh.de/

https://www.fragfinn.de/kinderliste.html

http://www.helles-koepfchen.de/

 

Oft haben auch "gute" Kinder- bzw. Jugendzeitschriften, etwa von Geolino, Spiegel, Zeit "saisontypische" Texte. Geolino ist vom Sprachniveau vielleicht noch etwas leichter. Die müsste es auch in der Bibliothek geben.

 

Sonst auch Apothekenzeitschriften für Kinder (Medizini und da gibt es oft noch eine andere, deren Name mir gerade nicht einfällt...) oder Kinderzeitschriften von Sparkassen/Banken  Die sind klasse, gut bebildert (gerne auch Fußballer) und einfach von der Sprache her.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu schwer, die Sendung mit der Maus!

 

Und danke, Anne, aber in die Bibliothek wollte ich nicht extra. Ich such Texte im Netz. Schließlich will ich nicht Stunden mit der Vorbereitung verbringen.

 

Ihren Link, Jeany, schau ich mir gleich mal an!

 

Erst mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stunde gestern habe ich verschiedene Texte genommen, auf das entsprechende Sprachniveau gebracht und die Nebensatzkonstruktionen entschärft. Dazu eine Liste der Nationalmannschaft mit den Vereinen, aus denen die Spieler kommen und eine händisch gemalte Europakarte, damit man zeigen kann, wo in Italien Turin liegt.

 

Was soll ich sagen? 1 1/2 Stunden konzentriertes Arbeiten inkl. Vokableübungen und Gespräch über den gelesenen Text. Und Erdkundeunterricht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...