Zum Inhalt springen

Lohnt sich Weiterbildung finanziell?


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten, KanzlerCoaching sagte:

Sie wissen ganz genau, dass der Pate das so nicht gesagt hat. Und auch nicht gemeint - da bin ich mir sehr sicher. Ich kenne ihn schon lange hier aus den Diskussionen, viel länger als Sie. Und mit Urteilen wäre ich an Ihrer Stelle nicht so schnell bei der Hand.

 

Sehr geehrte Frau Kanzler,

 

da lohnt es sich nicht drauf einzugehen. Wieder einmal, wie schon in den Diskussionen rund um private Hochschulen hat dieser User keinerlei Leseverständnis. Ich habe in keinem Satz erwähnt, dass Nichtakademiker ein in sich geschlosseneres Weltbild haben. In keinem einzigen Satz. Ich habe lediglich auf das Beispiel mit dem Tresen reagiert und gesagt, dass bevor ich JEDEN Abend in der Kneipe sitze das Studium mir ein strukturierteres Weltbild verschafft. Ich kann natürlich nicht für jede Kneipe Deutschlands sprechen, aber in meiner Heimatregion kennt man die Menschen die jeden Abend zum Stammtisch gehen und jeden Abend die besseren Bundestrainer, die fähigeren Bundeskanzler und die besseren Weltversteher sind. Ihre Argumentation ist auch stichhaltig, zumindest im Mikrokosmus Stammtisch und darüber nicht weiter hinaus. Um es weiter auszuführen, auch ich sitze gerne mal mit Freunden in einer Kneipe, aber wie gesagt nicht jeden Abend. Seine Ausführungen über Anzüge in Kneipen etc. muss man nicht weiter kommentieren, dazu habe ich bei mir keine Silbe verloren.

 

Ich habe es nicht nötig mich für die Dinge die der User winfman subjektiv hineininterpretiert rechtfertigen zu müssen. Ich habe in 15 Jahren Rettungsdienst viele Menschen aus jeglicher Gesellschaftsschicht kennenlernen dürfen. Im einen Einsatz einen Obdachlosen gefahren und eine Stunde später an gleicher Stelle im Rettungswagen einen Mulitimillionär sitzen gehabt. Ich habe viele interessante Gespräche mit sehr vielen Menschen führen dürfen und in jedem Gespräch etwas mitgenommen. Wenn dieser User mir so etwas unterstellt ist das sein Problem und nicht das meinige. Er ist bisher, mir zumindest, nur damit aufgefallen dass er zum Teil Antworten gibt die er rein mit seinen subjektiven Erfahrungen/Eindrücken rechtfertigt und alle anderen haben die dann als Gottgegeben hinzunehmen. Auch das Studenten ein neoliberaleres Weltbild haben, sei ihm so gegeben, ich nehme es aber nicht für bare Münze nur weil er es sich so ausdenkt, dafür möchte ich Fakten haben. Einzelzitate zu MBA-Programmen haben mit meinem Post ebenfalls in keinster Weise etwas zu tun gehabt. Ich bin nicht hier um einzelnen Usern, die es sei nochmals erwähnt, bisher vor allem dadurch aufgefallen sind, dass nur ihre subjektive Wahrnehmung zählt, Leseverständnis beizubringen. Er ist in keinster Weise in seinem Post auf meines eingegangen, sondern hat diese nur durch falsche "Argumente" versucht meinen Beitrag mit seiner Meinung subjektiv einzufärben. Daher ist jegliche weitere Antwort nur verschwendete Zeit, zumindest für mich. Ich feiere nun lieber den Geburtstag meiner Tochter weiter. Allen noch einen schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich finde Weiterbildung rentiert sich auf alle Fälle. Da ich nach meinem bestandenen s.g. Betriebswirt meinen Arbeitsplatz beibehalte um den Bachelor anzuhängen ändert sich erstmal nichts an meinem Einkommen aber ich bin mir sicher wenn der Tag kommt das ich mich um eine gehobene Position bewerbe, dass ich auf Fälle mehr Gehalt bekomme als jetzt. Den finanziellen Gewinn habe ich jetzt schon! 

Ich bin verheiratet und wir beide arbeiten, hätte ich keine Kosten aus Weiterbildung hätten wir für 2014 knapp 2400€ nachzahlen dürfen....da das Finanzamt meine Kosten voll anerkennt bekommen wir sogar was zurück. Also selbst wenn ich bis zur Rente auf dieser Arbeitsstelle bleiben sollte, investiere ich lieber mein Geld um mich geistig weiterzuentwickeln als es dem Staat in den Rachen zu werfen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, mamawuschel sagte:

Also selbst wenn ich bis zur Rente auf dieser Arbeitsstelle bleiben sollte, investiere ich lieber mein Geld um mich geistig weiterzuentwickeln als es dem Staat in den Rachen zu werfen.

 

Wie Pispers einmal formulierte: Es gibt einen Staat, der einem etwas gibt und einen Staat, der einem etwas wegnehmen möchte. Und beide Staaten haben nichts miteinander zu tun.

 

In disem Sinne: Könnt meinen Account löschen, ich schau nicht mehr rein. Bin nicht elitär genug. Adios. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh elitär kommt aus dem lateinischen (electus )und bedeutet Auslese. Ich betrachte uns Fernstudenten schon als eine besondere Art von Menschen also eine Auslese. Aber nicht weil wir uns für etwas besseres halten sondern weil wir Zielstrebig, motiviert und diszipliniert an unserer Zukunft für unsere Zukunft arbeiten. Bezüglich meines obigen Posts ging es eigentlich um die Frage ob sich Weiterbildung lohnt und für mich lohnt sie sich in doppelter Hinsicht.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, mamawuschel sagte:

Mhh elitär kommt aus dem lateinischen (electus )und bedeutet Auslese. Ich betrachte uns Fernstudenten schon als eine besondere Art von Menschen also eine Auslese.

 

Und genau weil dieses Gedankengut immer wieder durchschimmert, möchte ich mit euch nicht das geringste zu tun haben. Dass SGD nicht mal ein Fernstudium ist, sondern ein Fernlehrgang, brauch ich vermutlich nicht zu erwähnen. Vielen dank, dass ihr unserer Gesellschaft diesen Dienst leistet und Dinge auswendig lernt. Danke, Elite mit komplexem Weltbild. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@winfman was hat das mit der SGD zu tun als Lehrgang? In diesem Tread geht es ( nochmal zur Erinnerung) um das finanzielle Lohnen einer Weiterbildung. Die habe ich bei der SGD gemacht. Auf dieser Plattform wird öfter das Wort Studium als Synonym für Weiterbildung genutzt den immerhin ist auch eine Weiterbildung bei einem Fernlernanbieter ein SELBSTSTUDIUM! Ich folge der Anregung von Kanzler Coaching und Markus Jung.....einfach Profil löschen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...