Zum Inhalt springen

Weiterbildung / Studium und das Marketing dafür


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, Forensiker sagte:

 

 

 

Putzig finde ich z. B. Diplom-Fußpflegerin (die sowas auch noch ins Telefonbuch eintragen lassen!) - da gab´s für den Wochenendkurs einen Papierausdruck über den erfolgreichen Abschluss mit der Überschrift "Diplom".

 

 

 

 

nur mal so am Rande...meine Tochter bekam vor Kurzem das "Yoga-Diplom" im Kindergarten verliehen :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor einer Stunde, kurtchen sagte:

VWA kannte ich nicht. Habe ich mir gerade mal die Homepage angeschaut. Die bieten zwei Bachelorstudiengänge, einmal BWL und einmal Wirtschaftsingenieurwesen. Auf mich wirkt das tatsächlich erstmal so, als ob man da für einen anerkannten Abschluss studiert. Stimmt das nicht?

 

Die VWA bietet zum Teil mit Kooperationshochschulen auch Bachelor und Master-Studiengänge an, siehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stimme zu, dass dies bedenklich ist - allerdings rechtlich vermutlich zulässig. Es ist zulässig, eine Abschluss-Urkunde Diplom zu nennen - lediglich die Bezeichnung Diplom-Irgendwas ist geschützt. Und auch Studium ist kein geschützter Begriff - es ist ein Studium, nur eben kein akademisches Studium. 

 

Es wir ausgeführt, dass die Bezeichnung Betriebswirt (VWA), von einem Titel oder akademischen Grad ist nicht die Rede...

 

Und klar darf auch ein nicht-akademischer Weiterbildungsanbieter einen wissenschaftlichen Beirat und einen wissenschaftlichen Studienleiter haben. 

 

In der Tat besteht hier aber schon die Gefahr, dass dadurch ein falscher Eindruck vermittelt wird. Ob damit schon eine Irreführung vorliegt, müssten im Zweifel die Gerichte entscheiden. Da der VWA-Verbund sehr groß ist gehe ich allerdings davon aus, dass dies rechtlich schon geprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Rechtsanwalt, halte die Bezeichnung Diplom-Sachverständiger allerdings für unzulässig, auch mit der Ergänzung (DIA) dahinter.  Die Webseite kann ich nicht aufrufen (Fehlermeldung) und wenn ich es mit http statt https versuche warnt mich meine Sicherheitssoftware, dass die Seite "verdächtig" wäre.

 

Und ich möchte darum bitten, dass wir uns hier auf Fernunterrichts-Angebote oder zumindest berufsbegleitende Weiterbildungen konzentrieren.

 

Und ich bitte dringend darum, alle Bewertungen deutlich als eigene Meinung und nicht als Tatsachenbehauptung zu formulieren. Also bitte zum Beispiel ein "es erscheint mir unseriös" statt eines "das ist unseriös". Danke.

 

Zwischenablage01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...