Zum Inhalt springen

Weiterbildung / Studium und das Marketing dafür


KanzlerCoaching

Empfohlene Beiträge

Also das mit der VWA und dem Bachelor...halte ich für statthaft:

 

http://www.vwa-arnsberg.de/Bachelor_of_Arts.AxCMS?ActiveID=1335

 

 

Wer an der VWA sein "Studium" fertig hat, der kann verkürzt den akemischen Bachelor an einer Fachhochschule dann absolvieren. Beim MBA ist es ähnlich.

Die VWA würde zwischen der IHK und einem FH Bchelor einstufen-so mein Bauchgefühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

und genau aufgrund so vieler verwirrender Bezeichnungen habe ich mich für der FernUni entschieden als staatliche (Fern-)Uni mit anerkanntem Abschluss. Die Abschlüsse "kleinerer oder eher unbekannter" Anbieter mögen rechtlich auch anerkannt sein usw..aber mir ist das zu heikel, v.a. wenn es auch noch um nicht unerhebliche Gebühren handelt...Bei meinem Anbieter weiß ich was ich habe und bereue nichts...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das "ist" ist mir so rausgerutscht. Ich achte sonst eigentlich auf eine Kennzeichnung meiner Meinung.

 

Und bei der DIA geht es auch um ein berufsbegleitendes "was auch immer". Die Bezeichnung und Urkundenausstellung "Diplom-Sachverständiger (DIA)" halte ich selbst als Laie für rechtswidrig, wenn ich im deutschen StGB nachschlage.

 

@Biwi Julchen

 

Ja, normalerweise sollte klar sein, was welcher Abschluss ist. Staatlicher Abschluss ist staatlicher Abschluss. Aber die Beispiele zeigen, dass es nicht so einfach erscheint. Das finde ich nicht gut. Und ich finde die für mich in bestimmten Bereichen unseriös erscheinende Weiterbildungslandschaft echt bunt. Das wollte ich mal zeigen. Mehr Bilder lade ich jetzt auch nicht mehr hoch ;)

 

dia.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch der Hammer. ich finde diese Werbung schon sehr bedenklich.

 

 

 

Studienort »Düsseldorf« – Studieren auf Universitätsniveau

Die VWA Düsseldorf gehört seit März 2015 zur BCW-Gruppe – und ist damit das jüngste Mitglied im Bildungsverbund. Nach der Übernahme betonte Geschäftsleiter Martin Topp: „Wir setzen selbstverständlich auf Kontinuität und führen den Studienbetrieb für die aktuell eingeschriebenen berufsbegleitend Studierenden wie gewohnt auf Universitätsniveau weiter.“

 

http://www.vwa-gruppe.de/studienorte/duesseldorf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, jedi sagte:

im FI-Ort.

 

????? - Fernstudium-Infos.de hat seinen Sitz in Köln und nicht in Düsseldorf, das ist eine sehr wichtige Unterscheidung! ?

 

Okay, wir haben nun festgestellt, dass es gerade bei den Bezeichnungen der Abschlüsse viele Problembereiche und Graubereiche gibt, die im Marketing ausgenutzt werden.

 

Mich würden noch andere Bereiche interessieren, die ihr als schwierig empfindet. 

 

Zum Beispiel werde ich immer wieder gefragt, ob man denn nach einem Fernlehrgang eine Ausbildung absolviert hätte, weil dies scheinbar bei vielen so ankommt und auch von manchen Kursbezeichnungen und Beschreibungen leicht so verstanden werden kann.

 

Letztlich denke ich aber, dass zwar nicht erwartet werden kann, dass jeder Interessent durchblickt, was sich eigentlich hinter den Angeboten verbirgt, aber doch, dass er sich darüber auch an unabhängiger Stelle (wie hier ?) informiert, was in Zeiten des Internets einerseits einfacher geworden ist, da es mehr Möglichkeiten gibt, andererseits aber auch schwieriger geworden ist, da es gar nicht so leicht ist zu erkennen, welche Interessen tatsächlich hinter einer Seite stehen und wer ggf. Einfluss nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile mit einigen VWA-"Studenten" reden können (rein privat) und die erzählten mir alle, dass sie nebenbei studieren. Die haben das Wort "studieren" auch richtig betont und gemeint, nach ihrem Abschluss ginge es dann eine Stufe weiter auf der Karriereleiter. Ich weiß nicht, was ihnen dort gesagt wurde, aber dieses Selbstverständnis, dass man als VWA-Betriebswirt "studiert" hat wie Bachelor-Absolventen auch, ist kein individueller Irrglaube.

 

Habe ich letztens übrigens auch bei Freunden gehört, die ihren Techniker machen. Die sprachen vom Bachelor und vom Studium.

 

Ich glaube, die Sache mit dem Begriff "Studium" ist ein allgemeines Problem, dass durch fragwürdige Werbemaßnahmen und auch Mundpropaganda verbreitet wird, damit sich die Leute im Zweifelsfall für den Abendlehrgang entscheiden. Die Sache mit den Titeln geht da noch weiter und setzt diesem Trend die Krone auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...