Zum Inhalt springen

(Semester)Ferien im Fernstudium?


Social

Empfohlene Beiträge

Liebe Fernstudierende,

 

ich bin grad am Überlegen wie ich das mit Ferien handhaben sollte.

Semesterferien sind ja im Endeffekt "nur" vorlesungsfreie Zeiten.

 

Wie macht ihr das denn im Sommer oder wenn ihr frei habt? Nehmt ihr euch guten Gewissens auch mal ein paar Wochen lernfrei?

Ich studiere an der Diploma, und da ist z.B. der ganze August vorlesungsfrei.

Jetzt bin ich im Moment am Überlegen ob ich mir nicht einfach mal 2-3 Wochen lernfrei nehmen sollte da, wie es der Zufall so will, ich auch von der Arbeit den August frei hab. (Wäre meine zweite lernfreie Zeit, hab mir im Mai mal eine Woche lernfrei genommen)

 

Würde mich einfach mal interssieren wie das andere so machen, ist ja im Moment noch mein erstes Semester deswegen hab ich den Rhytmus noch nicht so richtig raus... ;)

 

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Minuten, mamawuschel sagte:

Mh als Fernstudent hat man eigentlich nie wirklich frei, oder? Vorlesungsfreie Zeit ist ja dafür da um sich auf Klausuren vorzubereiten Stoff nachzuarbeiten usw.

Das kommt auf die Systematik des Fernstudiums an. An der IUBH gibt es ja keinen Semesterbetrieb, daher auch keine vorlesungsfreie Zeit.

Stehen Klausuren nach einer Vvorlesugsfreien Zeit (wie z.B. bei der FU Hagen versandfreie Zeit) an, dan nutzt man die Zeit natürlich zum Lernen.

Wie das bei der Diploma ist, weiß ich nicht.Sollten keine Klausuren anstehen, dann würde ich mir eine Pause ggf. überlegen. Aber, nur dann, wenn ich gut im Lernfluss bin, und weiß, dass ich nach einer solchen Pause auch wieder gut reinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen