Zum Inhalt springen

Brexit-Auswirkungen auf Weiterbildung


yxcv

Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2017 at 22:50 , der Pate schrieb:

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen mal eine offizielle Anfrage per Mail an die zuständige Stelle für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse geschrieben

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein ranghoher EU-Politiker mal gesagt hat, dass es für UK beim Austritt und nach dem Austritt keine Extra-Würste geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
vor 4 Minuten, CobraCain schrieb:

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein ranghoher EU-Politiker mal gesagt hat, dass es für UK beim Austritt und nach dem Austritt keine Extra-Würste geben wird.

 

Wie gesagt, dass ist auch nicht unbedingt notwendig. Die Anerkennung anderer Staaten die nicht in der EU sind, ist ja auch gegeben. Es kommt wohl auf die Ratifizierung der Bologna-Prozesse an und hier ist UK absolut konform. Warten wir ab was dabei rauskommt. Was die Halbwertszeit der Aussagen von Politikern betrifft muss man auch mal abwarten. Dafür sind ja auch die Verhandlungen da um die verschiedenen Positionen in Einklang zu bringen.

 

Die Abschlüsse stehen da auf einem anderen Blatt als beispielweise da ERASMUS-Programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich darin, dass viele Menschen, die in UK ihr (Fern-)Studium machen, darauf hoffen, dass UK ähnliche Verträge und Abkommen mit der EU abschließen wird, wie die Schweiz. Aber das "eidgenössische Modell" für UK haben bereits mehrere ranghohe EU-Politiker ausgeschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort kann doch im Moment nur vage ausfallen. Keiner weiß, wie die Verhandlungen inhaltlich laufen werden, es weiß auch keiner, ob sie im vorgegebenen Zeitraum mit einem neuen Vertragswerk beendet sein werden.

 

So weit ich das Procedere verstanden habe, wird Groß Britannien einem Drittland gleichgestellt, wenn innerhalb der Austrittsfrist keine Regelung für den Tag danach vertraglich festgelegt ist. Ob Hochschulen unabhängig davon sich ab sofort um die Anerkennung ihrer Abschlüsse in Europa (bzw. in jedem einzelnen Land) kümmern können, das weiß ich nicht.

 

Vielleicht ist das ja die Kernfrage, die im Moment zu klären wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Markus Jung schrieb:

Ich denke, die ganze Diskussion zeigt, dass es aktuell einfach mit Unsicherheiten verbunden ist und niemand genau vorhersagen kann, was am Ende dabei heraus kommt.

 

Vielleicht bringt die Antwort auf die Anfrage von @der Pate etwas - allerdings befürchte ich, dass auch diese eher vage ausfallen wird.

 

das befürchte ich auch, daher habe ich konkrete Fragen gestellt, bei denen ich zumindest die Hoffnung habe, dass die Antworten nicht einfach weichgespültes Standard-bla-bla ist. Das die Antwort bisher auf sich warten lässt, vergrößert in mir die Hoffnung das da wirklich eine gezielte Antwort kommt. Ansonsten sind meine Ängste bestätigt worden und ich habe keine Unkosten gehabt, daher passt es auch dann für mich.

 

Ich schreibe hier sobald ich was gehört habe. Evtl. nie :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @Markus Jung,

 

ich hoffe du bist mir nicht böse, aber einen ergänzenden Beitrag würde ich schon noch gerne liefern dürfen. Denn die obigen Diskussionen gehen meiner Meinung nach etwas am Thema vorbei. Der Brexit wird defintiv Auswirkungen auf die akademische Landschaft in UK haben. Aber ob es die Abschlüße generell betrifft würde ich inzwischen zumindest anzweifeln. Meiner Meinung nach geht es da eher um Themen wie das Erasmus-Programm etc.

 

Warum komme ich zu dieser Meinung, gemäß der Infoseite: https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/lissabon_konvention.php

 

gibt es hier Regelungen für die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse in den Unterzeichnerstaaten der Lissabon-Konvention. Auch wenn dies eine in erster Linie europäische Geschichte ist, sind dort verschiedene Länder vertreten. EU-Mitglieder wie bsp. Deutschland, europäische Länder die kein EU-Mitglied sind wie bsp. Norwegen oder Schweiz und auch außereuropäische Länder wie die USA oder Australien. Lister der Staaten: http://www.coe.int/en/web/conventions/full-list/-/conventions/treaty/165/signatures

 

Sucht man weiter gibt es hier auch wieder die Verknüpfung zu den Bologna-Reformen. So werden Auslandssemester in Norwegen http://www.studieren.at/auslandsstudium/in-norwegen-studieren:

Zitat

Anerkennung von Prüfungen

Die Prüfungsergebnisse an norwegischen Universitäten werden gemäss der Vereinbarungen des Bologna Prozesses in Credit Points gemessen, so das erfolgreich abgeschlossene Auslandssemester innerhalb des Studiums angerechnet werden.

Wer über das Erasmus Programm in Norwegen studieren möchte, muss sich bei seiner Universität vor Ort erkundigen, zu welchen norwegischen Partneruniversitäten Kontakte bestehen und sich dort um einen Studienplatz bewerben. Wird der Bewerber an der gewünschten Hochschule zugelassen, erhält er mit der Zusage ein so genanntes Welcome – Package mit allen wesentlichen Informationen, die das Studium und den zukünftigen Aufenthalt in Norwegen betreffen.

 

anerkannt, da die Bologna-Prozesse auch dort umgesetzt sind. Das ist ja auch so in UK und die Punkte sind hier einfach 1:2 umzurechnen (1 ECTS = 2 CATS).

 

Was ich daher einfach von Anfang an sagen wollte, ich bin kein Experte, aber was die Anerkennung der Abschlüße angelangt muss der Brexit hier evtl. gar keine Auswirkungen haben. Lissabon-Konvention ist von UK unterzeichnet, dies ist ein wichtiger Punkt für die Anerkennung von ausländischen Studiumsabschlüssen und der Bologna-Prozess ist mit dem Punktesystem und den Abschlüssen Bachelor und Master ebenso umgesetzt.

 

Da ich aber nur Laie bin, ist das eine reine Vermutung und ich werde wie gesagt die Antwort auf meine Anfrage hier wiedergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...