Zum Inhalt springen

Übergewicht durchs Fernstudium - Austauschthread


Higgins

Empfohlene Beiträge

+1 für Stressessen... wie oft ich mir schon gewünscht habe, so jemand zu sein, der bei Stress einfach keinen Hunger mehr hat - ich wäre spindeldürr. 😂 (Ja ja, nur ein Scherz - ich weiß, das ist auch nicht wirklich toll.)

 

Die letzten Wochen waren, was die Ernährung angeht, ein ewiges auf und ab. Ich habe auch schon mal an Intervallfasten gedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das was für mich ist. Zeit für Sport finde ich irgendwie immer noch nicht. Immerhin schaffe ich es, gesünder zu frühstücken (Müsli mit Joghurt) und esse meist nach 19 Uhr nichts mehr. Das hilft ein bisschen, aber so effektiv, dass ich wirklich richtig davon abnehmen würde, ist es nicht. 

Ob ich vor Weihnachten nochmal disziplinierter an die Sache herangehe, wage ich zu bezweifeln. Der Wille ist stark, aber der Lebkuchen stärker... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe eine Kollegin, die damals wegen eines berufsbegleitenden Studiums binnen wenigen Wochen 10 kg leichter war. Sie hat es dann auch abgebrochen. Ehrlich? Ich war auch neidisch. 😟

 

Intervallfasten muss dabei trotzdem eine Kalorienreduktion bedeuten. Ich bin ein gutes Beispiel. Schon als Kind mochte ich nicht frühstücken und das hat sich bis heute nicht geändert. D.h. ich esse erst ab Mittag etwas. Wenn man sich dann trotzdem die leckeren Schweinereien rein zieht, hilft auch der kurze Zeitraum nichts. 

 

Vor Weihnachten habe ich Angst! 😖

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Jacka schrieb:

Wenn man sich dann trotzdem die leckeren Schweinereien rein zieht, hilft auch der kurze Zeitraum nichts. 

Und damit haben wir den Kern meines Problems sehr gut beschrieben! 😂

 

vor 43 Minuten, Jacka schrieb:

Vor Weihnachten habe ich Angst! 😖

Ja, das ist bei mir (wie wohl bei vielen) immer echt eine heftige Zeit. Zusätzlich zur Feiertags-Schlacht haben wir in der Zeit auch noch 2 Kindergeburtstage mit Torte und anderen Leckereien, dann noch Weihnachtsfeier, Adventsfeiern... 
 

200.gif?cid=5a38a5a2097807a3d435728c479fe12942362f6eb846f86f&rid=200.gif
via GIPHY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Forensiker schrieb:

 

Und schon sind (wie bereits vor kurzem vermutet) wieder 20 kg mehr drauf...

Heute oder morgen, oder übermorgen :8_laughing: fange ich dann mal wieder von vorne an...

 

Das verstehe ich. Zwischen Präsenzblock 3 und 4 sowie 1 Hausarbeit und 3 Klausuren habe ich in kurzer Zeit auch 6 kg zugelegt 🤔 Das sieht bei kleinen Menschen locker wie 16 aus. Diese Kilos scheinen auch bleiben zu wollen. Die zeigen sich völlig unbeeindruckt von Abspeckversuchen. 

 

So langsam winke ich da nur noch ab und denke, dass Sport und gesunde Ernährung ja zum Glück noch andere Vorteile haben als Abspecken 😁 Aber so doll finde ich das insgesamt nicht. Wie einige schon angemerkt haben, die Weihnachtszeit kommt erst noch 🙊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Noch jemand da?

Und wieder/immer noch starte ich neu. 30 kg mehr seit der letzten Gewichtsabnahme. Habe gestern meine App reaktiviert. Diesmal tatsächlich ein neuer Versuch, der aus einem unschönen Erlebnis jetzt unwiederbringlich eine Veränderung hervorbringen muss. Problem bisher war immer das Halten des Gewichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Forensiker:

Noch jemand da?

Leider kann ich mich dem Thread hier auch anschließen 🙈


Ich habe in inzwischen vier Jahren Fernstudium auch knapp 10kg zugenommen, zusätzlich befördert durch eine berufliche Veränderung vor drei Jahren (nun weniger körperliche Bewegung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze zurzeit das kostenlose RV-fit-Programm der Deutschen Rentenversicherung. Bei mir nicht, um abzunehmen. Es sind aber auch einige in der Gruppe, die dieses Ziel haben, und es ist in einigen der Begleitmodule, zum Beispiel zur Ernährung, auch darauf ausgerichtet. Vielleicht ja auch für euch interessant:

https://markus-jung.de/meine-erfahrungen-mit-rv-fit-kostenloses-programm-der-rentenversicherung/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Laufe des Studiums von ~80 auf 94kg gesprungen. Das lag hauptsächlich an den zusätzlichen Mengen die ich gegessen habe - wenn für Hobbies keine Zeit bleibt, isst man eben ein bisschen mehr von der Pizza um länger zu genießen.

Seit 3 Monaten (da hab ich die 94kg gemessen) laufe* ich mindestens einmal pro Woche und achte auch auf die Mengen die ich reinschaufle. Jetzt bin ich wieder auf 90-91,5 runter; und man sieht es mir wohl auch an, dass diese 3kg fehlen. Ich bin gespannt, ob ich auf diese Weise auch wieder auf die 80, oder idealerweise 75, runterkomme, oder ob ich dafür noch andere Änderungen an meinem Lebensstil vornehmen muss.

 

* im Dezember habe ich mir ein Rudergerät gekauft, aber das habe ich im Sommer nicht oft benutzt

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das Thema kommt ja wie gerufen ;-). 

Mein Gewicht liegt leider oberhalb dessen, was ich für mich persönlich als gut erachte. Das Übergewicht ist deutlich. Und das als Studentin Ernährungsmanagement...au weia. 

Mir fehlt einfach die Zeit für große sportliche Aktivität. Die Runde morgens mit Hund ziehe ich schon straff durch (mit ihm Joggen geht nicht), wenn ich mein Kind abhole, dann in der Regel zu Fuß. Verabredungen innerorts -> wir laufen. Und auch den Süßkram versuche ich zu vermeiden, was mir allerdings gerade am Schreibtisch nicht immer gelingt. 

Die 6 Wochen Sommerferien waren auch nicht gerade zuträglich. 

Egal, ich habe mir gesagt, dass ich jetzt mit Schuljahresbeginn wieder mehr auf Bewegung und Ernährung achte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...