Zum Inhalt springen

Womit könnte der "angestaubte" Begriff Fernstudium ersetzt werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Auf der Frühjahrstagung der AG-Fernstudium vor einer Woche in Bonn wurde unter anderem darüber diskutiert, ob Begriffe wie "Fernlehren" und "Fernlernen" noch zeitgemäß sind.

 

Begriffe Fernstudium.jpg

 

Dabei kam auch der Gedanke auf, euch hier einmal zu Fragen, was ihr von den Begriffen Fernstudium, Fernunterricht, Fernlehre, fernlernen etc. handelt? - Findet ihr diese nach wie vor passend, oder habt ihr den Eindruck, dass sie ein Relikt der Vergangenheit wären und nicht mehr in die moderne Zeit passen? Welche Erfahrungen macht ihr bzw. habt ihr gemacht, wenn ihr im privaten oder beruflichen Umfeld diese Begriffe erstmalig verwendet?

 

Und noch viel interessanter, denn da sind wir auch noch nicht wirklich weiter gekommen, welcher Begriff könnte dieser Lernform passender bezeichnen und beschreiben?

  • Onlinestudium?
  • Digititales Studium?
  • Mediengestütztes Studium?
  • Blended Learning?
  • Ortsunabhängiges Studium?
  • E-Learning Studium?
  • Flexibles Studium?
  • Anglizismen?
  • ...?

 

Meine Meinung dazu werde ich auch gerne mit einbringen - aber erstmal interessiert mich eure, um euch nicht zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich persönlich finde Blended Learning irgendwie so nichtssagend, kann aber auch an meinen mangelnden Englischkenntnissen liegen. Ich habe aber auch nichts gegen den Begriff Fernstudium, weil es mehrere Varianten und Aspekte des ortsunabhängigen Studierens ineinander vereinen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger als ein hipper Begriff wäre meines Erachtens eine Differenzierung:

 

Studium

Weiterbildung

Ausbildung

... und alles zusammen mit "Fern ..."

 

Dann würden solche Fehleinschätzungen nicht mehr so leicht passieren wie die des einen Mitgliedes vor kurzer Zeit, das einen "Kurs" gemacht hat und das als "Studium" gewertet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme @CrixECK zu. Warum immer Neues erfinden, nur weil es "eingestaubt" ist oder eben durch den neuen Begriff mehr Akzeptanz dieser Studienform erreichen/erhoffen?. Letztendlich sollte doch jeder z.B. selber bei einem Vorstellungsgespräch erläutern können, in welcher Form er sein Studium/Weiterbildung absolviert. Auch die Bezeichnung Blended Learning passt nicht zu 100%. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es "neu" machen will, dann sollte es auch wenigstens einen Sinn ergeben. Blended Learning oder ähnliches führt eher noch mehr dazu, dass nicht klar ist, ob es sich jetzt um ein Studium oder eine Weiterbildung oder um irgendeinen Lehrgang handelt. 

Wenn man vom Begriff "Fernstudium" weg will, dann bräuchte man aber einen noch besser zutreffenden Begriff, der sich deutlich von Fernlehrgängen etc abgrenzt und klar macht, dass hier ein akkreditiertes, vollwertiges Studium absolviert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...