Zum Inhalt springen

Womit könnte der "angestaubte" Begriff Fernstudium ersetzt werden?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden, KanzlerCoaching sagte:

Wichtiger als ein hipper Begriff wäre meines Erachtens eine Differenzierung:


Eine solche Differenzierung gibt es doch bereits. Die meisten Fernschulen nennen Ihre nicht akademischen Weiterbildungen daher auch "Fernkurs" oder "Fernlehrgang". Die Person, die du meinst hatte aber auch noch ganz andere Probleme... 

Um auf das Thema zurückzukommen, ich finde die Begriffe "Fernlehrgang" oder "Fernstudium" immer noch zeitgemäß.  Klar kann man eine solche Weiterbildung auch E-Learning Kurs,  Onlinestudium etc. nennen. Aber am Ende trifft der Begriff Fernstudium oder Fernlehrgang immer noch voll zu! In der Regel bearbeitet man die Weiterbildung auch nicht nur digital, sondern hat Lernhefte aus Papier, macht seine Notizen auf Papier etc. Ausnahmen sind natürlich wirklich reine Online-Studiengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

 

Ich selbst bin auch der Meinung, dass es Fernstudium (oder Fernunterricht etc.) eigentlich am Besten trifft und auch nach wie vor aktuell ist und auch neue Lernformen des digitalen Lernens durchaus mit einbezieht.

 

Dennoch ist halt die Frage, wie dies von außen wahrgenommen wird, gerade bei jüngeren Studieninteressierten, und ob diese nicht doch durch Begriffe wie iPad-Studium, Onlinestudium, digitales Studium etc. eher angesprochen werden.

 

Blended Learning halte ich für ein Kunstwort, mit dem kaum jemand etwas anfangen kann.

 

Und Distance E-Learning greift meiner Meinung nach auch zu kurz, weil Fernstudium ja viel mehr ist als reines E-Learning, insbesondere die Betreuung und Organisation des Studiums spielt meiner Meinung nach eine wichtige Rolle.

 

Distance Study wäre dann zwar englisch, aber enthält sonst auch keine weiteren Informationen als Fernstudium und wird auch international nicht verwendet. Wenn schon englisch, dann eher Distance Learning, 

 

Ich bin mit Fernstudium durchaus weiter glücklich und stelle bisher fest, dass die Meisten damit auch noch etwas anfangen können bzw. diesen Begriff weiter verwenden. 

 

Gibt es weitere Meinungen und Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Markus Jung sagte:

Dennoch ist halt die Frage, wie dies von außen wahrgenommen wird, gerade bei jüngeren Studieninteressierten, und ob diese nicht doch durch Begriffe wie iPad-Studium, Onlinestudium, digitales Studium etc. eher angesprochen werden.

"Angesprochen werden"? Das klingt mir zu sehr nach Werbung. Auch wenn es mittlerweile scheinbar in den Hintergrund der vielen privaten Anbieter gerückt ist: Es geht um Bildung. Im Falle des Fernstudiums um zeitlich und örtliche flexible Bildung. Dies hat deshalb nur ganz bedingt etwas mit "online" und "digital" zu tun, denn beides ist nicht zwingend mit "zeitlich und örtlich flexibel" zu vereinbaren.

Es mag sich toll vermarkten lassen, wenn man ganz oft von "Social Media", "Community" und "online" schreibt und auch noch ein "Ipad kostenlos" verspricht  - das sind aber nur Tricks, mit denen wie ein schlechter Taschenspieler versucht wird, vom Kern des Produktes abzulenken. Und das ist Bildung, egal welches Etikett dem verpasst wird.

 

Wer Bildung sucht, wird sein "Fernstudium" finden. Wer nicht mal das schafft, wird auch von einem neuen Begriff nicht angesprochen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist auch Fernstudium noch der sinnvollste Begriff, weil er es am deutlichsten beschreibt.

Ich persönlich find ihn nicht veraltet, kann mir aber vorstellen, dass es den ganz Jungen da anders geht

(Da stellt sich aber auch die Frage, ob die überhaupt die Zielgruppe sind, ein Fernstudium wird ja doch meistens eher etwas später begonnen, und nicht schon als Erststudium gleich nach Matura/Abi)

 

Zu den anderen Begriffen, ich hab ja meine Masterarbeit zu E-Learning geschrieben und dafür natürlich auch mit Begriffsdefinitionen und Abgrenzungen arbeiten müssen.

Daher meine Meinung/Definitionen zu den vorgenannten Begriffen:

 

E-Learning Studium - Einschränkung ggü Fernstudium, da Präsenz und Lernmatierialien die nicht E-L. sind außer Acht gelassen werden

Digitales Studium - mMn nur eine andere Bezeichnung dafür

 

Onlinestudium - schränkt es noch weiter ein, da E-Learning sowohl on- als auch offline erfolgen kann

 

Blended Learning - didaktisch sinnvolle Kombination von E-Learning mit Präsenzelementen; ist bei den meisten Fernstudien der Fall, kann aber meiner Meinung nach den Begriff nicht völlig ersetzen, sondern ist eher eine Beschreibung für das was im Fernstudium passiert

 

Mediengestütztes Studium - würde ich eher als Präsenzstudium mit medialen Elementen betrachten

 

Ortsunabhängiges Studium und Flexibles Studium - sehe ich auch nur als Beschreibungen von Teilaspekten - die sollten aber durchaus im Marketing verwendet werden, lt. meiner Arbeit sind das Aspekte die den Lernenden sehr wichtig sind

 

Distance E-Learning - sehe ich als begriffliche Redundanz ;), Distance ist nur Fern- übersetzt, und E-L. ist eh automatisch schon Fern-

 

 

Ich find, wie schon zuvor erwähnt wurde, auch die Abgrenzung zwischen Studium und Weiterbildung/Kurs oder ähnliches wichtig. Ist schon klar, dass die Weiterbildungsinstitute sich gern besser präsentieren, aber dann kommt es leider zu solchen Fällen, wie den, den wir hier neulich hatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf so einen Anglizismen-Schmarrn kann man getrost verzichten, das gibts in der Berufswelt schon zu genüge ;)

Online-Studium bezieht sich ja wirklich zu auf reine Online-Studiengänge.

 

Ich sage immer "Studium neben dem Beruf" oder "Ich studiere nebenberuflich" oder eben "Fernstudium"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Fernstudium durchaus noch zeitgemäß. Die Nennungen wie "Onlinestudium" umfassen den Begriff nicht umfassend. Fernstudium ist kurz und prägnant und hört sich auch nicht störend an. Treffend wäre auch "ortsunabhängiges Studium", aber das ist schon wieder viel zu lange. Am KIT heißt das Fernstudiumzentrum inzwischen "Zentrum für mediales Lernen", "mediales Lernen" finde ich eigentlich einen sehr schönen und passenden Begriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände den Begriff "(Berufsbegleitendes) Multimedia-Studium" auch noch ganz treffend. Nicht zu englisch, aber trotzdem modern und zutreffend, zumal die meisten Fernstudienanbieter ohnehin weg vom klassischen "Lehrbrief" in Richtung multimediales Lernen gehen, da die Lehrbriefe um Online-Tutorien, Online-Vorlesungen (sowohl live als Webinar als auch in Videoform) und sonstige Medien ergänzt werden.

 

Den Begriff "Onlinestudium" finde ich eher nicht so passend, da er auf dem ersten Blick zumindest etwas "windig" klingt und zur Fehleinschätzung führen könnte, dass die Prüfungen auch online (ohne entsprechende Kontrolle) absolviert werden, was dem Ansehen hinsichtlich der Qualität schaden, bzw. zu erhöhtem Erklärungsbedarf führen, könnte.

 

Ähnlich wie Frau Kanzler empfinde ich es auch als notwendig und sinnvoll, die Begriffe "Studium" und "Weiterbildung" bzw. "Lehrgang" abzugrenzen. Unter dem Begriff "Studium" verstehen die meisten (mich eingeschlossen) ein i. d. R. akademisches Studium mit dem entsprechenden Abschluss. Ein 6-monatiger Fernlehrgang zum "geprüften Bachblütentherapeuten (XYZ)" ist m. M. n. nicht mit einem 3-jährigen Fernstudium zum "Bachelor of Arts - BWL" vergleichbar und eine Subsumtion sämtlicher Fernlehrangebote unter dem Begriff "(Fern)studium" führt unter Umständen auch dazu, dass das Ansehen "höherwertiger" - bzw. treffender ausgedrückt - aufwändiger Studien in der allgemeinen Bevölkerung leidet.

 

Seht ihr das ähnlich? ;-)

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...