Zum Inhalt springen

Fernstudium Psychologie & dann?


Crunshy

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

? wie vorhin geschrieben besteht mein Wunsch darin Psychologie zu studieren. Aber später NICHT in der Wirtschaft zu landen. Wo es aber genau hingehen soll ist mir bisher nicht genau klar. 

 

Klinische Psychologie 

Pädagogische Psychologie 

Grundlagenvertiefung Kognition und Handeln über die Lebensspanne

 

Schwerpunkte die an der Uni in Potsdam gewählt werden können die mich vom lesen her interessieren. Gewählt werden kann nur ein Punkt, aber dass kann ich eben nicht sagen bevor ich nicht mit der Materie angefangen habe. 

 

@OldSchool1966 

Laut der HP:

"Klassisches Psychologiestudium mit Schwerpunkt Arbeits und Organisationspsychologie "

 

Der Bachelor eben deswegen weil dabei die Rechtspsychologie und die klinische Psychologie ein Teil sind. 

 

Aber vielleicht sind meine Träume einfach zu groß und ich kann mit einem Fernstudium nie den Master erreichen der mich interessieren würde ( ja zur Zeit noch ganz schön viel ?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst nicht vorausschauend genug, vor allem wenn es um einen so breitgefächterten Studiengang wie Psychologie geht. Einen Psychologie-Studiengang nur wegen zwei Schwerpunkten zu wählen (oder aus oberflächlichem Interesse), dann aber nicht zu wissen, was du mit diesen Schwerpunkten machen willst, finde ich gewagt. Dass du in einem Studiengang mit Rechtspsychologie und klinischer Psychologie nicht in die "Wirtschaft" willst, okay. Aber dann solltest du wenigstens wissen, in welchem Berufsfeld (Tätigkeit) diese Kenntnisse gebraucht werden. Zur Not: Google.

 

Wenn du sagst, du möchtest noch einen Master machen, erkundige dich, was für Voraussetzungen die Masterstudiengänge haben, die für dich in Frage kommen. Reicht ein allgemeines Psychologie-Studium mit einer gewissen Note (2,49 z. B.) oder brauchst du gewisse Studieninhalte. Hier im Forum schreibt gerade jemand einen Blog über das Thema Masterbewerbung Psychologie.

 

Wenn dein Master dich in eine ganz bestimmte berufliche Richtung treiben soll (Stichwort: Psychotherapeut), musst du dich knallhart an den Zugangsvoraussetzungen orientieren, sonst lass es sein. Wenn du einfach nur nach "Lust und Laune" deinen Interessen nachgehen willst, kannst du flexibler sein, solltest aber zumindest eine Ahnung davon haben, für welche Tätigkeiten dich dein Studium qualifiziert. Dazu reicht es evtl. schon, sich mal die Curricula anzuschauen und ein paar Schlagwörter aus den Modulhandbüchern der Studiengänge zu googeln. Wenn du z. B. keine Lust auf Statistik und SPSS hast, dann ist ein allgemeiner Psychologie-Studiengang evtl. die schlechtere Wahl als z. B. einer wie "Angewandte Psychologie" etc.

 

Pädagogische Psychologie und Kognition und Handeln ... klingen beispielsweise argh nach Forschungstätigkeit, d. h. Fragebögen, SPSS, Fachliteratur wälzen (zum Teil auf Englisch) etc., zumindest im Studium. Kann mich da auch täuschen, studiere nicht Psychologie.

 

Kurz gesagt: Den Bachelor nur wegen zwei Schwerpunkten auszuwählen, die vielleicht 20-30 von 180 (oder 2010) ETCS ausmachen, also nur ein kleiner Bestandteil des Studiums sind, halte ich für zu wenig, wenn du keine Vorstellung von einem Psychologie-Studium und noch weniger von möglichen beruflichen Tätigkeiten hast.

 

Die Apollon Hochschule hat sich übrigens mal die Mühe gemacht und mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder für ihren Studiengang "Angewandte Psychologie" definiert. Ich will hier keine Werbung machen (löscht den Link, wenn es nicht erlaubt ist), aber ich glaube, die dort genannten Tätigkeitsbereiche kann man mehr oder weniger auch auf andere Psychologie-Studiengänge übertragen (je nach Ausrichtung, Abschluss, etc.). Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass der Psychologie-Studiengang der Euro-FH grundsätzlich andere oder wesentlich mehr Bereiche abdeckt.

 

https://www.apollon-hochschule.de/fernstudiengaenge/bachelor-studiengaenge/angewandte-psychologie-neu/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Crunshy sagte:

1f644.png wie vorhin geschrieben besteht mein Wunsch darin Psychologie zu studieren. Aber später NICHT in der Wirtschaft zu landen. Wo es aber genau hingehen soll ist mir bisher nicht genau klar. 

 

 

 

Ich persönlich finde diese Reihenfolge nicht zielführend. Dein Tätigkeitswunsch ist mir immer noch nicht klar geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@parksj86 vielen vielen Dank! 

Danke für diese ausführliche Antwort ?

 

Nun habe ich wenigstens Ansatzweise neue Wege das Ganz für mich einfacher zu recherchieren :)

 

Am Anfang prasselt eben ein riesen Gebiet auf einen ein und man weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...