Zum Inhalt springen

Open Uni und Brexit


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe neulich mit der Open Uni gesprochen und gefragt, ob der Brexit irgendwelche Konsequenzen bezüglich des Zuganges zur OU haben wird. Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

 

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

 

 

Bearbeitet von der Pate
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Blueberrymuffinlove sagte:

Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

 

Keiner wird dir zum jetzigen Zeitpunkt, oder in naher Zukunft, und mit Bestimmtheit sagen können, wie sich die Situation, in welche Richtung, und mit welchen Auswirkungen, entwickeln wird. Alles andere wäre Kaffeesatz lesen...

 

Du wirst für dich einfach eine Entscheidung treffen müssen und mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen. Wohin auch immer die Reise gehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, der Pate sagte:

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

Damit war gefragt, ob die weiter EU-Studenten aufnehmen. Aber ich denke mal schon. 

vor 4 Stunden, der Pate sagte:

 

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

 Ok, danke für die Verlinkung! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die OU weiterhin europäische Studenten aufnehmen wird. Im Grunde ist das eine der wichtigsten Einnahmequellen für die.

 

Preislich wird es wohl eher teurer werden, wenn der Brexit mal durch ist. Die OU hat auch schon früher (mit teils widersprüchlichen Argumenten) die Preise fürs europäische Festland höher gehalten. Ich denke, diese Tradition wird eher fortgeführt werden. 

Bearbeitet von TomSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal nachgeschaut, die Kosten für beispielsweise einen Master in Business (kein MBA) sind schon jetzt für Germany genauso teuer wie für Australien oder Schweiz.

 

Dann wird sich vll genau garnichts ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich glaube auch, dass der Brexit keine Auswirkung auf die Aufnahme europäischer Studenten hat. Die OU hat ja Studenten vom ganzen Globus, also auch genügend Nicht-EU Länder. Das war ja auch kein Hindernis, und ich denke nicht, dass es umgekehrt zu einem werden wird. 

 

Der Brexit wird aber vermutlich wieder eine willkommene Gelegenheit sein, die Preise etwas anzuheben. So, dass es zwar ärgerlich, aber insgesamt noch erschwinglich sein wird, sonst würde sich keiner mehr einschreiben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Das wird es und werden die nächsten Jahre wohl zeigen. Ich denke, indirekt gab es schon Auswirkungen. Zur Open University passiert hier im Forum zum Beispiel nur noch ganz wenig, obwohl hier früher recht viel los war, auch in einigen Blogs. Das liegt aber vermutlich nicht nur am Brexit, sondern auch allgemein an Veränderungen an der Open University. Früher war diese ja im Ausland viel aktiver, zum Beispiel mit eigenen Studienzentren in Deutschland, und die Preise noch etwas niedriger. Und mittlerweile gibt es natürlich auch hier deutlich mehr Anbieter und die Zulassungsvoraussetzungen auch ohne Abi sind einfacher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind das die governmental cuts, die die OU seit einigen Jahren treffen und dazu führen, dass sie einiges in ihrem Programm doch drastisch reduzieren musste. Leider ging das mit astronomischen Studiengebühren einher, die vor allem die Studenten im Inland treffen, und auf der anderen Seite immer seltener bewilligte student loans. Die krassen Einsparungen machen sich auch beim Streichen ganzer Studiengänge, Digitalisierung von Studienmaterialien und gestrichenen Tutorenstellen bzw. Studienzentren bemerkbar.
Für solche Preise erwartet man dann natürlich mehr. Zwar sind alle Unis in GB teuer, aber woanders bekommt man dann doch mehr geboten, weswegen es viele meiner Study Mates im Master an Präsenzunis gezogen hat. 
Durch das Streichen des Psychologie-Masters (nicht dieser aktuelle, nicht akkreditierte Pseudo-Master) ist sie für mich leider auch keine Option :( 

 

vor 11 Stunden, Tropical72 schrieb:

Da bin ich mal gespannt wie sich der BREXIT auf bestehende und zukünftige UNI - Abschlüsse sowie deren Gültigkeit in der EU auswirken wird. Es bleibt spannend 🤮

 

 
Das frage ich mich auch; die alten werden aber sicherlich gültig bleiben, weil sie noch vor dem EU-Austritt abgeschlossen wurden.
So lange sie jetzt keine eigenen PiPaPo-Abschlüsse basteln, sondern im Bologona-Programm bleiben, dürfte sich auch nichts daran ändern. Abschlüsse aus der Schweiz sind aus demselben Grund ja auch hier gültig :) 
Ich bin auch mal gespannt, wo das hinläuft. 

LG

 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...