Springe zum Inhalt
Blueberrymuffinlove

Open Uni und Brexit

Empfohlene Beiträge

Blueberrymuffinlove

Hallo,

 

ich habe neulich mit der Open Uni gesprochen und gefragt, ob der Brexit irgendwelche Konsequenzen bezüglich des Zuganges zur OU haben wird. Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

der Pate

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

 

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

 

 

Bearbeitet von der Pate

  • Bachelor of Arts in BWL mit Schwerpunkt Marketing an der AKAD Hochschule Stuttgart von Juli 2011 bis Juni 2014
  • Master of Science in Management an der University of Liverpool von September 2014 bis Juli 2017
  • Forschungs- und Promotionskolleg der Leadership-Kultur-Stiftung Neuwied-Engers seit Juli 2016 bis Dezember 2017

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SirAdrianFish
vor 3 Stunden, Blueberrymuffinlove sagte:

Man sagte mir, dass es zum derzeitigen Stand keine Auswirkungen haben wird. Da ich nach dem Abi plane, mit der OU zu studieren, macht mich das ein bisschen unsicher. Ich möchte nicht anfangen und dann rausgeschmissen werden, weil die Unis dann dicht machen. 

 

Wisst ihr genaueres dazu??? 

 

Keiner wird dir zum jetzigen Zeitpunkt, oder in naher Zukunft, und mit Bestimmtheit sagen können, wie sich die Situation, in welche Richtung, und mit welchen Auswirkungen, entwickeln wird. Alles andere wäre Kaffeesatz lesen...

 

Du wirst für dich einfach eine Entscheidung treffen müssen und mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben müssen. Wohin auch immer die Reise gehen wird.


Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Blueberrymuffinlove
vor 4 Stunden, der Pate sagte:

Was meinst du mit Uni dicht machen? Die werden weiter bestehen und auch weiter EU-Studenten aufnehmen.

Damit war gefragt, ob die weiter EU-Studenten aufnehmen. Aber ich denke mal schon. 

vor 4 Stunden, der Pate sagte:

 

Es ist eher die Frage wie sich die studiengebühren nach dem Brexit für EU-Studenten entwickeln werden. Im übrigen kann es sein dass du sogar noch vor dem Brexit fertig wirst. Je nachdem wann die Austrittsverhandlungen starten, geht man ab dem Zeitpunkt von mind. 2 Jahren bis zum vollzogenen Austritt aus. Lese zu den möglichen Folgen doch mal diesen Thread:

 Ok, danke für die Verlinkung! 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
TomSon

Ich denke auch, dass die OU weiterhin europäische Studenten aufnehmen wird. Im Grunde ist das eine der wichtigsten Einnahmequellen für die.

 

Preislich wird es wohl eher teurer werden, wenn der Brexit mal durch ist. Die OU hat auch schon früher (mit teils widersprüchlichen Argumenten) die Preise fürs europäische Festland höher gehalten. Ich denke, diese Tradition wird eher fortgeführt werden. 

Bearbeitet von TomSon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
N-rg

Hab gerade mal nachgeschaut, die Kosten für beispielsweise einen Master in Business (kein MBA) sind schon jetzt für Germany genauso teuer wie für Australien oder Schweiz.

 

Dann wird sich vll genau garnichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vica

Ich glaube auch, dass der Brexit keine Auswirkung auf die Aufnahme europäischer Studenten hat. Die OU hat ja Studenten vom ganzen Globus, also auch genügend Nicht-EU Länder. Das war ja auch kein Hindernis, und ich denke nicht, dass es umgekehrt zu einem werden wird. 

 

Der Brexit wird aber vermutlich wieder eine willkommene Gelegenheit sein, die Preise etwas anzuheben. So, dass es zwar ärgerlich, aber insgesamt noch erschwinglich sein wird, sonst würde sich keiner mehr einschreiben ;) 


Der Drache lehrt: Wer hoch steigen will, muss es gegen den Wind tun.
(Aus China) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung