Zum Inhalt springen

Politische Diskussionen (Was geht in der Welt ab?!)


SebastianL

Empfohlene Beiträge

Ich möchte hier vernünftig über Politik reden und über das was auf der Welt passiert. Lasst das bitte nicht in persönliches abdriften, jeder kann seine Meinung sagen und vertreten und die muss nicht der Meinung eines anderen entsprechen.

 

Wir haben ja nun schon über den Brexit disskutiert und die Auswirkungen auf das Studium dort.

Wenn ich mir mal überlege, dass ein ganzes Land aus der EU austritt weil sie "nicht richtig informiert wurden", finde ich das schon krass.

Manche Leute haben im Interview bei BBC gesagt, sie haben für den Austritt gestimmt, aber sie dachten nicht dass es tatsächlich passiert.

 

In der Türkei ist es z.Z. auch nicht besser. Der Erdogan scheint gerade seine eigene Diktatur aufzuziehen. Ich bin ehrlich gesagt geschockt dass es in unserer heutigen Zeit noch möglich ist so etwas durchzuziehen. Der Erdogan könnte sich sehr gut mit dem Putin verstehen. Mich wurndert es immer wieder das solche Leute gewählt werden. Der Erdogan durfte eigentlich gar nicht mehr gewählt werden, sein Kumpel hat einfach das Gesetz für ihn geändert, genau wie Putin es vorgemacht hat.

 

Was man hier weniger mitbekommt ist dass in Polen die komplette Regierung aus einer Partei besteht. Es gibt sozusagen keine Opposition mehr. Die gehen nun her und machen was sie wollen, ändern Gesetze etc. Rumänien ist das schon lange gang und gebe dass man als Regierungschef alle Positionen, die einem weh tun könnten (sprich vor Gericht bringen) einfach von Kumpels besetzt werden. So kann man korrupt sein wie man möchte und wird nicht für belangt. Das ist echt erschreckend was da passiert. Das ist wie eine legitimierte Diktatur. Polen hat zudem das Problem, dass hauptsächlich alte Leute wählen gehen und die Jungen alle das Land verlassen haben, bzw. in der Minderheit sind.

 

Wenn ich mir dann die Amis anschaue, die Trump wählen wird mir langsam Angst und Bange! Wenn der noch an die Macht kommt, dann gehen bei mir langsam alle roten Lichter an.

 

Wie geht es euch bei dem was gerade in der Welt so los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Minuten, SebastianL sagte:

Lasst das bitte nicht in persönliches abdriften, jeder kann seine Meinung sagen und vertreten und die muss nicht der Meinung eines anderen entsprechen.

 

 

Ich habe in den vergangenen zwölf Monaten keine digitale Diskussion erlebt, in der es nicht irgendwann persönlich oder polemisch wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich sehe dieses Thema durchaus mit Bedenken und habe mich hier in der Vergangenheit ja auch schon einige Male gegen politische Diskussionen im Forum ausgesprochen, da es dafür viele andere Orte gibt.

 

Wenn es sachlich läuft, habe ich überhaupt nichts dagegen und würde mir das sogar wünschen - aber meine Erfahrung ist bisher leider, dass gerade diese Themen für viel Stress und Aufwand sorgen, sich Forenmitglieder angegriffen fühlen und dann bei mir um Hilfe bitten oder so aus dem Ruder laufen, dass Beiträge gelöscht werden und das Thema irgendwann geschlossen werden muss...

 

Schauen wir mal, was hier passiert - ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Wenn wir hier solche Diskussionen führen, macht es vermutlich auch Sinn, für einzelne Bereiche eigene Themen aufzumachen, also für Brextit (haben wir ja schon), Türkei, Russland, Polen etc.

----

Was in der Türkei im Moment passiert schockiert mich, insbesondere (um noch einen kleinen Bezug hier zum Bildungsthema zu haben), was die Ausreisesperre bzw. Rückreisepflicht für alle Akademiker betrifft und die tausenden Dekane und Rektoren der Unis, die zum Rücktritt aufgerufen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politische Themen bieten viel Spielraum für Eskalationen, darum sehe ich solche Themen auch eher kritisch. Aber wenn man früh genug reagiert und betroffende User rechtzeitig ermahnt, dann kann es dennoch friedlich ablaufen.

----------------------------------------

Ich kann mich Markus und Sebastian nur anschließen! Ich hoffe, dass Trump kein Präsident wird, denn ich halte ihn für sehr gefährlich. Auch kann ich mir vorstellen, dass sich dann der Konflikt mit Russland weiter zuspitzen wird. Die Situation in der Türkei ist schwierig. Obwohl ich Erdogan in keinster Weise mag, kann ich seine Entscheidungen teilweise verstehen. Allerdings bin ich ganz klar gegen einen Eintritt der Türkei in die EU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht gar nicht so weit gehen. Auch in Österreich finde ich die Situation sehr bedenklich. Zuerst die Bundespräsidentenwahl links gegen rechts, dann die Anfechtung Seitens der FPÖ und nun das Urteil vom obersten Gerichtshof, dass die Wahl wiederholt werden muss. Die Mitte ist weggebrochen, ich hoffe, dass es die gemässigten Parteien wieder schaffen dass die Menschen ihnen vertrauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, dass wir auch in Deutschland wieder ähnliche Tendenzen erleben werden bzw. wo wird es uns hinführen? Denn ich habe seit Sommer/ Herbst letzten Jahres das Gefühl, dass man mit den wenigsten noch sachlich diskutieren kann und es auch hier keine "Mitte" mehr gibt. Man ist entweder pro oder kontra und alle Parteien laufen sofort Sturm und machen erstmal - obwohl eine nüchterne Auseinandersetzung zielführender wäre.

 

In Berlin wählen wir ja im September. Ich war selten so gespannt auf die Ergebnisse wie dieses Mal. Und obwohl der Brexit uns gezeigt hat, wie gefährlich Nichtwählen sein kann, fürchte ich, dass sich auch hier viele denken "Warum denn noch, bringt ja nix".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, SebastianL sagte:

Ich möchte hier vernünftig über Politik reden und über das was auf der Welt passiert. Lasst das bitte nicht in persönliches abdriften, jeder kann seine Meinung sagen und vertreten und die muss nicht der Meinung eines anderen entsprechen.

 

Die eigene politische Meinung ist nun mal sehr persönlich. Des Weiteren lösen das Äußern der eigenen (politischen) Meinung, häufig bei anderen Personen, starke emotionale (z.T. schwer zu kontrollierende) Reaktionen aus, was es nicht selten nahezu unmöglich macht, sachlich über eine Thematik zu diskutieren. Das anonyme Auftreten in Foren trägt da nicht wirlich zu einer Versachlichung bei.

 

Ein sehr gutes und nach wie vor aktuelles Thema ist der Zuzug von Flüchtlingen, sowie der Umgang mit diesen. Inzwischen sind wir soweit, dass man dieses Thema auch mal kritisch hinterfragen oder diskutieren kann, was vermutlich vor sechs Monaten noch nicht möglich gewesen wäre.

 

Ich halte das äußern von politischen Meinungen und darüber zu diskutieren für sehr wichtig, stelle aber in Frage, ob ein solches Forum die geeignete Plattform darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mir gefällt der neue Song von Bodo Wartke (dessen Musik und Art ich eh schätze) sehr, in dem er sich gegen (Zitat aus der Songbeschreibung) "radikale, menschenverachtende Auslegungen jedweder Religion wendet". Und er schafft das, ohne beleidigend oder polemisch zu sein - und ist dabei doch sehr deutlich.

 

Wartke selbst dazu: (Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1hBVqgxA_Cg)

 

Zitat

Wenn man über Religion singt, läuft man schnell Gefahr, religiöse Gefühle zu verletzen, das ist nicht meine Absicht. Aber gleichzeitig werden seit geraumer Zeit meine aufgeklärt-humanistischen Gefühle verletzt, dem trägt dieses Lied Rechnung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...