Zum Inhalt springen

Studienberechtigungsprüfung Wirtschaftsinformatik


perner123

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

ich möchte im nächsten Jahr das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik an der Porsche FernFH beginnen.

Da ich nicht maturiert hab und auch keine klassiche Lehre etc hab (bin klassischer IT Quereinsteiger), muss ich eine Studienberechtigungsprüfung ablegen.

" Personen ohne Reifeprüfung (Matura) können die Berechtigung zur Aufnahme in ein ordentliches Studium an einer österreichischen Universität oder Hochschule auch durch Ablegung einer Studienberechtigungsprüfung erlangen. Die Studienberechtigungsprüfungen umfassen je nach angestrebter Studienrichtung meistens fünf Teilprüfungen und können nur an Universitäten abgelegt werden. D.h. auch wenn Sie ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen möchten, müssen Sie im Vorfeld die Studienberechtigungsprüfung an einer Universität ablegen.

Für die Bachelorstudiengänge an der Ferdinand Porsche FernFH kommen alle Studienberechtigungsprüfungen in Frage, die Teilprüfungen aus Mathematik und Englisch auf dem Niveau „Mathematik 1“ und „Lebende Fremdsprache 2“ beinhalten. "


Also kann ich die SBP ja auf einer beliebigen Uni für ein beliebiges Studium ablegen, hauptsache Mathematik 1 und Lebende Fremdsprache 2 ist enthalten.

Natürlich möchte ich die SBP gleich so machen, dass es was bringt und meinem angestrebten Studium nahe kommt.

 

Hat irgendwer Tipps wie man das am einfachsten macht?

Hatte zuerst die Idee, die SBP für Wirtschaftsinformatik an der Uni Wien zu machen. Aber da ist "Mathematik 3" dabei. Das ist wohl komplett übertrieben für mich!
Da hört sich die SBP für "Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" an der WU Wien schon einfacher an.

Hat hier jemand Erfahrungen? 

 

Bin für jede Info dankbar!

 

lg

Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)